Empfang verpixelt, ein fernseh geht einer nicht

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Rico98
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2019, 13:26

Empfang verpixelt, ein fernseh geht einer nicht

Beitrag von Rico98 »

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich empfange Kabel Deutschland.
Hier habe ich ein ca 10 m langes Antennenkabel zum Fernseher.
Es gehen nur noch die analogen Sender.
Digital ist kein Ton und auch nur stark verpixelt bei allen Sendern
Fernseher ist ein Sharp Aquos mit DVB C Tuner.
Wenn ich das Antenenkabel an einen Panasonic TV stecke mit DVBC funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich einen externen Technisat Receiver verwende geht es auch über HDMI am Sharp nicht?
Der Receiver funktioniert über HDMI aber auch am Panasonic.

Ein weiterer Fernseher Philips geht ebenfalls mit dem Antennenkabel und dem Externen receiver nicht.

Wenn das Signal zu schwach wäre, müsste doch der Panasonic auch nicht gehen.
Macht es sinn einen Verstärker an der Antennendose zu probieren
Hat der panasonic einen besonderen Tuner der das Signal irgendwie besser verstärkt oder verarbeitet?

Macht es Sinn ein neues besseres Kabel zu nehmen, obwohl der Panasonic läuft?

Danke für eine Antwort!
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 591
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Empfang verpixelt, ein fernseh geht einer nicht

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo Rico98,

Wenn möglich, nimm den Sharp Aquos und schließe diesen direkt an der Antennendose an. Ist der Empfang dadurch ungestört, so muss das alte Antennenkabel zum Fernseher durch ein höherwertiges (7mm Ø) ausgetauscht werden. Oder Du baust den Tuner vom Panasonic im TV vom Sharp ein.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Empfang verpixelt, ein fernseh geht einer nicht

Beitrag von Peter65 »

Rico98 hat geschrieben: Es gehen nur noch die analogen Sender.
Was verstehst du unter analoge Sender?
Die werden oder sind bei dir schon abgeschaltet?
Der Technisat, der dürfte mit analogen Sendern nichts anfangen können, da der nur digital empfangen kann.
Rico98 hat geschrieben: Wenn ich das Antenenkabel an einen Panasonic TV stecke mit DVBC funktioniert es einwandfrei.
Was hat das mit analogem Empfang zu tun?
Rico98 hat geschrieben: Wenn ich einen externen Technisat Receiver verwende geht es auch über HDMI am Sharp nicht?
Der Receiver funktioniert über HDMI aber auch am Panasonic.
Ein weiterer Fernseher Philips geht ebenfalls mit dem Antennenkabel und dem Externen receiver nicht.
Alle Geräte an der selben Antennendose?
Technisat welcher?
Hoppelhase hat geschrieben: Oder Du baust den Tuner vom Panasonic im TV vom Sharp ein.
Tolle Idee, kannste dem TE ja zusammenbasteln, wenn du möchtest.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U