Kein Signal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Jo52
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019, 10:26

Kein Signal

Beitrag von Jo52 » 06.01.2019, 10:45

Hallo Leute,
Im Oktober wurde bei uns von Analog auf Digitalfernsehen umgestellt. Seitdem erscheint beim Fernsehen immerwleder für ein paar Sekunden ein Fenster „kein Signal“. Vodafone hat bisher zweimal Techniker vorbei geschickt die alle Anschlüsse geprüft haben. Beim zweiten Mal wurden auch die Antennensteckdosen erneuert. Unseren zweitvernseher benutzt unsere Tochter mit der Vodafone Giga TVBox. Ich schaue direkt über das Antennenkabel.
Laut Techniker ist alles l. O.
Mein Fernseher zeigt im Menü: Signalqualität 100%.
Signalstärke 0%.
Kennt jemand dieses Problem und weis vielleicht Abhilfe.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 3784
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: Kein Signal

Beitrag von Besserwisser » 06.01.2019, 12:42

Jo52 hat geschrieben:
06.01.2019, 10:45
Mein Fernseher zeigt im Menü: Signalqualität 100%.
Signalstärke 0%.
Ist das eventuell andersrum?
Hast du zu Analogzeiten schon digitale Sender empfangen?
Hat der TV wirklich einen DVB-C-Tuner oder nur einen DVB-T-Tuner,
der jetzt auch nicht mehr funktionieren würde, weil nur noch DVB-T2 ausgestrahlt wird?

Jo52
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019, 10:26

Re: Kein Signal

Beitrag von Jo52 » 06.01.2019, 14:07

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Der Fernseher ist ein neuer Panasonic mit tripel Tuner. Mein altes Gerät war ein rein analoges Gerät. Der neue Fernseher hat vor der Umstellung auf Digital problemlos Funktioniert. Mit der Umstellung auf Digital fingen die Probleme an.

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1339
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kein Signal

Beitrag von Flole » 06.01.2019, 14:10

Du hast also davor noch Analog geschaut mit dem neuen Fernseher? Oder da auch schon Digital nur ohne Probleme?

Jo52
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019, 10:26

Re: Kein Signal

Beitrag von Jo52 » 06.01.2019, 14:23

Vermutlich. Ich kenne mich da nicht gut aus.

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1339
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kein Signal

Beitrag von Flole » 06.01.2019, 14:27

Du musst doch wissen wie du dein Fernsehsignal empfangen hast und ob du durch die Analogumstellung betroffen warst, sonst kann man dir hier auch nicht helfen auf der Suche nach dem Problem. Mit Signalstärke 0% kannst du ja gar keinen Empfang haben (aber hast du ja irgendwie doch). Ist das Problem auch bei der GigaTV Box vorhanden?

Jo52
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019, 10:26

Re: Kein Signal

Beitrag von Jo52 » 06.01.2019, 15:42

Mit der Giga TV-Gerät Box in einem andern Zimmer läuft alles problemlos. Ich schaue bei mir nur mit einem neuen Antennenkabel welches mir vom Händler empfehlen würde. Der Fernseher lief vor der Umstellung auf Digital fällig problemlos.

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1339
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kein Signal

Beitrag von Flole » 06.01.2019, 15:45

Dann probiers mal mit der GigaTV Box an der Dose mit der es nicht läuft aus....