Schwarzbild auf France 2 und France 3

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von twen-fm »

Geht dort der "HRT 1 Virus" um? Nicht das inzwischen bei den Franzosen ebenfalls irgendwelche urheberrechtliche Sendungen "schwarz geschaltet" werden? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
eisbaer77
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2011, 14:57

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von eisbaer77 »

France 2 und 3:wieder mit Bild....France 5 empfang ich nicht
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von Saarländer »

Als kleine Randnotiz: Während die digitalen France Televisions Sender schwarz waren, war der Empfang über den analog Platz von France 3 ohne Probleme.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von UKWFan »

Bei France 3 friert alle paar Minuten für einige Sekunden das Bild ein. Ist das bei euch auch so?
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von Johut »

Das ist klar. Das im Saarland noch eingespeiste analoge Signal von France 3 mit Regionalprogramm für Lothringen wird im Saarland digital terrestrisch empfangen und über die Kopfstation Saarbrücken landesweit verteilt. Die digital eingespeiste Version ist die deutschlandweit eingespeiste Version (Sat, ohne Regionalprogramm) welche von Vodafone im Playoutcenter via Satellit empfangen wird und im bundesweiten Mux auf 122 Mhz verteilt wird.

Vodafone könnte im Saarland und im westlichen Rheinland-Pfalz noch eine ganze Reihe von TV-Programmen einspeisen, welche terrestrisch aus Frankreich, Luxemburg und Belgien einstrahlen. Leider wird dies nicht gemacht. Interessant wären hauptsächlich TF1 und M6 aus Frankreich, Tele Letzebuerg aus Luxemburg und rtbf La Une sowie VRT EEN aus Belgien. Früher wurden diese Programme analog in den ortsmöglichen Kabelnetzen verbreitet, aber das ist bedauernswerter Weise Geschichte.

Bin mal gespannt wie es nach der Analogabschaltung im Saarland aussieht, ob France 3 Lorraine weiterhin, dann digital eingespeist wird oder gestrichen wird. Laut saarländischem Mediengesetz muss ein originär französisches Programm eingespeist werden, zumindest solange es noch eine analoge Einspeisung gibt. Momentan bekommt Vodafone es nicht einmal hin, die HD-Version des SR Fernsehens im eigenen Sendegebiet einzuspeisen. Das ist schon traurig genug.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von twen-fm »

Der Begriff "bundesweiter Mux" ist etwas weit hervorgeholt, wenn z.B. die beiden Franzosen in Berlin seit Jahren nicht mehr eingespeist werden, obwohl es hier zu Alliertenzeiten einen "französischen Sektor" gab und welch Wunder, sich dieser genau hier im Wedding (plus Tiergarten und Reinickendorf) befand...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von Johut »

Bin mal gespannt, ob im Zuge der Analogabschaltung hier auch France 3 oder France 5 herausgenommen werden. Denke dies würde zu einigen Protesten führen. Die französischen Programme sind hier praktisch ortsüblich. Via DVB-T (2) kann man hier je nach Lage mehr als 50 Programme empfangen, wenn man die Programme der 3 Nachbarländer hinzurechnet. Wenn ab Herbst der Standort Trier auf DVB-T2 umgestellt wird und auch die privaten deutschen Sender hinzukommen dürfte dies für viele eine Alternative gegenüber Kabel- oder Sat-Empfang werden. Ich finde es auch nicht in Ordnung dass die beiden französischen Programme als Platzhalter dienen und in vielen Regionen herausgenommen werden um lokale Sender einzuspeisen. Denke man könnte in diesen Gebieten eher auf andere ausländische Programme verzichten. Die französischen Programme gehören meiner Meinung nach zu den besten fremdsprachigen Programme, da es Vollprogramme sind und auch Lizenzware ausstrahlen. Die meisten anderen Kanäle sind spezielle Auslandsdienste welche nur Eigenproduktionen senden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von DerSarde »

Johut hat geschrieben: 07.03.2018, 19:53Bin mal gespannt, ob im Zuge der Analogabschaltung hier auch France 3 oder France 5 herausgenommen werden. Denke dies würde zu einigen Protesten führen. Die französischen Programme sind hier praktisch ortsüblich.
In Trier kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf S03 sind dort nur 5 SD-Programme drauf (zukünftig sogar nur noch 4, wenn OK54 auf HD umstellt), da sollte also kein Platzmangel wegen der Radiosender herrschen.
Ich finde es auch nicht in Ordnung dass die beiden französischen Programme als Platzhalter dienen und in vielen Regionen herausgenommen werden um lokale Sender einzuspeisen.
Ich auch nicht. Gerade die französischsprachigen Vollprogramme dürften für viele hier interessant sein, und sei es nur, um die Sprachkenntnisse aufzufrischen. :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von twen-fm »

Ich wäre auch dafür, das die beiden (fehlenden) Franzosen in allen Regionen eingespeist werden, allerdings nicht auf kosten anderer ausländischen Programme (als wären wir nicht bereits genug bestraft, mit diesem sche..s "Timesharing"-Dreck)! :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Schwarzbild auf France 2 und France 3

Beitrag von Johut »

DerSarde hat geschrieben: 07.03.2018, 19:57
Johut hat geschrieben: 07.03.2018, 19:53Bin mal gespannt, ob im Zuge der Analogabschaltung hier auch France 3 oder France 5 herausgenommen werden. Denke dies würde zu einigen Protesten führen. Die französischen Programme sind hier praktisch ortsüblich.
In Trier kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf S03 sind dort nur 5 SD-Programme drauf (zukünftig sogar nur noch 4, wenn OK54 auf HD umstellt), da sollte also kein Platzmangel wegen der Radiosender herrschen.
Ich finde es auch nicht in Ordnung dass die beiden französischen Programme als Platzhalter dienen und in vielen Regionen herausgenommen werden um lokale Sender einzuspeisen.
Ich auch nicht. Gerade die französischsprachigen Vollprogramme dürften für viele hier interessant sein, und sei es nur, um die Sprachkenntnisse aufzufrischen. :)
Allerdings werden hier sehr viele analoge Radiosender verbreitet, wenn die alle digitalisiert werden und dazu OK54 noch auf HD umstellt könnte es auf D122 eventuell doch noch eng werden, oder?