Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von twen-fm »

Ich weiss nicht, was da los ist: Al-Jazeera (Balkans und Arabisch), France 24, Welt der Wunder TV sowie die beiden Chinesen im Timesharing NTD/Phoenix CNE sind unschaubar geworden. Die Artefakte und Tonaussetzer nehmen kein Ende und ziehen sich durch das ganze Bild zu, alle anderen Programme auf dieser Frequenz sind davon nicht betroffen!

Ich habe u.a. France 2, kabel eins Doku, N24 Doku oder Sky News, welche ebenfalls auf der 610 MHz senden, geschaut und dort diese Störungen nicht entdeckt. Die Signalstärke und Qualität sind in Ordnung und im "grünen" Bereich. Ich habe den Eindruck, das seit der Analogabschaltung die Störungsquote stark angestiegen ist.

Hat noch jemand diese Störungen oder ist davon "nur" unser Bereich in Berlin-Wedding betroffen? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von robert_s »

Hängt Berlin-Wedding nicht am TV-PoP Württembergallee? An dem hänge ich auch: Von den genannten Programmen kann ich nur das unverschlüsselte "Welt der Wunder TV" überprüfen, und das hat keine Tonaussetzer. Fürchterliche Artefakte hat es - aber die hat es direkt vom Satelliten genauso!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von twen-fm »

Nein, wir sind an die Germaniastr. angeschlossen und die Umstellung war hier am 06.11.2018. Die Bild- und Tonartefakte sind richtig schlimm geworden, da ist kein schauen mehr möglich und der Ton knackt so das nichts mehr zu hören ist, ich habe die Programme nun "ausgeblendet", da ein Programmwechsel von störungsfreien Programmen ein "eingefrorenes" und "Mozaikartiges" Bild anzeigt. Warum nur die paar Programme (tlw. ist auch Sky News) gestört sind und das nicht alle anderen Programme auf dieser Frequenz betroffen sind, ist mir überhaupt nicht klar. Jedenfalls fingen die Störungen bereits gestern nachmittag auf Al-Jazeera Balkans an, aber das Bild und der Ton waren noch seh- und hörbar. Richtig schlimm geworden ist es seit heute nacht. Ich habe das ACL Modul raus- und wieder reingesteckt, die Kabelverbindungen überprüft und auch einen kompletten Suchlauf gemacht. Nichts davon hat geholfen, denn die Störungen sind weiter vorhanden. Mehr kann und werde ich nicht mehr tun.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von winterkönig »

twen-fm hat geschrieben: 24.11.2018, 08:49 Ich weiss nicht, was da los ist: Al-Jazeera (Balkans und Arabisch), France 24, Welt der Wunder TV sowie die beiden Chinesen im Timesharing NTD/Phoenix CNE sind unschaubar geworden. Die Artefakte und Tonaussetzer nehmen kein Ende und ziehen sich durch das ganze Bild zu, alle anderen Programme auf dieser Frequenz sind davon nicht betroffen!

Ich habe u.a. France 2, kabel eins Doku, N24 Doku oder Sky News, welche ebenfalls auf der 610 MHz senden, geschaut und dort diese Störungen nicht entdeckt. Die Signalstärke und Qualität sind in Ordnung und im "grünen" Bereich. Ich habe den Eindruck, das seit der Analogabschaltung die Störungsquote stark angestiegen ist.

Hat noch jemand diese Störungen oder ist davon "nur" unser Bereich in Berlin-Wedding betroffen? :confused:
Ja, die Störungen sind mir heute auch bei Welt der Wunder aufgefallen. Erst dachte ich es liegt an der Frequenz aber andere Sender auf der Frequenz hatten keine Probleme. Dann dachte ich es liegt am Sender selber aber über Sat war alles in Ordnung.

Ich wohne übrigens in Amberg in der Oberpalz.

Ach so hier mal Bilder.

WdW über Kabel.

[ externes Bild ]

Und WdW über Sat.

[ externes Bild ]
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 21:14
Wohnort: Sinzing bei Regensburg

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo,

gerade geschaut. Programme scheinen wieder zu laufen, zumindst im Netz Regensburg-Süd.

Lg

Stefan
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von winterkönig »

Also hier weiterhin die Störungen. Bei genau den Sendern die auch @twen-fm genannt hat.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von DerSarde »

Bei mir ist Welt der Wunder TV vorhin auch einwandfrei gelaufen. Wahrscheinlich stimmt was an einem der beiden POC nicht bei der 610 MHz.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von winterkönig »

Einmal in Berlin und einmal in Bayern?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von DerSarde »

winterkönig hat geschrieben: 24.11.2018, 16:39 Einmal in Berlin und einmal in Bayern?
Ja. Es gibt ja zwei POC (eines in Frankfurt-Rödelheim und eines in Kirchheim bei München). Jeder TV-PoP in ganz Deutschland wird von einem der beiden POC versorgt (wobei man die TV-PoP durchaus auch immer mal wieder auf das jeweils andere umschaltet).
Daher kann das passieren, dass bei Fehlern in nur einem POC bunt durcheinandergewürfelt die Kunden in einigen Netze eine Störung haben, die in anderen Netzen aber nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von winterkönig »

Ah, danke. Wieder was gelernt. :)