Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von matze3004 »

Ich weiß, das folgendes Problem vor einigen Jahren noch nicht da war. Alles fing vor ca 2 Jahren mit den Sky SD Sendern an, auf die ich im Kabel D Netz noch zurück greifen muss, zumindest auf einige.

Das, was ich gleich beschreiben werde, habe ich schon oft irgendwo geschildert, auch hier - ohne eine Lösung zu bekommen. Nur kommt jetzt noch hinzu, dass seit gut einem halben Jahr auch alle Sky HD Sender darunter leiden, die eigentlich immer so perfekt waren im Empfang und Bild.
Es wird nur immer schlimmer und steht kurz davor bzw ist es schon soweit, dass man alle Sky Sender so gut wie nicht mehr sehen kann. Es sei denn, sie senden nur noch helle Inhalte oder Inhalt mit viel Tageslicht szenen.

Mein Equipment ist ein Humax HD Kabel Receiver Fox 3000 oder so ähnlich, 2011 von Sky bekommen. Angeschlossen via Hdmi an einen Panasonic Plasma TV von 2011.

Nun zur Sache:

Alle Sky SD Sender haben massive Bildstörungen in Form von Wellenbildung, als wäre das Band einer alten VHS drin - ebenso wie zum Teil auch starke Pixelbildungen, als wäre es ein schlechter Empfang.
Nur, und jetzt kommt es, treten diese Störungen nur in dunklen, schwarzen oder Nachtszenen auf. In Nachtszenen ist es am schlimmsten - diese kann man gar nicht mehr ansehen, so schlimm sind die Störungen dann. Sobald es im gezeigten Bildinhalt wieder heller wird, wird es besser und sobald wieder das Bild richtig hell ist oder bei Tageslichtszenen - dann sind alle Störungen sofort verschwunden und es ist ein super Empfang ohne Störungen. Bis es wieder dunkler wird im gezeigten BildInhalt.

Die Störungen richten sich also exakt danach bzw kommen nur - wenn es dunkel, schwarz usw...im Film oder der gezeigten Sendung wird. Man kann regelrecht die Stoppuhr danach stellen, denn sobald es wieder heller wird, werden auch die Störungen weniger und bei Tageslicht im Film ist alles störungsfrei!!!

Das ging wie gesagt vor ca 2 Jahren mit allen Sky SD Sendern los und betrifft seit ca einem halben Jahr auch die Sky HD Sender. Anfänglich noch erträglich, doch mir scheint, dass es bei den HD Sendern auch immer schlimmer wird von Woche zu Woche. Wie gesagt, exakt gleiches Problem wie oben beschrieben. Mittlerweile hoffe ich immer nur, dass die Sendungen, die ich schaue, möglichst nicht viel dunkle Szenen oder Nachtszenen haben, aber das kanns ja wohl nicht sein.

Was könnte dieses Problem nur verursachen bzw woran könnte es liegen, dass die Störungen, Pixel/Klötzchen Bildungen vom gezeigten Bildinhalt abhängig sind bzw ob es dunkel, schwarz oder hell usw... ist???!

Bin echt verzweifelt, macht keinen Spaß mehr überhaupt noch was zu schauen und früher war mal alles so gut und ich habe bis heute bei mir rein gar nichts verändert.

ps. Ein Techniker war auch da und nach Messungen usw...bestätigte er mir, dass sowohl die Signalqualität sehr gut (90 bis meist 100%), als auch die Signalstärke in einem gutem Bereich sind, so um die 75%. Wohl auch ein Grund, warum ich alle hohen Sender... die über 800 MHz liegen, ebenfalls noch sehr gut und störungsfrei empfangen kann, selbst HD davon.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von kabelhunter »

Zeigt der Humax die Signalstärke auch an ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von matze3004 »

Der Techniker hat mit mir zusammen auch den Humax neu eingestellt. Er stellte ihn auf den Werkszustand zurück und machte alle Einstellungen neu. Dann machte er einen automatischen Suchlauf, indem eine Qualität von 100% und eine Stärke von 50% angezeigt wurde. Er meinte aber, die genaueren Werte gibt es, wenn wir jetzt einen gezielten manuellen Suchlauf machen, mit genauer mhz Anzahl ebenso wie mit exakten Qam Werten. Wir gingen dabei wirklich alle MHZ Zahlen durch, wo ich die meisten Sender habe, auch Sky, die ich oft und gern schaue. Sprich, so alles meist zwischen 300- 834 mhz sind wir durchgegangen.
Der humax zeigte da etwas andere Werte. die Qualität blieb auch da durchweg bei 100%, nur bei stärke wurde durchgehend statt 50% nun so um die 75% angezeigt.

natürlich führte ich ihm auch live diese ganzen Störungen vor und er sagte erst - ist doch ein tolles Bild. Wüste, Sonnenlicht usw.. Ich sagte, dann warten sie mal. Gleich kommt eine Nachtszene und siehe da, die Störungen fingen an, wie beschrieben. Film, nur als Beispiel, war the Great wall.
danach war er auch ratlos, meinte aber, dass es definitiv keine reinen Empfangsprobleme wären. gab aber zu, dass die störungen ähnlich wie diese aussehen, aber zudem, so meinte er, würden sich echte Empfangsprobleme nicht nach dem gezeigten Bildinhalt richten und zudem fehle auch die Meldung ab und an - bitte Antennkabel überprüfen. das Bild bleibt also immer da, es geht nie weg, wie es bei echten Empfangsproblemen häufig der Fall ist.
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von okatomy »

Anhand den Schilderungen kann doch eigentlich nur das Equipment defekt sein ( Fernseher und/oder Receiver )?

Eine Empfangsstörung, die sich nach dem Bildinhalt richtet, habe ich noch nie gesehen.

Vielleicht kannst du mal ein Video von den Wellenbildungen und Pixelstörungen machen und es auf youtube oder so hochladen.
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von matze3004 »

ich sollte noch erwähnen, ganz wichtig und fast vergessen, dass ich diese störungen bei dunklen szenen beeinflussen kann bzw sie weg bekomme und zwar, wenn ich auf die epg gehe und oben rechts nur noch ein kleines tv bild habe - oder - wenn ich während des films einfach die info taste der fernbedienung des humax drücke und sich dadurch ein anderes, blaues info bild mit zum eigentlichen tv bild dazugesellt.
dann sind die störungen auch verschwunden ebenso wenn ich irgendein menü von meinem fernseher drücke. sobald wieder abgestellt und nur der reine tv inhalt angezeigt wird, geht es wieder los bei dunklen szenen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von berlin69er »

Ich schätze der Plasma hat ne Macke oder ist falsch eingestellt.
Hast du mal einen anderen TV getestet?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von okatomy »

OK, das macht es wohl überdeutlich. Du hast defekte Gerät(e).
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von matze3004 »

das habe ich mir auch schon überlegt und war auch schon kurz davor einen neuen sky + pro receiver zu bestellen, bis ich im sky forum las, dass bei einigen, nicht allen, aber vielen, ganz ähnliche störungen auftreten und komischerweise auch nur bei dunklen szenen oder schwarz. das wurde jedes mal von den usern betont - nur bei dunkel oder schwarzem inhalt und das bei den ganz aktuellen modellen.

ps. blu ray via Player oder andere sender, da gibt es diese störungen übrigens nicht!!
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Ich werd noch Wahnsinnig! Bildstörungen/Pixel bei Sky. Es wird immer schlimmer

Beitrag von okatomy »

Ohne Gegentest wirst du es nie erfahren.

Teste dochmal wenn möglich deinen Receiver an einem anderen Tv z.b. bei einem Bekannten.
Antworten