Euro 1080/HD1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frida
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2006, 15:08

Euro 1080/HD1

Beitrag von Frida »

Guten Tag,
bin im Ausbaugebiet Berlin 862 MHz. Kann Euro 1080/HD1/HD5 auf 618 MHz nicht empfangen. Humax HD 1000c findet die Premiere HD Sender auf 522 MHz. Wollte doch bevor ich Premiere HD abonniere mal HD sehen. Sollte nicht auf 618 MHz was zu finden sein.

Gruss, Frida
Zuletzt geändert von Frida am 30.09.2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Nach meinen Infos sollte eigentlich was dort sein.
Was sagen die Berliner hier im Forum dazu?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Heiner hat geschrieben:Was sagen die Berliner hier im Forum dazu?
Meine beiden Receiver (siehe Signatur) finden HD1+HD5 beim manuellen Suchlauf auf 618 MHz und speichern sie auch. Sehen kann ich aber natürlich nichts da es keine HDTV Receiver sind

Kann der Humax 1000 überhaupt MPEG2-HDTV? Die zwei Kanäle senden ja im Unterschied zu Premiere HD nicht in MPEG4-HDTV sondern in MPEG2-HDTV.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Frida
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2006, 15:08

Beitrag von Frida »

Habe ich aus der Bedienungsanleitung:
Transportstrom MPEG-2 ISO/IEC 13818
Profilebene MPEG-2MP@ML, MPEG-2 MP@HL, MPEG-4 AVC/H.264 HP@L4
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Am Receiver sollte es nicht liegen, der müsste das schon können.
Aber, da HD1 ja eh nicht offiziell im Berliner Ausbaugebiet eingespeist wird, kann es gut sein, dass es da auch nochmal regionale Unterschiede gibt. :?
Frida
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2006, 15:08

Beitrag von Frida »

Nachtrag: Mit dem meinem Vorgängermodel TechniSat DIGITAL PR-K, ist leider schon weg, wurde HD1 gefunden und abgespeichert. Da konnte ich
aber nix sehen da kein Humax. Jetzt Humax und kein Sender da. :(
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

HD1 kann man eh nicht sehen da er verschlüsselt ist und keine Abos dafür angeboten werden.

HD5 ist dagegen unverschlüsselt und müßte funzen (falls der Humax damit zurecht kommt).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Frida
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2006, 15:08

Beitrag von Frida »

Mal unabhängig von der Verschlüsselung müsste der Humax die Kanäle doch wenigstens finden. Selbst der TechniSat DIGITAL PR-K, der ja überhaupt nicht für HDTV geeignet ist, hat die Sender ja wenigstens aufgelistet. Der Humax macht ja so einen guten Eindruck. Aber wenn der Humax für das was angeschafft worden ist, nehmlich für HDTV, nicht funktioniert. Na dann kann ich ihn auch zurück geben. Was ist denn wenn langfristig mehr HD ins Netz gespeist wird und der Humax die Standarts nicht beherrscht? Ich bin jetzt auch nicht der große Fachmann der die ganze HDTV Endwicklung in all seinen Einzelheiten versteht und berrscht. Für mich, als eher Laie, leuchtet es nicht ein warum ein "alter" TechiSat die Kanäle zumindest findet und mein neues "HighTech" Gerät versagt.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Euro 1080/HD1

Beitrag von CableGuy »

Frida hat geschrieben:Mal unabhängig von der Verschlüsselung müsste der Humax die Kanäle doch wenigstens finden.
...
Für mich, als eher Laie, leuchtet es nicht ein warum ein "alter" TechiSat die Kanäle zumindest findet und mein neues "HighTech" Gerät versagt.
Der "alte" TechiSat (und auch meine "alte" d-box) speichern halt alles unabhängig davon ob sie die kanäle darstellen können oder nicht. Andere Receiver speichern keine kanäle von denen sie wissen dass sie damit nichts anfangen können. Vielleicht ist es beim Humax so (ist nur eine Vermutung).
Frida hat geschrieben:Aber wenn der Humax für das was angeschafft worden ist, nehmlich für HDTV, nicht funktioniert. Na dann kann ich ihn auch zurück geben.
HDTV ist halt nicht gleich HDTV. Es gibt die alte MPEG2 Variante und es gibt die neue MPEG4 Variante.

An Deiner Stelle würde ich mich an den Humax-Support wenden und fragen ob der Humax HD 1000c wirklich mit MPEG2-HDTV zurechkommt und im speziellen mit HD1 und HD5. Vielleicht muß man ja auch nur irgendwelche Einstellungen am Gerät vornehmen zum Empfang von MPEG2-HDTV. Beachte aber: HD1+5 im KDG-Netz in der jetzigen Form (MPEG2) ist NICHT für Endkunden gedacht, insofern kann es sein daß Humax hier keine Hilfeleistung bietet. Aber versuchen kann man es ja.

Frida hat geschrieben:Was ist denn wenn langfristig mehr HD ins Netz gespeist wird und der Humax die Standarts nicht beherrscht?
Ich denke in Zukunft werden alle HDTV Kanäle in MPEG4 eingespeist. Und HD1+HD5 werden sicher irgendwann auf MPEG4 umgestellt.

Daher sollte es langfristig kein Problem sein.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Frida
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2006, 15:08

Beitrag von Frida »

Gut, bin wieder ein Stück schlauer :wink: Was Du sagst macht Sinn, wenn auch mehr eine Vermutung. <--Was denn Humax betrifft. Werde mich dann wohl bei Humax direkt erkundigen wie es mit dem alten MPEG2 aussieht.
Wenn jetzt nicht noch jemand kommt der es ganz genau weiß, schon mal Danke an alle die geantwortet haben.

Gruss, Frida