FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
EbenenAaron
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2019, 11:16

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von EbenenAaron »

robert_s hat geschrieben: 28.05.2019, 12:34
sch4kal hat geschrieben: 28.05.2019, 12:13
hermann.a hat geschrieben: 28.05.2019, 12:01 ... und kein S0-Bus...
Wird auch langsam Zeit das der verschwindet...
Der fehlt bei den **60er-Modellen doch schon immer. Wenn dann mal eine Fritz!Box 6690 Cable kommen sollte, würde ich an der wieder einen S0-Bus erwarten. Und vielleicht auch USB 3.x sowie "dickeres" WLAN, denn nur 600Mbit/s im 2,4GHz-Band ist ja ein Rückschritt gegenüber der 6590/6591...
Ich verstehe nicht das man meint es wäre ein rückschritt nur weil im 2,4Gherz band weniger ist. 2,5Gherz band ist sehr alt und schlecht. Vorallen sehr störanfällig.im 5Gherz band hat sich aber sehr viel getan gegenüber den vorgänger. 6591 5gherz band max 1.733 MBit. Bei der 6660 sind es max 2400 MBit/s. Ich begrüße es sehr das sie das 5gherz band verbessern da es auch nicht so strahlungsintensiv ist wie das 2,5gherz band. Wer benutzt den noch zuhause 2,5gherz. Bei mir ist es komplett aus.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Webmark »

EbenenAaron hat geschrieben: 17.11.2019, 11:23 Ich begrüße es sehr das sie das 5gherz band verbessern da es auch nicht so strahlungsintensiv ist wie das 2,5gherz band. Wer benutzt den noch zuhause 2,5gherz. Bei mir ist es komplett aus.
Da ich von einem 2,5 GHz Netz noch nie etwas gehört habe, gehe ich davon aus, dass du das 2,4 GHz Netz meinst.

Entgegen deiner Aussage ist gerade die Strahlung des 2,4 GHz Netzes geringer. Zudem ist die Reichweite bei 5 GHz spürbar geringer als bei 2,4 GHz.

Von daher möchte ich das 2,4 GHz Netz keinesfalls missen, da bei uns WLAN über 2,4 GHz wesentlich stabiler läuft.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
EbenenAaron
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2019, 11:16

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von EbenenAaron »

In deinen Satz widersprichst du dich gerade selber auch wenn du es nicht merkst :D

"Entgegen deiner Aussage ist gerade die Strahlung des 2,4 GHz Netzes geringer. Zudem ist die Reichweite bei 5 GHz spürbar geringer als bei 2,4 GHz."

Jaaa..... warum hat wohl das 2,4 gherz band höhere Reichweite und geht durch 10 wände? Genau weil die Strahlungsbelastung stärker ist und durch unseren Körper durchgehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

Die Wellenlänge ist eine andere... das ist der einzige Grund.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Torsten1973 »

Nicht schon wieder ein Aluhut... :wand:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Webmark »

Was ist denn ein "Aluhut"?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
tomcat0074

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von tomcat0074 »

Webmark hat geschrieben: 17.11.2019, 19:24 Was ist denn ein "Aluhut"?
Aluhut
EbenenAaron
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2019, 11:16

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von EbenenAaron »

Na wenn ihr den meint ich habe 2,4gherz aus. Zu der Spekulation ob Puma verbaut ist oder nicht kann ich sagen, dass es wohl so ist. Hier ein Auszug eines anderen Users.

F: Welchen Chipsatz verwendet ihr?
A: Von Intel, wie bei der 6591.
F: Also kein Broadcom?
A: Nein.

Gab am 4. Juni um 16:30 im Technik-Teil auch einen Vortrag von AVM:

From WAN to LAN
DOCSIS 3.1 CPE Architecture Requirements
Tim Kroll
Product Manager, AVM

Die Medien im Vortrag zeigten ebenfalls Details von typischen Intel-Puma-Details wie Host-CPU und Packet Processor. Ich glaube auch nicht, dass eine AVM mal einfach so einen Wechsel des SoC durchzieht.

The following companies are introducing new Wi-Fi 6 (Gig+) routers and gateways powered by Intel technology in 2019:
AVM* will introduce the industry’s first dual-band 2x2 stream DOCSIS 3.1 cable gateway with Wi-Fi 6 (Gig+), offering an affordable way for cable operators to deploy Wi-Fi 6.
Intel würde wohl kaum AVM nennen, wenn AVM Broadcom verwenden würde.

https://newsroom.intel.com/wp-content/u ... -Sheet.pdf
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von tehabe »

Webmark hat geschrieben: 17.11.2019, 19:24 Was ist denn ein "Aluhut"?
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=XCY3EnS5KZk
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von tehabe »

Lustig, wie hier die WLAN-Bänder 2,4/5 Ghz und die Bandbreite von einem LAN-Port 2,5 Gbit/s durcheinander gewirbelt werden. Dabei hatte ich nur gehofft, dass es endlich ein Erscheinungstermin feststeht aber bisher hüllt sich AVM da wohl noch in Schweigen (So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit).