Empfangsstörungen / neuer Verteiler

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

In welcher Verbindung hängt die Dose mit der Dose in meinem Zimmer ? Ist es garantiert, dass durch die andere Dose (der Abschlusswiderstand) das Problem gelöst ist ?

Würde das ganze wenigstens gern ein wenig nachvollziehen :)

Gruß und danke
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Garantiert werden kann nichts . Aber tausche erstmal die Dose , dann kann man weiter sehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von Fabian »

suppentrulli hat geschrieben: 19.06.2018, 18:33 In welcher Verbindung hängt die Dose mit der Dose in meinem Zimmer ?
Von der Durchgangsdose geht wahrscheinlich das abgehende Kabel zum Nachbarraum. Dort fehlt allerdings der hinter Verteilern notwendige Abschlußwiderstand, da eine falsche Dose (Stichdose) installiert wurde.
Solche Dosen werden hinter Abzweigern verwendet.
suppentrulli hat geschrieben: 19.06.2018, 18:33Ist es garantiert, dass durch die andere Dose (der Abschlusswiderstand) das Problem gelöst ist ?
Danach ist dieser Strang richtig abgeschlossen.

Die beiden anderen Kabelstränge, die im Keller vom Verteiler abgehen, sind damit noch nicht richtig abgeschlossen und könnten noch Schwierigkeiten machen.
Wenn 2 von den 3 Kabelsträngen nicht benötigt werden, ist zu überlegen, sie unten am Verteiler abzuschrauben.
Andernfalls müssten sie mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen werden.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Eine Frage ist noch offen . Welcher Typ ist die MMD ? Es sollte eine terminierte Stammdose sein mit einer AD von 14-17 dB .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

Was meinst du mit MMD ?

Die Frage die ich mir noch stelle ist folgende:
unten im Keller gehen 3 Kabel weg
1 geht in den Schuppen (das Kabel ist dort DIREKT in einem Receiver um Radio Signal zu empfangen. Muss ich das Kabel nun in eine Enddose verbauen ?)
1 Kabel geht ins Wohnzimmer (aber warum sind dort 2 Kabel in der Dose, wenn sonst auf der Etage nirgends eine weiter Dose ist ?!)
1 Kabel geht zum 1.OG / Dachboden (Da hängt widerum ein Splitter dran der Verteilt wird in mein Zimmer und ins Büro (Internet)

Weil in meinem Zimmer an der Dose 2 Kabel sind, heißt es dass das Kabel auch das Nachbarzimmer mit der Dose fütter, wo ich jetzt einen Abschlusswiderstand einbaue ? Oder ist die Konstellation eine ganz andere ? Vielleicht geht das Kabel vom Wohnzimmer im EG ins Zimmer dadrüber ?! Wäre aber irgendwie unlogisch ?
Was passiert, wenn das gar nicht gedachte Enddose ist und ich dort einen Abschlusswiderstand verbaue ? Kaputt gehen kann eigentlich nix oder ?

Gruß und vielen Dank bis hierhin, wenn das schon die Lösung ist wäre das super !

PS: Wie kann man sich das langsame umschalten eigentlich erklären ? Auch Signalstärke ?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

MMD heißt Multi Media Dose . Du solltest auch im Schuppen eine Stammdose mit Abschlußwiderstand montieren . Eine axing BSD 21-14 zum Beispiel .
Ansonnsten hast Du das Problem richtig erkannt . Die Verkabelung ist nicht nachvollziehbar . Eine genaue Kenntnis der Verkabelung ist aber erforderlich um dir
nachhaltig und fachlich richtig helfen zu können . Du solltest also etwas Zeit investieren und der Verkabelung auf den Grund kommen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

So, ich melde mich zurück. Ich bin mir nun relativ sicher, wie die Verkabelung aussieht:

Unten am Keller hängt ein Splitter mit 3 Leitungen.
1 Leitung geht in den Schuppen
1 Leitung ins EG (im Wohnzimmer sind 2 Dosen die zu einer anderen, die auch im Wohnzimmer ist, durchschleift. Von dort geht das Signal ins Nachbarzimmer, wo eine Dose mit Abschlusswiderstand verbaut ist)
1 Leitung geht auf den Dachboden (dort ist wieder ein Splitter verbaut, wovon 1 Kabel ins Büro geht, zur MMD. Das andere Kabel vom Dachboden geht in mein Zimmer in die Dose, wovon dann das Signal durchgeschleift wird auf das andere Zimmer im 1. OG. (<- Enddose angebaut)

Ich habe nun im 1.OG, wo ich den Abschlusswiderstand setzen sollte, eine Enddose verbaut die ich noch gefunden habe (AXING BSD 963-11N)

Ich habe nun das Kabel vom Schuppen erstmal abgezogen, um das zu testen.

Fehler ist wie gehabt, ich teste immer mit SKY Buli 1 und dort stockt alle paar Sekunden das Bild. Zur MMD kann ich noch nichts sagen, weil da n ordentlicher Schrank vor steht, den ich so alleine nicht wegbekomme.

Was könnte jetzt noch der Fehler sein ? Verkabelung ist klar und es ist am Ende der Leitung entweder wie im EG ein Abschlusswiderstand oder wie im OG eine Enddose verbaut.

Danke für Hilfe..
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Welcher Pegel wird am Receiver in deinem Zimmer angezeigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
suppentrulli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018, 12:39

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von suppentrulli »

Moin,

mit welchem Receiver soll ich das messen ? Mit dem vodafone Receiver ? Auf welcher Frequenz/welcher Sender ?
Bei meinem Receiver steht nur SNR 99% für Signalstärke. Der vodafone Receiver zeigt mir db Werte.

Gruß
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsstörungen / neuer Verteiler

Beitrag von kabelhunter »

Nimm mal die Werte vom Vodafone Receiver .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !