Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von DarkStar »

Seit Heute gibt es hier auf ZDF HD alle paar Minuten verschiedenste Verpixelungen und Ruckler.
Hab ZDF (SD) parallel laufen lassen und dort ist alles Schick.

Signalwerte und BER ist komplett unauffällig.

Hat sonst noch jemand etwas bemerkt?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von robert_s »

Hmm, ich hatte vorhin bei ZDF HD über Sat Verpixelungen und Ruckler. Daraufhin bin ich erst mal raus und habe das Sichtfeld der Schüssel ein bisserl freigeschnitten. Jetzt sind die Störungen weg.

Ich kann nicht sagen, ob meine "Gartenarbeit" das Problem behoben hat, aber es könnte sein, dass die Störungen tatsächlich vom ZDF selbst kamen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von Besserwisser »

Das Geruckel aller Sender von der ZDF-Gruppe geht doch schon ewig.
Egal, ob SAT oder Kabel, bei den D-Boxen hat es damals gepixelt, beim TechniSat HD Vision 32 u.a.
Vermutlich Inkompatibilität bei der Komprimierung ...

:fahne:
Lutze

Re: Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben: 18.08.2018, 20:30 Seit Heute gibt es hier auf ZDF HD alle paar Minuten verschiedenste Verpixelungen und Ruckler.
Hab ZDF (SD) parallel laufen lassen und dort ist alles Schick.

Signalwerte und BER ist komplett unauffällig.

Hat sonst noch jemand etwas bemerkt?
Hatte ich gestern Abend auch, immer mal wieder kurze Pixelfehler ab 20:15 die beiden Krimis. Werte waren bei mir auch unauffällig.
Und nein das hatte ich sonst so nicht beim ZDF.

Sonst habe ich ja auf anderen Sendern hin und wieder Störungen, das sind dann aber direkte Ton und Bildaussetzer wobei das Bild selbst gestochen scharf bleibt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von DarkStar »

Okay Danke, dann ist es zumindest keine Lokale Störung :)

Die Herren im PoC scheinen allerdings kein ZDF HD zu gucken, weil sowas muss doch einfach auffallen....
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von fernsehdoc »

DarkStar hat geschrieben: 18.08.2018, 20:30 Seit Heute gibt es hier auf ZDF HD alle paar Minuten verschiedenste Verpixelungen und Ruckler.
Hab ZDF (SD) parallel laufen lassen und dort ist alles Schick.

Signalwerte und BER ist komplett unauffällig.

Hat sonst noch jemand etwas bemerkt?
Bei mir in Stade die gleichen Fehlererscheinungen...
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von Peter65 »

Aktuell, bei mir in Berlin, keine Probleme mit dem ZDF HD.
rbb berlin HD auch da nichts, ist ja auf der gleichen Frequenz.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von DarkStar »

Ich habs in den letzten Tagen nicht mehr geguckt,

Es war aber auch nur bei ZDF HD und deshalb kann es nur an Vodafone oder dem ZDF selbst gelegen haben.
Ist mir trotzdem schleierhaft wie so das ganze mindestens einen kompletten Tag niemanden auffällt. Ist ja schließlich ein Hauptsender und kein April Scherz Sender.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Störungen auf ZDF HD (450 Mhz)

Beitrag von DarkNike »

Ist mir über Telekom Entertain IPTV auch aufgefallen. Liegt dann wohl doch am ZDF selbst.
Antworten