6490 im IP-Client Modus - wie?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

6490 im IP-Client Modus - wie?

Beitrag von 29bde »

Hallo,

wie bekomme ich (auch mit "Hilfsmitteln") eine 6490 in den IP-Client Modus? Den Menüpunkt https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/ gibt es nämlich weder in der freien, noch in der KDG Version :roll:

Alle Tipps sind willkommen! Den "normalen" Bridge Menüpunkt für 2,3 und 4 habe ich schon und auch habe ich in der export Datei schon die (vermeintlichen) Punkte umgestellt, die ich beim Vergleich mit meiner 7390 ausgemacht habe. Aber geholfen hat das alles nix.
mode = dsldmode_bridge;
active_provider = "other";
ethmode = ethmode_bridge;
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 6490 im IP-Client Modus - wie?

Beitrag von Trebo »

Der Menüpunkt ist bei der freien Box hier:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22955q.PNG[/img]

Aber nur so aus Interesse: warum willst du eine 6490 als IP-Client betreiben?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: 6490 im IP-Client Modus - wie?

Beitrag von 29bde »

Danke für den Screenshot. Ich meine den "echten" IP-Client Modus, wie hier z.B. aus der 7390:
[img]https://www.bilder-hosting.info/vorscha ... 36198e.jpg[/img]

In einer freien 6490 fehlt der Punkt (oder habe ich den übersehen?):
[img]https://www.bilder-hosting.info/vorscha ... 36279a.jpg[/img]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 6490 im IP-Client Modus - wie?

Beitrag von Trebo »

"Internetzgang über LAN1" der 6490 ist das gleiche wie "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" der 6390,
also bei beiden der IP-Client-Modus.
Das Menü ist bei der 6490 etwas besser dargestellt, finde ich.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: 6490 im IP-Client Modus - wie?

Beitrag von 29bde »

Ne, das habe ich schon ausprobiert. Damit ist LAN1 immer noch "WAN" für das System und die Box macht weiterhin Routing und ihr eigenes Subnetz auf LAN2-4 und WLAN.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: 6490 im IP-Client Modus - wie?

Beitrag von Samchen »

Trebo hat geschrieben:"Internetzgang über LAN1" der 6490 ist das gleiche wie "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" der 6390,
also bei beiden der IP-Client-Modus.
Das Menü ist bei der 6490 etwas besser dargestellt, finde ich.
Dass ist kein IPClient Modus, Im IP Client Modus wird die Fritzbox zum Access Point degradiert, dass was die 6490 anbietet ist nur Internet über Lan1 mit externen Modem.
29bde hat geschrieben:Ne, das habe ich schon ausprobiert. Damit ist LAN1 immer noch "WAN" für das System und die Box macht weiterhin Routing und ihr eigenes Subnetz auf LAN2-4 und WLAN.
Genau
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 6490 im IP-Client Modus - wie?

Beitrag von Trebo »

Sorry, da lag ich dann daneben.

Vielleicht hilft dieser Thread weiter.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit