Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Stardust2k2
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2018, 08:03

Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von Stardust2k2 »

Guten Morgen,

ich bräuchte euren Rat beim ersetzen einer vermutlich defekten MMD.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in Berlin und habe hier zwei MMD, welche ich nur fürs Fernsehen nutze.
An der Durchgangsdose vom Typ Axing BSD 964-14 funktioniert der Fernsehempfang ohne große Probleme.
Bei der dahinter angeschlossenen Dose hab ich seit kurzem Empfangsprobleme, die mustergültig eurer Fehlerbeschreibung für den Frequenzbereich 110 bis 126 MHz entsprechen.

Daher mein Gedanke, die betroffene Dose auszutauschen. Allerdings ist die Beschriftung für mich nicht mehr vollständig lesbar, ich kann BSD 963- N erkennen.
Basierend auf den ansonsten noch lesbaren dB-Werten würde ich mutmaßen, dass es sich um eine Stichdose vom Typ Axing BSD 963-00N handelt? Könnte das, Kraft eurer Ferndiagnosefähigkeiten, soweit passen? Oder würdet ihr eine andere Dose empfehlen?
Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, kann ich hier leider nicht mal eben das Eigentum von Kabel Deutschland im Keller öffnen um den hausinternen Aufbau in Erfahrung zu bringen. :(

Davon unabhängig aber noch eine Frage zu meiner vorhandenen Durchgangsdose BSD 964-14: Ist das ein älteres Modell? Ich finde bei Axing und Online im Verkauf gegenwärtig eher die BSD 963-14N. Würde hier ein Austausch der BSD 964-14 gegen die BSD 963-14N Sinn machen - wie gesagt, unabhängig von meinem Problem?

Nachfolgend noch ein paar Bilder meiner Dosenfamilie. :)
IMG_5923.JPG
IMG_5922.JPG
IMG_5921.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von kabelhunter »

Richtig , es ist eine BSD 963-00 erkennbar an den Dämpfungswerten . Richtig ist aber terminierte Enddose wie die BSD 963-11 oder WISI DD 09 M 0650 .
Die 963-00 ist aber ein Stichdose und sieht auch schon etwas älter aus . Ein defekt im HAV kann es auch sein , oder einfach ein defektes Antennenkabel !
Das Antennenkabel würde ich zuerst tauschen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Stardust2k2
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2018, 08:03

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von Stardust2k2 »

Das Antennenkabel, übrigens auch von Axing (BAK 503-00 Anschlusskabel IEC), hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil es gerade mal 3 Monate alt ist und bisher tadellos funktionierte.
Aber genau das scheint die Ursache zu sein, hab testweise ein anderes Kabel und schon ist wieder Empfang da.
Danke für deine Hilfe.

Zu dem Punkt mit der terminierten Enddose: Verstehe ich dich da richtig, dass nach deiner Meinung statt der vorhandenen Stichdose (963-00) eigentlich eine Enddose (963-11) "richtig" wäre und ein Austausch Sinn machen würde?
Da ich mit dem Thema nur sehr selten in Berührung komme, fehlt mir noch die Erleuchtung, wann man nun zur Stichdose und wann zur Enddose greift. :confused:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von kabelhunter »

Eine Enddose ist immer nötig wenn vorher eine oder mehrere Durchgangsdosen in Reihe geschaltet wurden . Stichdosen nutzt man nur wenn nur eine Dose pro Leitung
vorhanden ist . Zum Beispiel bei Sternverteilung mit Abzweigern (nicht Verteilern) . Das Problem ist der reflexionsarme Abschluß der Stammleitung . Enddosen mit
eingebauten Abschlußwiderstand gibt es nur als MMD mit ca. 9-10 dB AD ( Astro GUT MMD 10 F , axing BSD 963-11 , WISI DD 09 M 0650 ) .
Man kann aber jede Durchgangsdose durch Einbau eines 75 Ohm Widerstandes zur Enddose machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Stardust2k2
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2018, 08:03

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von Stardust2k2 »

