Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von spooky »

hajo2014 hat geschrieben:Hallo Darkstar,

vielen Dank schon mal. Dann probiere ich mal mein Glück.
Allerdings stimmt es mich dennoch nachdenklich, warum die Werte einfach so runter gesetzt worden sind offensichtlich. Ich hätte nun eigentlich TV gemeldet und müsste dann was zahlen?! Seltsam, sehr seltsam alles. Oder einfach nur Geldmacherei, na ja.
Dir jedenfalls danke für den Hinweis.
Es könnte ein Verstärker in der Leitungslinie defekt sein, sowas ist bei mir Sylvester passiert...
Ich finde es übrigens nervig immer gleich Geldmacherei zu unterstellen, wenn urplötzlich etwas nicht mehr funktioniert.
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von hajo2014 »

noch ein Zusatz für "Lutze". Ich habe hier einen Fernsehtechniker, der zudem Kabel/Vodafon/Sky vertritt zu Rate gezogen. Der weiß, was Sache ist.
messbar ist alles, wenn man die entsprechenden Geräte hat....damit Lutze nicht meint, hier würde gemogelt...;-)
Lutze

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von Lutze »

hajo2014 hat geschrieben:noch ein Zusatz für "Lutze". Ich habe hier einen Fernsehtechniker, der zudem Kabel/Vodafon/Sky vertritt zu Rate gezogen. Der weiß, was Sache ist.
messbar ist alles, wenn man die entsprechenden Geräte hat....damit Lutze nicht meint, hier würde gemogelt...;-)
Warum hat der "Fachmann" dann nichts geprüft? Weil er Verkäufer ist und kein Techniker? Wäre er Fachmann hättest du hier nicht erst fragen müssen welche Werte da in der Fritzbox gemeint sind. Das hätte der Fachmann als erstes geprüft. Die Werte am TV-Empfangsgerät zu prüfen zeigen nur das es am TV nicht stimmt.
Deine Antwort ist gelinde gesagt albern.

PS. Der Fachmann hätte eventuell auch mal mit einem Dreh am Verstärker versucht das wieder in den Griff zu bekommen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme

Beitrag von Peter65 »

hajo2014 hat geschrieben:Sie sprache permanent von einem "Speedtest", den ich doch bitte durchführen solle. Dann könne ich mich nochmals melden :-(

Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich sehe, dass die Pegel nicht in Ordnung sind. Irgendwie der Verweis auf TV-Abteilung, nicht zuständig, können wir auf der Fritz-Box nicht sehen, ich müsse einen Speedtest machen.
Die Hotline scheint nun mal ihren Abfragekatalog zu haben, erfüll denen doch den Wunsch. Ansonsten nochmals versuchen, womöglich reagiert ein anderer Hotliner besser.
TV oder I/P für eines mußt du dich entscheiden! Auch wenn beides zusammen hängt nach deinem Posts.
Das da plötzlich alles zusammen bricht, keine Ahnung was du dir da zusammen reimst, das scheint mir nicht technisch laut den Modemwerten nicht unmöglich zu sein. Optimal dafür ist anders.
hajo2014 hat geschrieben: 2. Normalerweise habe ich Signalpegel bei den 4 Tunern des Sagemcom von jeweils mindestens 63-65 %, was vollkommen ausreicht.
3. Derzeit liegen die Pegel zwischen 54-58 %, E5, E6, E7 schwanken hin und her...
Sagemcom, der gibt die Werte in dB(µV) an, nicht in Prozent (%), durchaus ein gewaltiger Unterschied, es dürfte doch wohl möglich sein das korrekt anzugeben? Würde annehmen die Prozentangeben gleich dem dB(µV) Wert?
BER mit E-5 bis -7, ne nicht so gut, keine Ahnung auf welche Frequenzen sich die dB(µV) Angaben beziehen demzufolge läßt sich auch der BER da nicht wirklich zuordnen, 54-58dB(µV) können aber noch ausreichen, Screenshot des TV Signal-Menü könnte da Aufschluß geben.
hajo2014 hat geschrieben:4. Bei Sky sieht es noch schlechter aus, funktioniert aber wenigstens wie gewohnt (z.B. 466 MhZ = Signalstärke 26%, 618 MhZ = 18 %!), separater Receiver seit Jahren nie Probleme.
Separat, also andere Antennendose würde ich vermuten, dazu kommt was der Sky Receiver an Pegelwerten für Kabel angibt, vergiß es.
618 mit 18% Signalstärke, laut deiner Aussage wie gewohnt, Signalqualität bei 100%? Wie soll das gehen?
Wenn der Sagemcom bei 54 - 58% Signalstärke schon Probleme macht?
Beim Sky Receiver sind's tatsächlich Prozent-Angaben.

Dazu kommt, Sagemcom und Modem (FritzBox), an einer Dose, die dB(µV) passen ja ungefähr, ich würde mal den Sagemcon da anschließen wo der Sky Receiver dran ist, der Sagemcom dürfte da genauere Werte ergeben als die % Angaben des Sky Receivers.
hajo2014 hat geschrieben:noch ein Zusatz für "Lutze". Ich habe hier einen Fernsehtechniker, der zudem Kabel/Vodafon/Sky vertritt zu Rate gezogen. Der weiß, was Sache ist.
messbar ist alles, wenn man die entsprechenden Geräte hat....damit Lutze nicht meint, hier würde gemogelt...;-)
Irgendwie beschleicht mich das Gefühlt, da wird nur theoretisiert, ohne praktische Prüfung.
hajo2014 hat geschrieben:Oder einfach nur Geldmacherei, na ja.
Ne, nicht wirklich Geldmacherei, der Unterschied ist der, bei I/P ist VF/KD bis zur Modemdose verantwortlich, bei TV in der Regel nur bis zum HÜP.
Für I/P werden VF/KD Mietgeräte verwendet, solltest du deinen eigenen Router verwenden, dann dein Problem. Anders beim TV Empfang, ab dem HÜP kannst du da verwenden was du möchtest, der Sagemcom ist da deine Entscheidung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U