Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
buliwyf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2010, 23:48

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von buliwyf »

Ich bin mir sicher, dass der Benutzer während des Einrichtungsassistenten die Optionen für Updates angezeigt werden, er wählen soll und Automatische Updates ausgewählt sind.
Genau so wie es sein soll.
druckmusik
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2017, 21:44

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von druckmusik »

ogn205 hat geschrieben:
tesme33 hat geschrieben:
clamue hat geschrieben: BTW: Wer nach dem Update auf die 6.83 auf die vorher benutzte 6.63 zurück will, muss diese Firmware-Version nicht mal neu aufspielen, da die vorherige Version noch auf der FritzBox vorhanden sein sollte.

Einfach mal nach "linux_fs_start" googlen (oder bingen oder was auch immer ;)). Dies sollte genug Anleitungen finden, wie man zwischen den installierten Firmware-Versionen wechselt. Im Anschluss daran einfach die zuletzt gesicherten Einstellungen für die 6.63 wieder einspielen und alles sollte funktionieren wie zuvor.
Bei meiner 6490 ist der Befehl "SETENV" wohl gar nicht enthalten bzw. nicht verfügbar. Kann jemand bestätigen, dass er erfolgreich von 6.83 zurück auf 6.63 gewechselt ist?

Vielen Dank!
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von ogn205 »

druckmusik hat geschrieben:Bei meiner 6490 ist der Befehl "SETENV" wohl gar nicht enthalten bzw. nicht verfügbar. Kann jemand bestätigen, dass er erfolgreich von 6.83 zurück auf 6.63 gewechselt ist?
Geht es auch mit "quote SETENV" nicht (GROSS/klein-Schreibung beachten)?

Der Befehl zeigt an, welche Boot-Partition gerade aktiv ist (0 oder 1):

Code: Alles auswählen

quote GETENV linux_fs_start
Falls Partition 0 aktiv ist:

Code: Alles auswählen

quote SETENV linux_fs_start 1
Falls Partition 1 aktiv ist:

Code: Alles auswählen

quote SETENV linux_fs_start 0
Anschließend die Box neu starten:

Code: Alles auswählen

quote REBOOT
Sobald man sich wieder in der WebUI der vorherigen Firmware-Version (6.63) angemeldet hat, überprüfen, ob IPv4/IPv6 schon anliegen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Box nach dem Wechsel weder IPv4-Adresse noch IPv6-Präfix bekommt.

In dem Fall entweder die Werkseinstellungen wiederherstellen lassen und die Box neu konfigurieren oder die letzte gespeicherte Einstellungs-Sicherung der 6.63 wieder einspielen (geht schneller ;)).

Danach sollte alles wieder laufen wie gehabt.


PS: Ich weise noch mal darauf hin, dass unter System -> Update -> Auto-Update in der WebUI die 6490 standardmäßig die Option "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)" aktiviert hat.

Wenn man aus welchem Grund auch immer noch bei der 6.63 bleiben will, sollte man das auf "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren" ändern. Ansonsten wird das nächste "notwendige Update" früher oder später automatisch eingespielt.
druckmusik
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2017, 21:44

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von druckmusik »

Besten Dank für die ausführliche Hilfe - seit gestern Abend läuft bei mir wieder die Vorgängerversion mit Bridging.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von tesme33 »

Hi
erst mal danke für den Link. Ich denke es ist immer gut die FW direkt im Zugriff zu haben falls man mal einen nicht funktionstüchtigen Router hat und dann eine Recovery fahren muss.
Geht ohne Image irgendwie schlecht.


Noch ne andere Frage.

Seit 6.83 hat die FB folgende Zicken.
- Bandsteering geht nicht mehr zuverlässig. Also er schiebt die Geräte nicht mehr ins 5GHz Band, obwohl bei den Signaleigentschaft steht: STBC, LDPC, Dualbandfähigkeit. Zumindest nicht mit MacOS MacBook Pro und HP Windows 7 , andere habe ich nicht probiert.
- Die Performance des WLAN wird nach einiger Zeit unterirdisch schlecht.
- Wenn man beide Effekte gleichzeitig hat und sich erdreisted an den 5GHz WLAN einstellugnen zu spielen, w z.B. AutoKanal --52. Dann macht die Kiste eine SoftReset ...

Hat das noch jemand anderes ?
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von harlekin6 »

Hallo Insiderwissen.

ich habe den Fehler gemacht und die neue Firmware eingespielt und nun läuft mein Internet Radio nicht mehr.
der Receiver bekommt keine Verbindung mehr zu der www. Seite wo die Senderliste hinterlegt ist.
Habe alle kontrolliert die Eingaben sind richtig und es geht einfach nicht.
Mit dem Media Server ist es genauso, keinerlei Verbindung zum NAS, wo die Musik gespeichert ist.
Jetzt wollte ich wieder zurück zu der vorherigen Firmware 6.63 nur komme ich nicht dahinter wie das gehen soll.
Kann mir einer von euch mal einen Tipp geben wie ich in die Kiste rein kommen soll damit ich den Bootmodus von 0 auf 1 oder umgekehrt umstellen kann.
Würde mich freuen wenn einer mir hier auf die Sprünge helfen könnte.

Danke.

Gruß Hale
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von spooky »

Schon mal die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Achtung, alle Einstellungen gehen verloren...
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von harlekin6 »

Hallo

Ich habe es jetzt mal damit versucht aber ich kam nicht in die Box.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 26257d.JPG[/img]

Was mache ich falsch????
IP Adresse habe ich natürlich angepasst.

Gruß
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von Bonzo »

harlekin6 hat geschrieben:Hallo

Ich habe es jetzt mal damit versucht aber ich kam nicht in die Box.
Bei dir geht es nicht, du postest dann einen Screenshot (von wem auch immer) wo man einen erfolgreichen Loginvorgang sieht und wir sollen dir sagen wo der Fehler liegt? :confused:

Meine Glaskugel ist leider gerade in Reparatur.

- Hast du einen FTP-Client installiert?
- Bist du sicher, dass FTP das richtige Protokoll ist und nicht vielleicht Telnet oder SSH?
- Sind dein Rechner und die Box im gleichen Subnetz?
- Haben Rechner und Box unterschiedliche IPs?
- Hast du eine Firewall dazwischen?
- Hast du das Passwort richtig eingegeben?
- Hier noch 10.000 andere mögliche Gründe eintragen ... ;-)
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Firmware 6.83 für freie 6490 FritzBoxen veröffentlicht

Beitrag von ogn205 »

harlekin6 hat geschrieben:IP Adresse habe ich natürlich angepasst.
Das ist leider der Fehler. ;)

Auch wenn man die Standard-Adresse der FritzBox ändert, ist der adam2 weiterhin unter der 192.168.178.1 erreichbar.

D.h., du musst deinem Rechner (zusätzlich) eine IP aus dem 192.168.178.0/24-Bereich zuweisen, um auf dem adam2 mit seiner Standard-IP 192.168.178.1 zugreifen zu können.