Welcher Hausverstärker ist geeignet?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Welcher Hausverstärker ist geeignet?

Beitrag von twen-fm »

Hallo Leute,

diesmal habe ich einige Fragen an euch, und ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich war am Montag bei unserer neuen Hausverwaltung und habe das Problem mit den veralteten Hausverstärker angesprochen. Bevor ich die Verwaltung anschreibe, möchte ich gerne wissen welcher Hausverstärker am besten geeignet ist, und ob ich die Antennedose bei mir auch auswechseln lassen soll, oder diese bleiben kann.

Als Hilfe für euch schreibe ich hier den Text nieder, den der KDG- Techniker im Januar mir im Service-Bericht geschrieben hat:

HF-Werte 626 MHz digital an der TAD nicht meßbar.

HüP im Bewagraum gemessen, HF-Werte mit 58dBµV gut (RTL).

Vorhandener Hausverstärker nur 450 MHz Technik. Erneuerung sinnvoll.


Hier meine Fragen:

-Die TAD ist wohl die Antennendose bei mir in der Wohnung. Austauschen oder so lassen?

-HüP ist wohl der Hausübergabepunkt. Ist dieser bereits auf 862 MHz gelegt? Der Kabelanschluss wurde im Mai 1992 bei uns eingeführt.

-Welcher Hausverstärker (günstig!) kann empfohlen werden und welchen Frequenzbereich soll dieser beinhalten?

Klärt mich bitte so schnell wie möglich auf, damit ich morgen bereits der Verwaltung schreiben kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Kann mir keiner weiterhelfen? Schade... :cry:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26640
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Kann mir keiner weiterhelfen? Schade... :cry:
Würd ja was schreiben aber da hab ich keine Ahnung.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Danke, für deine Antwort...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
QAM256
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2006, 11:05
Wohnort: Halle

Re: Welcher Hausverstärker ist geeignet?

Beitrag von QAM256 »

HF-Werte 626 MHz digital an der TAD nicht meßbar.
Die TAD ist wohl die Antennendose bei mir in der Wohnung. Austauschen oder so lassen?
TAD = Teilnehmeranschlussdose; an der Dose liegt nichts an - wahrscheinlich wegen dem 450MHz Verstärker der die hohen Frequenzen nicht unterstützt und somit nicht durchlässt
-HüP ist wohl der Hausübergabepunkt. Ist dieser bereits auf 862 MHz gelegt? Der Kabelanschluss wurde im Mai 1992 bei uns eingeführt.
der ja, aber ob das Hausnetz (NE4) und das BK-Netz davor schon umgerüstet/modernisiert sind ?
Welcher Hausverstärker (günstig!) kann empfohlen werden und welchen Frequenzbereich soll dieser beinhalten?
um zukunftssicher zu sein 47-862MHz, ansonsten F-Techniker des Vertauens fragen
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Danke! Der Verstärker lässt bis 610 MHz alles durch, trotz 450 MHz Technik, mir geht es darum auch die 626 MHz zu empfangen sowie die leicht "streifenden" und verrauschten Bilder bei den analogen Sendern im UHF Band loszuwerden, sowie das "Geruckele" auf der 610 MHz bzw. den Nichtempfang des RTL Paketes endlich zu ermöglichen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
QAM256
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2006, 11:05
Wohnort: Halle

Beitrag von QAM256 »

RTL müsste beim modernisierten Netz in B auf K40 623,250 MHz S39 liegen. Da der Verstärker bei dir nur bis 610MHz durchlässt, ist hier kaum noch Signal, deswegen die Aussetzer. Streifen im UHF-Bereich kommen meist von schlecht abgeschirmten Kabeln oder vom Verstärker selbst.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Danke, QAM 256. Weshalb gibt es in Berlin so eine "krumme" Frequenz? Die 610 MHz ist der "Limit" des Hausverstärkers..."DW-TV und Parlamentsfernsehen" kommen mit starken Aussetzern teilweise noch rein, danach ist "Schluss mit digitalen Empfang" bzw. es ist kein Empfang der 626 MHz (RTL & Co. digital) mehr möglich... :!:

PS: Die Kabel-Anlage wurde von einer Elektrofirma bei mir um die Ecke errichtet...Haben wohl etwas schlampig gearbeitet...Oder der alte Hausbesitzer hat Geld sparen wollen an der falschen Stelle, wohlgemerkt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
QAM256
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2006, 11:05
Wohnort: Halle

Beitrag von QAM256 »

Warum so eine krumme Frequenz, na damit man sich die besser merken kann :wink:
DW und Parlament sind auf K38 607,250MHz, also knapp unter deiner 610MHz Grenze. S39 ist dann schon zappen duster. Den Hausverstärker würde ich gegen einen 862er austauschen lassen, wenn du Mieter bist und deine analogen Kabelgebühren über die Hausverwaltung zahlst. Müssen die dat für dich veranlassen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich habe der Verwaltung vor zwei Wochen schriftlich Bescheid gesagt (in einen ganz langen Brief...) bisher hat sich noch keiner gemeldet. Hoffentlich tun die endlich was.

Danke nochmals für die Technische Info!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!