Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lutze

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Beitrag von Lutze »

Ich gehe jetzt nicht nochmal auf jeden Punkt ein. Fest steht man kann auf Grund der Aussagen nicht wirklich feststellen was wie angeschlossen ist.
Erdungskabel an Wasserleitung würde ich mal anhand der Bilder vermuten das er die dicke Leitung meint die in der Wand verschwindet und nicht die dünne welche am Verteiler hängt.
Denn die dicke geht ja nach rechts zum Rohr wie er schreibt. Also schau dir nochmal das Bild an vielleicht verstehst du dann was ich meine.
Erst wenn du siehts wo die beiden auf der anderen Seite der Wand landen kann man mehr sagen.

Fest steht das dort alles was zu sehen ist nicht sehr schön aussieht und eventuell mal etwas aufgeräumt/erneuert werden sollte.
Zuletzt geändert von Lutze am 15.08.2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Beitrag von reneromann »

Welche "dicke" Leitung meinst du? Auf dem Bild gibt es neben den 3 abgehenden Koax-Kabeln vom Verteiler -und- dem daran angeschlossenen grün-gelben Erdungskabel (das zum Wasserrohr geht), kein weiteres (Erdungs-)Kabel, auch kein "dickes" Kabel. Weiterhin sind am Verstärker Koaxkabel am Ein- und Ausgang angeklemmt, eine weitere Erdung (z.B. am Verstärker) ist nicht ersichtlich -und- dazu natürich das schwarze Stromkabel zur Steckdose daneben.

Von einem weiteren Kabel an der Klemme am Wasserrohr schrieb der TE bisher nichts, geschweige denn ist ein solches im Bild ersichtlich...


Im Prinzip hilft aber bei der Konstruktion nur eins: Einen Fachmann holen, der die ganze Anlage mal "auf Vordermann" bringt und "richtig" einmisst.
Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein: Schräglage des Signals von außen, die nicht [oder falsch] über den Verstärker korrigiert wurde [und jetzt auffällt, weil das Signal nach Verstärkung dann aufgrund des Grundrauschens des Verstärkers unbrauchbar wird]. Gleiches für ein zu schwaches oder zu starkes Signal -oder- ein Defekt am Verstärker...

Und wenn man's richtig macht, sollte man den HAV gleich gegen eine rückkanalfähige Variante austauschen, damit man sich die Option mit Kabel-Internet offen hält.
Lutze

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Beitrag von Lutze »

Meine Vermutung habe ich ja schon weiter vorne erklärt. Aber ich bin alt, meine Augen sind schlecht und der Threadstarter hat eben dieses nicht bestätigt.

Die gelb/grüne Leitung meine ich mit dick. Diese geht zum Wasserrohr aber wie ich vermute eben am anderen Ende durch die Wand und nicht etwa an den Verteiler.
Am Verteiler scheint eine weitere Leitung angeschlossen zu sein welche einen geringeren Querschnitt hat und scheinbar eine schwarze Isolierung mit grünem Strich aufweist.
Der Kupferdraht erscheint mir deutlich zu dünn für die gelb/grün isolierte Leitung. Kann aber ebenso alles eine optische Täuschung sein. Kann mir aber auch nicht vorstellen das jemand die gelb/grüne so hart abknickt um sie am Verteiler anzuschließen.

Leider bekomme ich das Bild nicht besser hin.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 25748l.jpg[/img]
Locke233
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2017, 11:51

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Beitrag von Locke233 »

Ich werde nochmal versuchen, ein wenig Licht rein zu bringen. Das Grün/Gelbe Erdungskabel geht vom 3 Fach Verteiler, zu dem Dicken Rohr mit dem 90 Grad Winkel dran. Dort ist es fest angeschlossen. Ca 8 Meter weiter ist dieses Rohr mit der Hauserde verbunden. Also sollte eine Erdung vorhanden sein. Soviel dazu.

@Lutze: Wenn ich den Fernseher direkt ohne etwas dazwischen an den Hausanschluß anschließe sind die fehlenden Programme in bester Qualität vorhanden. Das heißt ja dann, das mir erst der Verstärker das Signal stören könnte.

