VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von olli77 »

Hallo,
seit der Analog/Digital-Umstellung am 5.9. shehe ich, dass die VF-eigene gemietete Fritzbox 6490 jede Nach gegen 3 Uhr einen Reset macht. Kann man das erklären?

Vor der Umstellung passierte dies eigentlich nur, wenn eine neue Version fällig war.

Das erinnert mich an die Zeiten, als VF das wegen Speedproblemen machen musste...
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von STRYKER »

War bei mir anfangs bei der Umstellung auch. Grund waren aber hier auch durch die Umstellung erheblich schlechtere Leitungswerte. Wie sieht es da bei dir aus ?
Gruß
STRYKER
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von olli77 »

Ordentlich gemessen habe ich noch nicht. Nur mal einen Pi-Mal-Daumen Test mit iPhone - und da kam genauso viel an wie vor der Umstellung. Aber vielleicht wird das ja immer durch den Reset wieder glatt gebügelt...?
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von dirk_aw »

olli77 hat geschrieben: 19.09.2018, 09:54 Ordentlich gemessen habe ich noch nicht. Nur mal einen Pi-Mal-Daumen Test mit iPhone - und da kam genauso viel an wie vor der Umstellung. Aber vielleicht wird das ja immer durch den Reset wieder glatt gebügelt...?
Hi,

ging hier eher um einen Screenshot der Modemwerte aus der FrtitzBox heraus.

Gruß Dirk
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von olli77 »

O.K., hier ist der Screenshot. Ist alles o.k.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von robert_s »

Oh, eins von diesen Gebieten, wo der üblicherweise für DOCSIS 3.1 vorgesehene Frequenzbereich für EuroDOCSIS 3.0 genutzt wird. Dann werkelt da wohl noch ein CMTS von Arris (kannst Du das aus der Kabel-Informations-Übersicht bestätigen?).

Die CMTS von Arris beherrschen AFAIK kein dynamisches Load Balancing, sondern müssen eine Neusynchronisation anstoßen, um die Kanäle neu zu verteilen. Möglicherweise gibt es in Deinem Segment einige gestörte Anschlüsse (z.B. welche, bei denen noch eine IPO-Bandsperre verbaut ist?), die ständig neue Kanäle brauchen, weil die ihnen zugeteilten nicht empfangbar sind. Dann wären die Neusynchronisationen Deiner Fritz!Box nur ein "Kollateralschaden"...
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von olli77 »

Schau ich heut Abend mal nach - weiß zwar nicht genau wo, aber mal sehen...

Vor der Analogumstellung hat sich die Box nicht jede Nacht resettet. Erst danach. Ist ja nicht so, dass mich das groß stört. Hat mich nur gewundert.

Mit einer leichten, regelmäßigen Verpixelung eines TV-Senders kann das aber nix zu tun haben, oder (zum Glück nur ein Sender, 3Sat!)
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von olli77 »

Ja, hier steht:

EuroDOCSIS 3.0

und "Kopfstelle (CMTS)"
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von lq89250 »

@robert_s: Bei Mietboxen (siehe Beitrag 1) steht der CMTS-Hersteller nicht dabei!

Gruß lq
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: VF-Fritzbox 6490: Jede Nacht Reset

Beitrag von DarkStar »

Aber in den Support Dateien :)