stellenweise kein Ton auf HD Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
diver1474
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2018, 08:33

stellenweise kein Ton auf HD Sender

Beitrag von diver1474 »

Hallo Ich bin neue Ich habe mir vor wenigen Tagen in meiner neuen Wohnung SAGEMCOM RCI88-320 GB DIGITALER FESTPLATTEN-RECORDER von Vodafone geholt leider habe ich ein Problem Ich habe stellenweise auf den HD Sendern keinen Ton. Der Recorder muss erst Wieder ausgeschaltet werden oder erst zu einen andere Sender umgeschaltet werden damit der Ton wieder auf den Sender da ist. Was kann ich tun? Ich habe mit dem Technik am Telefon die Signalstärke der einzelnen Sender gemessen diese beträgt 59-62 db Ich habe außerdem festgestellt wenn ich den Recorder über Cinch Kabel an die Stereoanlage anschließen habe ich auf jeden Sender Ton und es funktioniert an allen Sendern und dass ich es nicht vergesse der Dolby Digital über HDMI wurde Deaktiviert und die Lautstärke am Receiver wurde voll aufgedreht
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: stellenweise kein Ton auf HD Sender

Beitrag von in-need-for-speed »

Wahrscheinlich ist dein Gerät defekt. Tonprobleme kommen bei DVB-C häufiger vor, wenn es Empfangsstörungen gibt oder der Mux vom Sender lausig oder zu exotisch für den Reciever ist oder die Tunerfirmware sich kurz mal zum Teil aufhängt (was man durch wechseln des Bouqets beheben kann). Der Knackpunkt ist, dann kommt auch kein Ton aus den analogen Cinch Ausgängen!
Entweder:
- Dein Reciever verhaspelt sich beim decodieren des reinen Audiodatenstroms,
- oder der Teile der Hardware/Firmware ist schlichtweg defekt,
- oder die HDMI-Verbindung überträgt ihn nicht fehlerfrei.
Letzteres ist sehr selten: Wenn was bei HDMI gestört ist, dann meistens das Bild, die maximale Auflösung oder die Synchronität {=Bild flackert oder flimmert mehr als nötig}. Der auf das Bild-/DVI-Signal aufgedeckelte Ton-Datenstrom macht erfahrungsgemäss als letztes Probleme. Dennoch könnte es technisch sein, das eine der HDMI-Steckverbindungen einen Wackelkontakt hat oder das HDMI-Kabel defekt ist. Ist nur relativ unwahrscheinlich, das dann nur der Ton gestört ist.
Zu Ersterem wäre die Spannende Frage: Ist der Reviever eingestellt komprimiertes MPEG2-Stereo (roh und unbearbeitet) oder dekodiertes Stereo-PCM über HDMI auszugeben?

Praktisch kannst Du aber nur das HDMI-Kabel überprüfen und evtl. ersetzen, oder an der Codec-Einstellung für die Audioausgabe herumspielen. Oder wenn Beides nicht's bringt, das Gerät tauschen. Denn deine Empfangswerte sehen gut aus, und bei Empfangs-/Sendestörungen würde auch kein Ton aus Analog-Cinch kommen.


P.s.: Warum eigentlich kein Dolby Digital 5.1? Hat dein Ferseher keinen virtuellen Sourround Sound? Oder keinen Dolby Digital Codec?