Empfangsstörungen / neuer Verteiler

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

Moin,
ich habe nun doch schon einiges gelesen und habe eigentlich genau das selbe Problem wie der Kollege in diesem Beitrag: (viewtopic.php?f=5&t=30802)
Nun habe ich sehr viel gelesen aber wirklich weiter komme ich einfach nicht.
Probleme sind folgende: Ich nutze aktuell einen Vodafone Receiver mit Smartcard an einem Fernseher im EG. Im OG hatte ich früher auch einen alten Kabel Receiver von (damals noch KD) im Einsatz, auch mit Smartcard. Damals funktionierten schon einige Sender nicht. Aktuell nutze ich einen anderen Receiver (selbst gekauft, deswegen kann ich vodafone auch nicht herkommen lassen). Und ich habe immernoch Probleme mit einigen Sendern (Bildaussetzer bei: SKY Buli HD 1 z.B., EXTREM langes umschalten z.B. bei TNT-Comedy, RTL, Pro7.. es dauert wirklich 5-10 Sekunden bis dann überhaupt ein Bild kommt..)
Ich habe nun an meinem alten Nachverstärker rumgedreht aber kein gutes Ergebnis hinbekommen. Nun habe ich den Verstärker VX 83 0S angebaut und versuche seitdem, alles vernünftig einzustellen.

Ich finde allerdings keine genaue Anleitung. Habe mir im EG am Vodafone Receiver ein paar Frequenzen rausgesucht und das Signal gemessen -> bei ca. 68-70 db. Am Modem im 1. OG liegen folgende Werte an: (Frequenz 546-786 im Schnitt 70-71db) der Upstream sagt im Interface den Wert: 111 dBμV dazu muss ich sagen: Internet läuft IMMER super, es kommen immer die gewünschten Down- und Uploadwerte an, es gibt nur ein Problem mit dem TV-Signal.

Wie stelle ich nun alles optimal ein ? Ich lese immer unterschiedliche Beschreibungen für die Stellschrauben am Verstärker ?! (Downstream, Upstream, Schräglage, Rückkanalstellschraube, Entzerrer, Dämpfungsregler....) Jetzt ist meine Frage wie ich das alles am Besten einstelle. Ich kann den Vodafone Receiver nehmen und unten ein Signal messen und oben eins messen, aber inwiefern hilft mir das weiter ? Eine weiter wichtige Frage ist, welche Dämpfung meine Antennendose an dem jeweiligen Raum braucht und inwiefern das mein Signal beeinflusst. Ich bin Laie auf dem Gebiet, hoffe es ist ersichtlich was ich mit meinen Problemen beschreiben möchte.

Also die Kurzform: 2 Fernseher (EG [vodafone Receiver], und 1.OG [eigener Receiver Red Eagle mit openATV]). Störungen nur im 1.OG sichtbar, weil dort auch mehr Sender zur Verfügung stehen. Neuer Verteiler VX 83 0S angebaut, aber immernoch Aussetzer auf manchen Sendern (SKY Buli 1 stottert alle 5 Sekunden)
Welche Frequenz muss ich an welcher Dose wann, wie und wo messen ? Welche Anschirmung braucht meine Antennendose am jeweiligen Zimmer ?

Wäre da über eine Aufklärung dankbar, falls da noch Fragen zu Verständlichkeit sind immer her damit, bin wie gesagt neu auf dem ganzen Gebiet.

Gruß und danke
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Welcher Typ sind die Antennendosen ? Welcher Verteiler oder Abzweiger ist montiert . Wie groß ist der Längenunterschied des Kabel zwischen EG und OG ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

Hallo, danke schonmal für deine Antwort. Ich kann das leider nicht zu 100% genau sagen, aber ich hänge ein paar Fotos an.