Welchen Verstärker mit Rückkanal kann man empfehlen?
Sollte ich da gleich einen mit 3 Fach Verteiler nehmen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Beitrag von reneromann »

Locke233 hat geschrieben:Ich werde nochmal versuchen, ein wenig Licht rein zu bringen. Das Grün/Gelbe Erdungskabel geht vom 3 Fach Verteiler, zu dem Dicken Rohr mit dem 90 Grad Winkel dran. Dort ist es fest angeschlossen. Ca 8 Meter weiter ist dieses Rohr mit der Hauserde verbunden. Also sollte eine Erdung vorhanden sein. Soviel dazu.
Und genau das ist nicht zulässig...
Hier hätte zwingend über die volle Länge ein Kabel gezogen werden müssen - sei es drum (der Errichter wird schon wissen, dass das nicht fachgerecht war und er damit persönlich haftet und jegliche Versicherungen aufgrund grober Fahrlässigkeit zur Seite springen werden).
@Lutze: Wenn ich den Fernseher direkt ohne etwas dazwischen an den Hausanschluß anschließe sind die fehlenden Programme in bester Qualität vorhanden. Das heißt ja dann, das mir erst der Verstärker das Signal stören könnte.
Dafür kommen verschiedene Dinge in Frage:
a) Signalqualität und -pegel am Eingang vom Verstärker
b) Signalschieflage (also Pegelunterschiede zwischen den verschiedenen Frequenzen bei gleicher Modulation aufgrund unterschiedlich starker Bedämpfung der Frequenzen)
c) der Verstärker an sich (bspw. könnte dort ein Teil ausgestiegen sein)
d) die Verstärkereinstellungen (z.B. zu viel Verstärkung -> Übersteuerung, zu wenig Verstärkung, falsche Schieflagekorrektur o.ä.)
Welchen Verstärker mit Rückkanal kann man empfehlen?
Sollte ich da gleich einen mit 3 Fach Verteiler nehmen?
Ich würde dir raten, dass du dich an einen Fachmann wendest, und ihn das machen lässt. Der hat das Fachwissen und die notwendigen Geräte, um die Installation "korrekt" vorzunehmen.
Denn nur mit einem Verstärker ist es nicht getan, wenn du nicht das notwendige "Werkzeug" zur korrekten Einstellung des Verstärkers hast.
Und wir können dir auch keinen pauschalen Tipp geben, welcher Verstärker notwendig wäre, weil man dazu einige Faktoren wie z.B. Kabellängen, Dosentypen, Signalstärke von außen, Anzahl der angeschlossenen Geräte usw. kennen muss, um auch nur eine (halbwegs) brauchbare Antwort geben zu können.

Nur so: Wenn du völlig ohne Plan einen Verstärker einbaust und damit die ganze Straße störst, kostet dich die Entstörung eben jener ganzen Straße, sofern du als Störer lokalisiert wurdest (und das können die Bautrupps von VFKDG sehr wohl), deutlich mehr, als jetzt einmal das Geld für eine "vernünftige" Installation auszugeben. Und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn bei dir einfach nur der Verstärker mal "richtig" eingepegelt werden müsste. Und ja, das kostet Geld...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:Meine Vermutung habe ich ja schon weiter vorne erklärt. Aber ich bin alt, meine Augen sind schlecht und der Threadstarter hat eben dieses nicht bestätigt.

Die gelb/grüne Leitung meine ich mit dick. Diese geht zum Wasserrohr aber wie ich vermute eben am anderen Ende durch die Wand und nicht etwa an den Verteiler.
Am Verteiler scheint eine weitere Leitung angeschlossen zu sein welche einen geringeren Querschnitt hat und scheinbar eine schwarze Isolierung mit grünem Strich aufweist.
Der Kupferdraht erscheint mir deutlich zu dünn für die gelb/grün isolierte Leitung. Kann aber ebenso alles eine optische Täuschung sein. Kann mir aber auch nicht vorstellen das jemand die gelb/grüne so hart abknickt um sie am Verteiler anzuschließen.

Leider bekomme ich das Bild nicht besser hin.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 25748l.jpg[/img]
Doch doch - das Kabel knickt so hart ab - geht bei den Querschnitten noch wunderbar ;-)
Nicht umsonst kann man sich mit abisoliertem NYM-Kabel auch wunderbare Antennen selbst bauen.

Aber dann ist klar, warum wir ein wenig aneinander vorbei geredet haben.
Locke233
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2017, 11:51

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Beitrag von Locke233 »

Der das vor 43 Jahren gemacht hat, den werden wir wohl nicht mehr finden. Danke trotzdem für die Hilfe. Werde mich nach jemand zum einmessen erkundigen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Beitrag von reneromann »

Locke233 hat geschrieben:Der das vor 43 Jahren gemacht hat, den werden wir wohl nicht mehr finden. Danke trotzdem für die Hilfe. Werde mich nach jemand zum einmessen erkundigen.
Vor 43 Jahren gab es aber noch keine Verstärker, die bis 862 MHz gingen. Geschweige denn, dass es vor 43 Jahren überhaupt Kabel-TV gab...

Der Verstärker ist aus den letzten 20 Jahren, da Ende der 90er "langsam" der Ausbau von 450 MHz über 620 MHz auf 862 MHz begann...
Ergo muss irgendwer in den letzten 20 Jahren da mal jemand "dran rum gefummelt" und den Verstärker eingebaut haben (und wahrscheinlich hat derjenige nicht (richtig) eingepegelt)...