Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von nauke100 »

Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Ich hab seit kurzem die FB 6490, mit im Vertrag untergeschoben wurde mir die Homespot Option. Konfiguriert habe ich unter "Sicherheit" den MAC-Adressfilter bzw. "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" eingeschaltet. Nun ich hatte diese Konfig schon in der 7270 von KD so am laufen.

Ist der MAC-Adressfilter ausgeschaltet laufen alle WLAN Geräte. :grin:

Nun ist der MAC-Adressfilter eingeschaltet dann werden meine Wlan Geräte geblockt und einige erschienen im Menue-> WLAN -> Funknetz= "Erfolglose Anmeldeversuche zeigen"
aufgelistet (löschen brachte keine Besserung) und das obwohl sie in der Liste "Bekannte WLAN-Geräte" eingetragen sind. :motz:

Bei weiteren versuchen kam ich darauf das es der "MAC-Adressfilter" indirekt verursacht. Das brachte mich auf den Gedanken es könnte der Homespot dafür verantwortlich sein. :hirnbump:

Also mit dem FBE den Homespot deaktiviert und meine Konfig mit eingeschalteten "MAC-Adressfilter" läuft wieder anstandslos, leider nur so lang bis vom Anbieter eine neue Konfig in die Box geschrieben wird/wurde. :fahne:

Evtl. leiden da noch mehr User unter diese Konstellation. :confused:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von reneromann »

Ein Rat: Lass den MAC-Adressfilter weg. Der bringt eh keine (wirkliche) Sicherheit, da die MAC-Adresse mit Bordmitteln verändert werden kann -und- die MAC-Adressen selbst bei WPA2 unverschlüsselt übertragen werden [und somit relativ einfach auslesbar und kopierbar sind].

Besser sind hier:
* Verwendung von WPA2-AES [NICHT WPA-TKIP / oder WPA/TKIP+WPA2/AES Mixed Mode]
* Eigener WLAN-Schlüssel, möglichst komplex aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (auch wenn es gerade auf mobilen Geräten dann ziemlich "blöd" wird, den Schlüssel einzutragen)
* Eigene SSID
* WPS deaktiviert
* regelmäßiger Schlüssel-Wechsel

Hingegen bringt das Deaktivieren von DHCP (denn die Einstellungen können auch anhand mitgelesener Pakete abgeleitet werden) und die Aktivierung vom MAC-Adressfilter (unverschlüsselte Übertragung der MAC, MAC-Spoofing sehr einfach) so gut wie gar keine Sicherheit.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von spooky »

Wenn du die HomespotOption nicht möchtest, die kannst du im Kundencenter einfach ausschalten
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von Menne »

dauert aber 7 Tage, und du kannst die ganzen Home Hotspots von KD nicht mehr nutzen, auch kannste dich nicht auf "deinen" Homespot einloggen! Denn der Homespot wird von KD gestellt, und du hast ausser Stromkosten nix damit zu tun, egal was der User dort macht!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von nauke100 »

danke @ reneromann @ spooky @ Menne das alles ok, und ein Radiusserver wäre dann auch noch zu erwähnen (leider in der Fritte nicht enthalten)

Ich hätte besser fragen sollen ob dieses Phänomen einer nachstellen kann mit der FW 6.50 es scheint doch ein Fehler zu sein.
Anfangs dachte ich, ich wäre schuld daran das mein Handy schreibt Authentifizierungsfehler, aber nein. Die Wlan Radiogeräte haben auch eine Blockierung erhalten.

Bitte keine Aufklärungen Richtung MAC-Adressfilter geben keine Sicherheit, mir gehts eher um diesen evtl. Fehler.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
WernerWL
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2012, 17:40

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von WernerWL »

Konntest Du das Problem lösen? Mich betrifft es ebenfalls und VF/KD gabs noch keinerlei
Hilfe oder Lösungsvorschläge. Habe jetzt den MAC Filter deaktiviert aber das kann es doch wohl nicht sein...

Gruss WernerWL
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von Thyrael »

Warum nicht? Wenn als Verschlüsselung WPA oder WPA2 eingerichtet ist, benötigt es keinen MAC Filter mehr.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Ein Rat: Lass den MAC-Adressfilter weg. Der bringt eh keine (wirkliche) Sicherheit, da die MAC-Adresse mit Bordmitteln verändert werden kann -und- die MAC-Adressen selbst bei WPA2 unverschlüsselt übertragen werden [und somit relativ einfach auslesbar und kopierbar sind].
Das erfordert aber mehr Expertenwissen als das Lesen des WLAN-Passworts aus einem bereits angemeldeten Gerät. Es soll ja gerüchteweise Familienmitglieder geben, welche lustig fremde Geräte ins Haus bringen und im internen WLAN anmelden wollen. Das mit dem WLAN-Passwort kriegen die hin, das Spoofen von MAC-Adressen eher nicht. Also einen gewissen Schutz bietet der MAC-Adressfilter durchaus.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Ein Rat: Lass den MAC-Adressfilter weg. Der bringt eh keine (wirkliche) Sicherheit, da die MAC-Adresse mit Bordmitteln verändert werden kann -und- die MAC-Adressen selbst bei WPA2 unverschlüsselt übertragen werden [und somit relativ einfach auslesbar und kopierbar sind].
Das erfordert aber mehr Expertenwissen als das Lesen des WLAN-Passworts aus einem bereits angemeldeten Gerät. Es soll ja gerüchteweise Familienmitglieder geben, welche lustig fremde Geräte ins Haus bringen und im internen WLAN anmelden wollen. Das mit dem WLAN-Passwort kriegen die hin, das Spoofen von MAC-Adressen eher nicht. Also einen gewissen Schutz bietet der MAC-Adressfilter durchaus.
Nö - nicht wirklich...
Wer das WLAN-Passwort auslesen kann -und/oder- das Passwort kennt, kommt in der Regel auch ohne Probleme an die Konfiguration des Routers ran (und selbst das beste Passwort auf der Oberfläche bringt nichts - da man die Möglichkeit zum Werksreset auch ohne Passwort nutzen kann)...
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homespot -> FB 6490 aktiver MAC-Adressfilter + Homespot = null Verbindung ins WLAN

Beitrag von nauke100 »

@WernerWL

das kündigen der Hot(Home)Spot funktion samt schriftlicher Kündigungsbestätigung hat abhilfe geschaffen. Mac-Filter funktioniert wieder. Auch wenns kein zusätzlicher Schutz ist.
Konnte ich gut sehen das der ganze mist weg war, da ich vorher- nacher mit den FB-Editor mir die Konfig ansah, dort waren auch meine geblockten MAC Handy Adressen drinn zu sehen.
Falls das Kündigen der Funktion nicht zur Debatte steht, muss der MAC-Filter ausbleiben. :streber:
Hot(Home)Spot funktion die in der 6490 von VFKD eingerichtet wird richtet dieses zusammen mit dem MAC-Filter an. :hirnbump:

Falls diese AN-Abmelde Geschichte bei Handys noch ärgert, in Ereinisse nachzusehen(muss bei Ereignisse WLAN auch erst angeschaltet werden), das ging bei mir mit anhaken der WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) weg. :musik:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage