Störungen bei RTL und SAT 1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MOS_GERMANY
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2019, 17:06

Störungen bei RTL und SAT 1

Beitrag von MOS_GERMANY »

Moin, moin,
seit der Umstellung im September 2018 von Analog auf Digital-Kabel-Empfang habe ich zeitweilig massive (!) Bild- und Tonstörungen - praktisch im Sekundentakt. - auf RTL und Sat1. "Zeitweilig" in der Hinsicht, dass es ungefähr ab Mitternacht zu schätzungsweise 98% aufhört, also die Bild- und Tonstörungen fast weg sind.
Am (sehr alten...) Hausanschluss (Verteiler im Keller) dürfte es meiner Einschätzung nach wohl kaum liegen, denn dann dürften zu keiner Zeit Bild und Ton auf RTL und Sat1 in Ordnung sein.
Was meint Ihr, was könnte die Ursache für diese Störungen sein? Ich werde demnächst im Auftrag meiner Vermieterin die Servicenummer 0800/6647611 anrufen. Da ich in Sachen Technik nicht allzu sehr bewandert bin, könnte ich vielleicht den einen oder anderen Tipp von hier gegenüber dem Kundenservice verwerten. Achso, es handelt sich übrigens um einen Anschluss in einem Mehrfamilienhaus mit 3 bzw. 4 Parteien.
Troox
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.06.2011, 10:49

Re: Störungen bei RTL und SAT 1

Beitrag von Troox »

Ich klink mich hier mal mit ein... Ich habe auch Störungen in den Abendstunden beobachtet. Meist trifft es Aufnahmen vor 20 Uhr. Da meine bessere hälfte zu Bespassung gern mal über Schwiegertochter gesucht lacht. Meist sind die Aufnahmen massiv in den ersten 15min nach 19 Uhr gestört. Danach ist alles einwandfrei. Auch habe ich beobachtet das in der Nacht von Montag auf Dienstag "meine" WWE Raw Aufnahme von Sport1/2 HD (Sky) IMMER zwischen ca. 3-4 Uhr für gut 5 min Fehler Aufweißt. Kann noch jemand so etwas bestätigen? Von den "normalen" WeltHD" Störungen in den Morgenstunden mal abgesehen (schwarzes bild, Aussetzer für 1-2s). OSC*M hat im Logfile nicht einen Fehler auf meiner VU+ Duo 4k. Die G09 scheint also zu funktionieren.

Edit : Netz Hannover / Seelze
Edit 2 : Probleme im Haus kann ich quasi ausschiessen. Die alte Verkabelung ging vom Keller zum 3. Stock und dann wieder zu mir ins Erdgeschoss. Deshalb habe ich mich beim Einzug DIREKT am HÜP von KDG anklemmen lassen. Und mein GBit Internet läuft auch zuverlässig.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störungen bei RTL und SAT 1

Beitrag von spooky »

Benutze g.box dann funktionieren deine Aufnahmen wieder.
Und ja ich weiß Oscar lief doch immer so gut, nie Probleme. Ich dachte auch, das Oscar nicht schuld sein kann.
Mit g.box läuft alles wieder 1a
waipu.tv
O2 1000/50