Kein Ton bei HD TV Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
francof
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2017, 17:43

Kein Ton bei HD TV Sender

Beitrag von francof »

Hallo an alle.

Ich habe einen Sagemcom RCI88 mit G09 Karte mit Kabeldeutschland seit mehreren Jahren.
Seit ca 1 Woche habe keinen Ton bei fast alle HD Sender.
ZB kann ich bei Arte oder Servus oder VOX den Ton hören aber nicht bei Arte HD, Servus HD, VOX HD oder Erste, ZDF, usw
Bei RTL Kann ich nichts hören sowohl bei SD als auch bei HD !
Das Bild ist in Ordnung bei allen SD/HD Sender.
An meinem Samsung TV (via Hdmi am Sagemcom angeschlossen) ist alles in Ordnung inkl Ton bei allen Sender.
Kann Jemand mir helfen?
Danke in Voraus
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Kein Ton bei HD TV Sender

Beitrag von Luedenscheid »

Als erstes fällt mir ein, hast du am Receiver die Lautstärke auf 0? Teste das mal,digitaler Ton kommt am TV nur an wenn die Lautstärke
am Receiver am besten voll aufgedreht ist. Regeln tust du das später sowieso mit der TV Fernbedienung.
Es könnte aber auch eine "Unverträglichkeit" des Digitaltons zwischen Receiver und TV vorliegen. Dazu solltest du die verschiedenen
Tonoptionen des Receivers austesten, anders wirst du nicht ans Ziel kommen.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Ton bei HD TV Sender

Beitrag von reneromann »

Kein Ton bei den HD-Sendern könnte auch daran liegen, dass die Sender im AC3-Format senden, welches nicht jedes Endgerät versteht.
Hier muss ggfs. der AC3-Downmix eingeschaltet werden (dann rechnet der Receiver immer auf PCM Stereo runter). Es darf also in den Einstellungen keinesfalls auf 5.1 o.ä. gestellt sein!
Und natürlich muss die Lautstärke am Receiver auch so eingestellt sein, dass überhaupt etwas raus kommen kann...
franco
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2008, 08:58

Re: Kein Ton bei HD TV Sender

Beitrag von franco »

[quote="Luedenscheid"]Als erstes fällt mir ein, hast du am Receiver die Lautstärke auf 0? Teste das mal,digitaler Ton kommt am TV nur an wenn die Lautstärke
am Receiver am besten voll aufgedreht ist. Regeln tust du das später sowieso mit der TV Fernbedienung.

Ich kann aber, wie beschrieben, alle SD Kanäle mit Ton empfangen !
Das problem ist dass NUR bei HD Sender kein Ton ankommt (und das NUR am Sagecom, nicht im TV !
franco
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2008, 08:58

Re: Kein Ton bei HD TV Sender

Beitrag von franco »

reneromann hat geschrieben:Kein Ton bei den HD-Sendern könnte auch daran liegen, dass die Sender im AC3-Format senden, welches nicht jedes Endgerät versteht.
Hier muss ggfs. der AC3-Downmix eingeschaltet werden (dann rechnet der Receiver immer auf PCM Stereo runter). Es darf also in den Einstellungen keinesfalls auf 5.1 o.ä. gestellt sein!
Und natürlich muss die Lautstärke am Receiver auch so eingestellt sein, dass überhaupt etwas raus kommen kann...
Ja, ich verstehe, aber ist der Ton bei SD Sender anderes als bei HD Sender ?
Wenn ja dann weiss ich nicht wo ich die Einstellung für Ton am Sagemcom ändern kann.
Dazu, bis vor einer Woche lief alles gut !
Die lautstärke is OK, da ich problemlos die SD Kanäle mit Ton höre!
franco
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2008, 08:58

Re: Kein Ton bei HD TV Sender

Beitrag von franco »

reneromann hat geschrieben:Kein Ton bei den HD-Sendern könnte auch daran liegen, dass die Sender im AC3-Format senden, welches nicht jedes Endgerät versteht.
Hier muss ggfs. der AC3-Downmix eingeschaltet werden (dann rechnet der Receiver immer auf PCM Stereo runter). Es darf also in den Einstellungen keinesfalls auf 5.1 o.ä. gestellt sein!
Und natürlich muss die Lautstärke am Receiver auch so eingestellt sein, dass überhaupt etwas raus kommen kann...
BESTEN DANK !!!!!!! ES hat funktioniert. :anbet:
Dolby war aktiv !
Wieso sich umgestellt hat, weiss ich nicht.
Und warum SD ging und HD nicht ? Es sieht so aus, dass bei HD das andere Audio Format verwendet wird.

Das ist ein Weihnachtsgeschenk !
Ich wünsche dir schöne Feiertage.

NOCHMALS DANKE
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Ton bei HD TV Sender

Beitrag von reneromann »

Ja, bei SD-Sendern wird in der Regel lediglich per MPEG2 (Audiokompressionsalgorithmus; meist nur Stereo-Ton) übertragen, nur einige der Privaten haben da schon auf AC3 (bessere Kompression; wird daher oft für Dolby Surround genutzt, geht aber auch für Stereo) umgestellt.

Bei HD hingegen ist AC3 Standard, während bei SD wie schon gesagt meist "nur" MPEG2 übertragen wird.
Und da die AC3-Lizenzen Geld kosten, lassen einige Hersteller eben jene AC3-Dekodierung per HDMI weg (um das Gerät günstiger zu machen) - auch in dem Wissen, dass die internen Lautsprecher eh nur Stereo können und am digitalen Audio-Ausgang dann AC3 ungefiltert ausgegeben wird.
franco
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2008, 08:58

Re: Kein Ton bei HD TV Sender

Beitrag von franco »

reneromann hat geschrieben:Ja, bei SD-Sendern wird in der Regel lediglich per MPEG2 (Audiokompressionsalgorithmus; meist nur Stereo-Ton) übertragen, nur einige der Privaten haben da schon auf AC3 (bessere Kompression; wird daher oft für Dolby Surround genutzt, geht aber auch für Stereo) umgestellt.

Bei HD hingegen ist AC3 Standard, während bei SD wie schon gesagt meist "nur" MPEG2 übertragen wird.
Und da die AC3-Lizenzen Geld kosten, lassen einige Hersteller eben jene AC3-Dekodierung per HDMI weg (um das Gerät günstiger zu machen) - auch in dem Wissen, dass die internen Lautsprecher eh nur Stereo können und am digitalen Audio-Ausgang dann AC3 ungefiltert ausgegeben wird.

Besten Dank noch für die ausfürliche und klare Erklärung. Das war auch die Erklärung warum bei RTL SD den Ton nicht da war.
Jetzt habe ich verstanden.
Grüße