Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
energy23
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2017, 15:04

Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von energy23 »

Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und habe mich schon durch sämtliche Beiträge gelesen, die mein Problem betreffen, oder auch nur tangieren, jedoch konnte ich bis jetzt dieses nicht lösen.

Meine Schwiegereltern haben sich einen neuen Fernseher gekauft, Samsung UE49K5579.
Bei den Sender auf 450 Mhz und 442 Mhz kommt es zu extremer Klötzchenbildung und ein Ton ist quasi nicht vorhanden.
Die Signalstärke liegt bei 100% und die Qualität springt Seil zwischen 0, 20, 40, 80, 100 % Der Fehler springt zwischen 0, 800 und 2000.

Der TV ist mit einem kurzen Kabel direkt an der Dose angeschlossen. Vorher wurde dort ein älterer Medion TV betrieben und dieser funktionierte einwandfrei, auch auf den Kanälen 450Mhz und 442 Mhz.
Auch ein anderer älterer TV von Toshiba funktionierte problemlos auf den oben genannten Frequenzen, jedoch nicht der Samsung, somit ging ich davon aus, dass der neue Fernseher defekt ist und habe Ihn zur Reparatur geschickt,
der Techniker rief mich an und sicherte mir zu, dass alles in Ordnung sei, aber da er in NRW sitzt das Problem bei ZDF (diesen Sender hatte ich als Referenz angegeben) nicht nachvollziehen kann, aber er würde mir trotzdem ein neues Teil einbauen.
Fernseher zurück, Problem bestand, also Vodafone angerufen, der Techniker prüfte die TV Dose und bestätigte mir, dass kein, bzw. kaum Signal ankommt und das es an der Hausinternen Verkablung liegen muss. Sehr komisch, da die anderen Fernseher da funktionieren.
Nach einigen lesen in diesem Forum habe ich ein neues Kabel und einen Dämfungsregler gekauft, da mir auffiel, dass die Signalstärke stets bei 100% lag.
Leider brachte auch der verstellbare Dämpfungsregler keinen Erfolg, wenn ich die Signalstärke runter regelte.

Ich kann mir nicht erklären, warum 2 Fernseher älteren Baujahres problemlos funktionieren und der neue TV nicht. Wenn ich mir bei dem Medion Stärke und Qualität anzeigen lassen sind S~97% Q~90%, bei dem Toshiba S~98% und die Qalität springt auf den betroffenen Sendern zwischen 50 - 98%, jedoch kommt es weder zu Klötzchenbildung, noch zu Tonausfällen.

Ich hoffe es kann mir irgendwer hier helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Andy
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von kabelhunter »

Die springenden Werte für Signalstärke und Qualität können auf eine Übersteuerung durch zu großen Eingangspegel hinweisen . Versuche es mal mit einem Dämpfungsglied .
Du kannst auch mal ein anderes Antennenkabel testen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
energy23
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2017, 15:04

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von energy23 »

Hallo Kabelhunter,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
ich habe schon verschiedene Kabel getestet und den Axing TZU 4-00 BK-Dämpfungsregler mit IEC-Anschluss (0,5-20 dB) um die Signalstärke auf <100% zu regeln, hat leider beides nicht gebracht.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von kabelhunter »

Nutzt Du einen USB-Stick direkt am TV ? Oder hast Du irgendwelche Funktechnik in Nähe das TV in Betrieb ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
energy23
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2017, 15:04

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von energy23 »

Ich habe an den TV nichts sonst angeschlossen, habe zum testen WLan auusgeschaltet, D-Lan ausgeschaltet und eigentlich nichts was funkt eingeschaltet.
Schwiegereltern wohnen auch relativ "einsam :-)" es sind auch nur maximal 1-2 andere WLans überhaupt im Empfangsbereich.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von kabelhunter »

Kannst du mal gucken was für eine Antennendose montiert ist ? Sind ein oder zwei Kabel angeschlossen und ist bei nur einem Kabel ein Abschlußwiderstand montiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
energy23
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2017, 15:04

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von energy23 »

Ich bin leider noch unterwegs, aber es ist eine Dose mit 2 Anschlüssen.
Entschuldige mein Unwissen, aber wie genau sieht denn so ein Abschlußwiderstand aus?
Ich kann natürlich auch ein Foto der Dose einfügen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von Menne »

https://www.amazon.de/Axing-3-01-Abschl ... widerstand

nimm den Deckel ab und poste den Typ der TV Dose, kann auch hinten drauf stehn!
Der Glubb is a Depp!
energy23
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2017, 15:04

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von energy23 »

Die Dose ist eine fuba gad 1252.
2 Kabel angeschlossen.
energy23
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2017, 15:04

Re: Smasung TV Probleme bei 450Mhz und 442 Mhz

Beitrag von energy23 »

Ich bin eben nochmal die Frequenzen durch gegangen, oberhalb von 394Mhz springt die Qualität extrem, je höher ich komme desto schlimmer wird es, falls diese Info noch was beitragen kann.