Ok, ich glaub dir dabei sogar folgen zu können. :lol:
Da bei mir offensichtlich zwei Dosen pro Leitung vorhanden sind, die BSD 964-14 als Durchgangsdose und die Stichdose BSD 963-00, wäre es also richtig oder "besser", wenn ich diese Stichdose durch eine Enddose ersetze, mit der BSD 963-11N?
Wie wirkt sich das auf den TV-Empfang aus?
Soweit ich das richtig verstanden habe, stehen die 6 dB bei der 963-00 und 10 dB bei der 963-11N für die Anschlussdämpfung. Und das bedeutet, laienhaft formuliert, wie stark das an der Dose ankommende Signal am Anschluss für meinen Fernseher als "Abnehmer" abgeschwächt/gedämpft wird. Also höherer dB-Wert = schwächeres Signal am Endgerät?!

Und würde es Sinn machen, die BSD 964-14 gegen eine BSD 963-14N auszutauschen oder hat das vergleichbar viel Mehrwert wie goldene Stecker bei optischen Kabeln? ;-)
Bei Axing finde ich die 964-14 gar nicht mehr und wenn ich das richtig interpretiere, scheint die 963-14N das "neuere Modell" mit zusätzlichem Schutz vor Störungen durch 4G-Mobilfunkfrequenzen zu sein.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von in-need-for-speed »

Stimmt so.

Wenn der Pegel an der zweiten Dose knapp ist, dann nimm die WISI DD 09 M 0650, da verlierst Du nur 3dB am TV. Noch ein dB weniger aber keinen F-Stecker-Modemanschluss hätte z.B. die Kathrein ESD 63 + Abschlusswiderstand. Die einfache ESD 73 hätte sogar nur 4dB, aber nur einen Anschluss für TV oder Radio.


Alternativ könnte man erst eine WISI DD 09 M 0650 verbauen. Und nur wenn der Pegel nicht reicht die BSD 964-14 gegen eine MMD- oder Breitbanddose mit weniger Durchgangsverlust tauschen, z.B. die WISI DB 07 (ohne Modem...) oder die WISI DD 15 M 0650 mit F-Stecker. Die BSD 964-14 zu ersetzen bringt aber nur 1-2dB mehr auf der zweiten Dose.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde die 963-00 durch die WISI DD 09 M 0650 ersetzen . Dadurch wird die Leitung terminiert und das Problem mit dem anderen Antennenkabel könnte gelöst sein .
Die breitbandige WISI empfehle ich wegen der Analogabschaltung . Bei Filterdosen wie der 963ern kommt dann nämlich aus dem Radioanschluss nur noch Rauschen .
Zur Dämpfung die AD der 963-00 ist um 8 dB niedriger als bei der 963-14 . Das entspricht der Dämpfung von 40m gutes Koaxkabel bei 850 MHz . Soviel ist bei
dir bestimmt nicht verlegt . Die 963-14 würde ich ohne zwingenden Grund erstmal nicht gegen da N-Model tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von Peter65 »

Auch die Axing BSD 964-14 ist breitbandig.
Wie sich die Problematik mit S02/03 nach der Analogabschaltung darstellt, das bleibt abzuwarten.
In Berlin ab November.

@Stardust2k2: Nutzt du auch Kabel-Internet?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von kabelhunter »

Nur ist die 464er Serie nicht mehr im aktuellen Programm von axing . Es gibt nur noch Restposten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: Hilfe bei der MMD-Wahl wegen Empfangsproblemen auf den Kanälen S02/S03

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben: 12.09.2018, 20:21 Nur ist die 464er Serie nicht mehr im aktuellen Programm von axing . Es gibt nur noch Restposten .
Wie auch die 965' Serie.

Ist meine Meinung, das S02/03 Problem dürfte bei den genutzten Axing Dosen nicht bestehen, diese Frequenzen werden da nicht gefiltert/gesperrt.
Hier scheint mir der Austausch der Stichdose von Axing gegen eine Enddose doch sehr sinnvoll zu sein. Welche, Ansichtssache, die Wisi Dose hat was was die Axing nicht bieten kann.

@Stardust2k2 : Du schreibst, bei der dahinter angeschlossenen Axing-Dose, ist das wirklich so?

Kabel-Internet wird nicht genutzt, (Nachfrage hat sich erübrigt) entfällt also.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U