Keller (HÜV): https://abload.de/img/img_0792z0sdp.jpg
Dose im EG: https://abload.de/img/img_07904zs9f.jpg
Dose im 1. OG: https://abload.de/img/img_0789vqssw.jpg
Dachboden: https://abload.de/img/img_07936bss6.jpg

Ich denke dass ein Kabel vom Keller ins EG geht, von dort geht es auf den Dachboden und von da aus gehen 2 Leitungen (1 in mein Zimmer wo das Problem ist und 1 ins Büro wo die Multimediadose von Vodafone verbaut ist für Internet)
Kanns aber nicht zu 100% sagen, im 1. OG ist noch ein Zimmer wo ein TV-Anschluss verbaut ist, wurde aber noch nie genutzt. Genauso im EG in einem Zimmer, auch noch nie genutzt. Deshalb kann ich nicht sagen ob da was durchgeschleift wird oder ob da einzelne Leitungen liegen, vielleicht reichen aber ja auch die Fotos und ich habe eine falsche Dose oder sowas verbaut.

Gruß und danke schonmal
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Am Verteiler auf dem Dachgeschoss hängt am oberen Ausgang ein Filter . Kannst Du mal bitte den Typ posten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

Klar:
Firma DELTA
SHP 3-86
0-65MHz >50 db
85-862MHz <1 db

edit: ich meine der wurde sogar nachträglich von nem Elektriker angebaut, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Habe mir auf eigene Kosten jemandem kommen lassen wegen des Signals, er hat da eingestellt dass da nen bestimmt wert (glaube 63db wars) ankommt und ist gefahren. Danach ging kein Internet und kein Telefon mehr und ich habe mich der Aufgabe selbst angenommen... (das ganze ist aber schon 1 1/2 Jährchen her..)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Das ist ein Rückkanal Sperrfilter . Auf den TV-Empfang hat es keinen Einfluss . Hast Du schon mal ein anderes Anschlusskabel für den Receiver getestet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

Ja, ich habe sämtliche Kabel durch und mir sogar ein hochwertiges von Amazon bestellt, bringt alles nichts. Ich hatte früher das Gefühl (beim alten KD Receiver), dass ich ohne Antennendose besseres Signal hatte. Das ging dann immer 10 Minuten am Kabel rütteln (ohne Dose, so ineinander-verkeilt) bis gutes Bild da war und dann durfte bloß!! keiner ans Kabel kommen. Aufmal funktionierte es dann aber besser (nicht perfekt aber besser).
Habe mir auch schon 50m Antennenkabel gekauft um ein defektes Kabel in der Wand vom Dachboden in mein Zimmer auszuschließen und es testweise angeschlossen, mit wie ohne Filter. Kein Erfolg.
Ich bin mir irgendwie fast Sicher, dass es viel mit Einstellung von diesem Verteiler zu tun hat und/oder meine Dosen. Vielleicht habe ich jetzt auch totale Schrott-Einstellungen am Verteiler vorgenommen, kann ich nicht genau sagen. Aber TV an Receiver im EG funktioniert und Internet ist auch tadellos. Keine Ahnung mehr..
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Kontrolliere bitte auch die anderen Dosen . Irgendwo muss eine Enddose verbaut sein an der nur ein Kabel angeschlossen ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

Muss ich mich wohl korrigieren: im Gästezimmer (das Zimmer neben dem VD Receiver im EG) hat wohl doch keine Antenennendose, wohl nur ne Zuleitung was ich wohl falsch verstanden habe. Die ist aber noch in der Wand oder sowas, aufjedenfall ist dort keine Steckdose. Ein Kabel geht noch durch den Garten in einen Schuppen, glaube aber, dass das direkt vom Keller geht und keinen Einfluss hat, das ist im Moment auch nicht angeschlossen.

Das Andere Zimmer im 1. OG (das Zimmer neben meinem) hatte diese Dose hier: https://abload.de/img/img_07986dkbe.jpg

Ist das jetzt die "Endungsader" weil dort nur ein Kabel reingeht ? Ist das 1db normal ?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Die WISI DO 10 ist eine Stichdose und als solche dort fehl am Platze . Du solltest sie durch eine axing BSD 21-07 mit Abschlußwiderstand ersetzen . Dadurch wird die Leitung terminiert .
https://www.amazon.de/Axing-3-01-Abschl ... and+75+ohm
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !