Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
koehler
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 07.06.2010, 03:13

Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

Beitrag von koehler »

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Fritzbox 6591 und dazu den Repeater 3000 in einem Mesh-Netzwerk.
Einige Geräte (sonos) sind so platziert dass sie an beiden Geräten ungefähr den gleich hohen Empfang haben.
Diese hätte ich gerne direkt an der Fritzbox und nicht über den Repeater angesteuert.
Kann ich das Verhalten steuern? Dass sich also bestimmte Geräte direkt an der box anmelden und nicht über den Umweg des Repeaters? Oder ist das nicht möglich?

Danke für eure Einschätzung!
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

da im Mesh die SSID die gleiche ist, glaube ich nicht, dass das steuerbar ist. Interessieren würde mich aber, warum Du das willst?

Mfg
Hermann
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

Beitrag von reneromann »

Nein, es ist nicht einstellbar...

Warum man das ändern wollen würde? Ganz einfach: Weil bei Direktanmeldung an der Fritte das WLAN nicht 2x mit den Datenpaketen belastet wird.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

Beitrag von Wiidesire »

Nicht zwingend, die Repeater können auch per LAN ins Mesh eingebunden werden, ist auch - falls möglich - die deutlich bessere Variante.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

Beitrag von Abraxxas »

Richte in der Fritte ein Gastnetzwerk ein und lass da nur die Sonos rein.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

Beitrag von reneromann »

Wiidesire hat geschrieben: 24.08.2019, 16:13 Nicht zwingend, die Repeater können auch per LAN ins Mesh eingebunden werden, ist auch - falls möglich - die deutlich bessere Variante.
Dann ist es aber per Definition kein Repeater mehr, sondern ein Access Point... ;-)
tomcat0074

Re: Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

Beitrag von tomcat0074 »

koehler hat geschrieben: 24.08.2019, 14:59 Einige Geräte (sonos) sind so platziert dass sie an beiden Geräten ungefähr den gleich hohen Empfang haben.
Diese hätte ich gerne direkt an der Fritzbox und nicht über den Repeater angesteuert.
dann ist es doch völlig egal, von wo sie aus gesteuert werden
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Fritzbox und Repeater - kann ich einstellen wo sich die Geräte anmelden?

Beitrag von Wiidesire »

reneromann hat geschrieben: 25.08.2019, 08:25
Wiidesire hat geschrieben: 24.08.2019, 16:13 Nicht zwingend, die Repeater können auch per LAN ins Mesh eingebunden werden, ist auch - falls möglich - die deutlich bessere Variante.
Dann ist es aber per Definition kein Repeater mehr, sondern ein Access Point... ;-)
Definition ist irrelevant, da sich der Produktname dadurch nicht ändert ;) Ich sprach von den Fritz! Repeatern :kaffee:
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png