Schlechter bis gar kein Empfang der ARD Digital Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Christian
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2006, 21:59

Schlechter bis gar kein Empfang der ARD Digital Sender

Beitrag von Christian »

Hallo,

seit geraumer Zeit können ich und andere Leute keine Sender von ARD Digital mehr empfangen. Die Sender liegen ja auf Kanal S02 und S03 (113,5 und 121,5 Mhz), wo sie bei einer Kanalsuche ab und zu auch gefunden werden. Allerdings ist das Bild - wenn es denn mal da ist - ständig fehlerhaft und bleibt stehen, bei der Empfangsstärke wird mal 0%, mal 30% angezeigt. Das betrifft

- PACE DVB-C Receiver von Kabel Deutschland (hinter neuem Hausverstärker)

- Terratec Cinergy DVB-C Karte in 2 Haushalten (1 davon gerade mit neuem Verstärker für digitales Kabel)

- dBox 1 für Kabel an unverstärktem Anschluss (dort werden diese Sender nicht einmal gefunden, alle anderen aber schon)

Hat jemand hierzu Informationen oder ähnliches zu berichten?

Christian
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

War ARD auf der neuen Frequenz denn schon mal zu empfangen?

Ich würd jedenfalls sonst eher auf die Dosen tippen. Die sind oft auf diesen Frequenzen anders eingestellt, weil der Bereich früher für Digitalradio genutzt wurde und an der Radiobuchse ausgegeben wurde.

Vielleicht sollte man die Dose gegen eine neue austauschen. Garantie gibts aber auch nicht ob das daran liegt!
sli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von sli »

zu 99% liegt es an der dose
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Hi,

da es ja um mehrere räumlich getrennte Geräte geht, sollte man das genauer betrachten.

Wenn die Box sie findet, wenn auch stark gestört, dann sollte es kein übliches Dosenproblem sein!? Dann dürfte er es ja garnicht finden.

Was wie immer interessant wäre - kommt es aus dem KDG-Netz ordentlich rein? Denn manchmal schießt sich alle sauf die Dose ein und es liegt eben doch an der Einspeisung...

Gruß
Granturismo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2006, 11:13

Antennendose

Beitrag von Granturismo »

Welche Dose - Bezeichnung soll man kaufen?
Danke
Christian
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2006, 21:59

Beitrag von Christian »

ARD - genau wie die anderen Sender auf dieser Frequenz wird mitunter empfangen, allerdings nur stockend mit geringer Qualität (30% lt. Anzeige), dann wieder kommt ab und zu gar kein Bild. Das Ganze habe ich mittlerweile in drei Haushalten so - ob mit Verstärker oder ohne, in verschiedenen Räumen im Haus immer das Gleiche.

Christian
mkadmin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2006, 08:39
Wohnort: München

Beitrag von mkadmin »

Hallo,

also bei mir (München, Topfield PVR 5200 C) hat alles nach der Umstellung Mitte August problemlos funktioniert. Bis einschließlich Sonntag Abend.

Seit Montag kann ich die Programme auf den 113 MHz nicht mehr tadellos empfangen, nur mit Tonaussetzern und starker Artefaktebildung.

Meine Hausverkalbelung ist 1,5 Jahre alt, genauso die Dose (ASTRO GUT 152). Kann es dennoch an der Dose liegen? Und warum ging es drei Wochen, und dann nicht mehr?

Übrigens mit der Pace-Box von KDG kann ich die Programme auf 113 MHz empfangen.

Ciao
mkadmin
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Re: Antennendose

Beitrag von meinereiner »

Granturismo hat geschrieben:Welche Dose - Bezeichnung soll man kaufen?
Danke
Wenn es der Fall der Dose ist, muss sie laut Daten einfach nur die 113er Frequenz für TV in den Technikdaten haben - mal bei Reichelt blättern.

Wenn ich mir z.B: Christians Posts so durchlese, klingt es eben garnicht nach Antennendose, sondern nach Hausanlage bis Einspeisung.

Am besten imm er der Check - Home gebucht vorausgesetzt - waren voher Sat1Com etc. da? Wennn nein, dann Dosenproblem. Wenn ja, dann Problem mit der Einspeisung oder evtl. noch Hausanlage (Verstärker, Weichen etc.).

So erklär ich es mir logisch...

Gruß
Granturismo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2006, 11:13

S O2

Beitrag von Granturismo »

Hallo,

soeben hat ein Fernsehtechniker unsere Anlage verlassen.
Er hat an meiner Antennendose gemessen S02 nicht vorhanden. Dann am Übergangspunkt im Keller. Auch hier S02 Fehlanzeige.
Störungstelle Kabel Deutschland nicht erreichbar.
mkadmin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2006, 08:39
Wohnort: München

Beitrag von mkadmin »

So, habe mir bei Conrad einen Dämpfungsregler gekauft, den Axing TZU 4. Der kann von 0 bis 20 dB dämpfen.

Was soll ich sagen, angesteckt und volle Dämpfung eingestellt und alle Programme waren weg. Dann runter gegangen auf ca. 15 dB und die Kanäle auf S02 und S03 waren tadellos zu empfangen, dafür aber alle anderen nur noch gestört. Nach etwas rumprobieren habe ich jetzt alle Sender wieder einwandfrei, die Signalstärke ist zwar gefallen, aber die Qualität besser geworden (lt. Topf-Anzeige). Das bei mir an der Dose anliegende Signal von KDG war eben einfach zu gut für die Standard-Tuner meines Topfield, meiner Pace-Box hats nichts gemacht...

Warum das so ist, kann ich mir nur so erklären, dass nach der Umstellung der Senderbelegung KDG massive Probleme im Bereich S02 und S03 bekommen hat und sicher viele Störungsmeldungen. Jetzt haben die einfach die betroffenen Frequenzen verstärkt und alle Probleme sind damit scheinbar gelöst. Nur das vertragen evtl. nicht alle DVB-C Geräte...