Vodafone Neukunde 6590 kaufen oder TT Docsis 3.1

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wanya
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2012, 11:10

Vodafone Neukunde 6590 kaufen oder TT Docsis 3.1

Beitrag von Wanya »

Hallo Community,

ich werde demnächst wohl neuer Vodafone Kunde mit einem 500mbit Cable Anschluss, jetzt überlege ich, ob ich eine 6590 neu kaufen soll, oder ein hier erwähntes Modem von TT mit Docsis 3.1, ich habe noch derzeit in meinem Netzwerk die Fritzbox 7490 und die Fritzbox 7270 v3, soll ich das Modem einfach vor die Boxen hängen? wichtig wäre mir dass Ports forwarden kann wie bspw. für eine Anwendung etc im Internet und dass meine Dect Telefone sich an den Fritzboxen anmelden können, funzt das so, oder muss es dann doch eine 6590 Cable sein? Ebenso möchte in meinem 1 Gbit Netzwerk, dass der volle Speed an den PC's per LAN und am NAS ankommen..
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Vodafone Neukunde 6590 kaufen oder TT Docsis 3.1

Beitrag von sch4kal »

Wanya hat geschrieben: 22.10.2018, 14:18 Hallo Community,

ich werde demnächst wohl neuer Vodafone Kunde mit einem 500mbit Cable Anschluss, jetzt überlege ich, ob ich eine 6590 neu kaufen soll, oder ein hier erwähntes Modem von TT mit Docsis 3.1, ich habe noch derzeit in meinem Netzwerk die Fritzbox 7490 und die Fritzbox 7270 v3, soll ich das Modem einfach vor die Boxen hängen? wichtig wäre mir dass Ports forwarden kann wie bspw. für eine Anwendung etc im Internet und dass meine Dect Telefone sich an den Fritzboxen anmelden können, funzt das so, oder muss es dann doch eine 6590 Cable sein? Ebenso möchte in meinem 1 Gbit Netzwerk, dass der volle Speed an den PC's per LAN und am NAS ankommen..
Also ein TT Modem kenne ich nicht, bestimmt meintest du das Technicolor TC4400 :wink: , ja das kannst du dazu verwenden und dahinter deine 7490 weiter betreiben. Die 6590 ist in meinen Augen quatsch wenn du schon eine 7490 hast, aber das könntest du theoretisch auch machen, bei einem Gigabit-Vertrag kannst die 6590 jedoch direkt wieder verkaufen oder musst Sie am VF Arris TG3442DE per LAN1 betreiben, beim TC4400 kannst das Arris in den Schrank stellen und dein Setup funktioniert weiter wie gehabt.
Wanya
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2012, 11:10

Re: Vodafone Neukunde 6590 kaufen oder TT Docsis 3.1

Beitrag von Wanya »

Hi danke für deinen Input, also wäre es am einfachsten, wenn ich die 7490 und die meinetwegen auch die 7270v3(die macht bei mir nur WLAN Accesspoint) behalte und die hinter das gelieferte Modem von Vodafone hänge? Kann man im Cable Netz denn Ports forwarden? und muss ich das Kabelmodem von Vodafone per Kundencenter in den Bridgemodus bringen, damit die 7490 Master of Desaster ist?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Neukunde 6590 kaufen oder TT Docsis 3.1

Beitrag von VBE-Berlin »

Die 7270 hat aber nur 100 MBit-Ports.
Mehr kann dann insgesamt auch nicht von den WLAN-Geräten benutzt werden (wenn es der einzige WLAN-AP ist)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone Neukunde 6590 kaufen oder TT Docsis 3.1

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

@Wanya: Ich würde das Leihgerät von VF KD in den Bridge-Mode versetzten und dahinter dann die FB 7490 als Router einsetzen. Aktuell erhält der am VF KD Kabelrouter angeschlossene Router im Bridge-Mode noch eine öffentliche IPv4 Adresse.
Bezüglich der FB 6590: Die Box wird im Gigabit-Tarif nicht freigeschaltet und ist nicht nutzbar.