7 HD Sender gehen ständig verloren

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Werderstars
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2011, 17:14

7 HD Sender gehen ständig verloren

Beitrag von Werderstars » 09.02.2019, 07:47

Moin Moin,
nach der Analogabschaltung wurden bei mir auch die digitalen Programme neu sortiert. Daher musste ich ein Sendersuchlauf durchführen und die Programme neu sortieren.
Folgendes Problem besteht seitdem.... Die Fernsehsender auf der Frequenz 490 MHz 256QAM 6900 KSym/s Bibel TV HD, kabel eins classics HD, SAT.1 emotions HD, ntv HD, A&E HD, RTLplus HD, Eurosport 1 HD werden beim Sendersuchlauf gefunden, sind aber spätestens nach einem Tag nicht mehr emp­fang­bar. (schwarzes Bild). Mache ich erneut einen Sendersuchlauf, sind sie wieder da.
Was ist da am 24.Januar (Analogabschaltung) passiert, dass mein Sony KD-55XE8096 dieses "Senderpaket" ständig verliert? Vorher gab es nie Probleme. Zuerst habe ich gedacht, es liegt vielleicht am Fernseher (Reset/Werkseinstellungen). Anfang Februar gab es dann noch ein Update für den Sony, aber das Problem besteht weiterhin. CI-Modul und SmartCard von Kabel Deutschland.
Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: 7 HD Sender gehen ständig verloren

Beitrag von Besserwisser » 09.02.2019, 10:07

Ich glaube, die betroffenen Programme kamen vor der Analogabschaltung auf 658 MHz (K44).
Jetzt kommen sie auf 490 MHz (K23).
Vielleicht gibt es auf dem neuen Kanal eine DVB-T(2)-Einstrahlung?

:fahne:

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv/hamburg-tv.html

Na prima, habe gerade gesehen, bei dir in Hamburg sendet DVB-T2 auf K23.
Also mal neues Anschlußkabel zum TV probieren.

Werderstars
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2011, 17:14

Re: 7 HD Sender gehen ständig verloren

Beitrag von Werderstars » 24.02.2019, 17:27

Auch mit einem neuen Anschlusskabel kein Erfolg. Probleme bestehen weiterhin.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: 7 HD Sender gehen ständig verloren

Beitrag von Besserwisser » 24.02.2019, 19:37

Da wäre dann noch die uralte Hausverkabelung.
Vielleicht sogar ein Baumnetz ...

:naughty:

Werderstars
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2011, 17:14

Re: 7 HD Sender gehen ständig verloren

Beitrag von Werderstars » 25.02.2019, 20:41

Nee, Zweifamilienhaus und auch nicht gerade uralt...

Mittlerweile habe ich den Sony wieder im Verdacht. Immer nach längeren Standby sind die Sender weg. Aber andersrum, warum erst seit der Frequenzumstellung?!

Peter65
Insider
Beiträge: 9016
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 7 HD Sender gehen ständig verloren

Beitrag von Peter65 » 25.02.2019, 23:32

@Werderstars: Hm, in Sony TV Einstellungen ist das die TV Software und auch die Senderliste automatisch aktualisiert werden, eingestellt?
Wenn ja, das deaktivieren.

Keine Ahnung ob du den Reset bzw. Werkseinstellung mal nach der Analogabschaltung durchgeführt hast, wenn nicht dann mach das.
Obs wirklich hilft kann ich dir aber auch nicht sagen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Werderstars
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2011, 17:14

Re: 7 HD Sender gehen ständig verloren

Beitrag von Werderstars » 01.03.2019, 23:46

Danke @Peter65 :fahne:
Dienste autom. aktualisieren habe ich auf Aus gestellt... und nun bleiben die Sender drin.

Peter65
Insider
Beiträge: 9016
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 7 HD Sender gehen ständig verloren

Beitrag von Peter65 » 02.03.2019, 20:02

@Werderstars: Auch von mir ein, Danke.
Für die Rückmeldung, das die Sender wieder drin bleiben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U