6590 und Update auf 06.84

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von DerSarde »

Webmark hat geschrieben:Obwohl über einige Probleme bzgl. der Firmware 06.84 berichtet wird, funktioniert sie bei meiner neuen FRITZ!Box 6590 bisher einwandfrei und tat dies ebenso auch mit der vorherigen FRITZ!Box 6490. :confused:
Ich denke, das wird immer unterschiedlich sein. Ist bei der GigaTV-Box genauso: Einige Nutzer haben da massive Probleme v.a. mit Aufnahmen, während ich die ganze Zeit wenn dann nur kleinere Fehler habe...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von Webmark »

Fritz!OS 6.84 wurde doch erst Anfang September von avm veröffentlicht. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine aktuell im Handel erworbene Fritz!Box 6590 oder 6490, bereits vom Werk aus dieses OS installiert haben soll.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von DerSarde »

Webmark hat geschrieben:Fritz!OS 6.84 wurde doch erst Anfang September von avm veröffentlicht. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine aktuell im Handel erworbene Fritz!Box 6590 oder 6490, bereits vom Werk aus dieses OS installiert haben soll.
Die ersten Probleme dieser Art bestehen schon seit dem 16.09.2017:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1501253
Auch auf dieser Box war zum Zeitpunkt der Aktivierung schon die 6.84 drauf... aber ob die auch ab Werk schon so kam?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von Webmark »

Wie bereits erwähnt hatte meine im Handel erworbene Fritz!Box 6590 ab Werk das Fritz!OS 6.83 installiert. Damit hat die Aktivierung bei Vodafone problemlos funktioniert. Im Anschluss hatte ich dann das Update auf Fritz!OS 6.84 vorgenommen, was ebenfalls problemlos funktioniert hat. Ebenso gab es keine Probleme mit einigen durch mich angestoßenen Neustarts der Box.

ABER: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, wurde durch Vodafone die Verbindung zur Fritz!Box, vermutlich im Rahmen von Wartungsarbeiten kurzfristig unterbrochen.
ERGEBNIS: Danach konnte die Box keine Verbindung mehr zum Internet herstellen.
Eine erneute Aktivierung schlug ebenfalls fehl, da nach dem Neustart keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Als Abhilfe hatte ich vorübergehend meine Fritz!Box 6490 mit Fritz!OS 6.83 aktiviert, was problemlos funktioniert hat.

Heute habe ich meine neue Fritz!Box 6590 erhalten, bei der ebenfalls ab Werk Fritz!OS 6.83 installiert. Auch hier funktionierte die Aktivierung problemlos. Selbstverständlich werde ich das angebotene Update auf Fritz!OS 6.84 diesmal nicht vornehmen.

Ich kann mir das bereits mehrfach erwähnte Problem mit dem Fritz!OS 6.84 nur so erklären, dass eine Aktivierung mit bereits bestehendem Fritz!OS 6.84 nicht möglich ist, bzw. dass bei einem nachträglichen Update zunächst alles funktioniert, bis eine Zwangstrennung durch Vodafone ausgelöst wird.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von Webmark »

TIPP: Anhand des Herstellungsdatums der Fritz!Box kann man abschätzen, ob eventuell bereits Fritz!OS 6.84 installiert ist. Meine neue Fritz!Box 6590 wurde am 18.07.2017 hergestellt. Somit war nicht zu befürchten, dass bereits Fritz!OS 6.84 installiert sein könnte. Das Herstellungsdatum lässt sich hier ermitteln. -> https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben:ABER: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, wurde durch Vodafone die Verbindung zur Fritz!Box, vermutlich im Rahmen von Wartungsarbeiten kurzfristig unterbrochen.
ERGEBNIS: Danach konnte die Box keine Verbindung mehr zum Internet herstellen.
Eine erneute Aktivierung schlug ebenfalls fehl, da nach dem Neustart keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Was wird Dir unter Kabel-Informationen rechts als Hersteller des CMTS angezeigt, und könnte es sein, dass sich das in besagter Nacht geändert hat?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von Webmark »

Bei Kopfstelle (CMTS) steht nach wie vor "Arris".
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben:Bei Kopfstelle (CMTS) steht nach wie vor "Arris".
Danke. Ich habe meine 6590 auch am Arris und auf 6.84 aktualisiert. Bisher läuft sie seit dem 06.09. durch. Mal sehen, ob es bei mir auch mal Wartung gibt...

P.S. Ach so, bei Dir wurde in besagter Nacht von 16 auf 24 DS-Kanäle erweitert? Das kann bei mir nicht mehr passieren, weil hier schon lange 24 DS-Kanäle sind. Also vielleicht bin ich vor dem Problem sicher.
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von alldie »

Hier 6430, auch direkt am 6.9. auf 6.84 altualisiert... läuft bisher ohne Probleme.

Ich hoffe nur, dass VF nicht so einen Disconnect erzeugt und mich rausschmeisst.
Ist eine recht unangenehme Situation, wenn man weiss, dass es jeden Tag ausfallen kann.

Kann mir jemande sagen, ob es bei der 6430 auch die Möglichkeit gibt, auf den 2. Flash zuzugreifen und damit die alte Firmware zu beleben?

Danke & Gruß
Alex.
Fritz 6660, VF Gigabit
windows10fan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2017, 12:09

Re: 6590 und Update auf 06.84

Beitrag von windows10fan »

Webmark hat geschrieben:Bei Kopfstelle (CMTS) steht nach wie vor "Arris".

Frage dazu bei mir steht Casa Systems bei CMTS
habe 24 Kanäle Empfang und 4 Kanäle senden,

kann man ein Update auf 6.84 riskieren oder lieber abwarten bis vielleicht auch 6.90 kommt