[gelöst] Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als Fritz!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Für Themen bzgl. der Fritz!Boxen, die andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Unitymedia betreffen (und nicht Vodafone Kabel Deutschland) bitte die entsprechenden Foren (Unitymedia-Forum und Unitymedia Helpdesk Forum) nutzen. Danke!
dersebi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 14:05

[gelöst] Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon dersebi » 18.02.2013, 14:13

Hallo KDG-Forum,

ich habe folgendes Problem. Nach einem Umzug musste ich von meinem bisherigen Anbieter zu Kabel Deutschland wechseln, jetzt habe ich ein Hitron cve von KD bekommen und benutze meine alte Fritzbox als WLAN Verteiler. Allerdings kann ich bisher nicht über das WLAN auf meine Fritzbox zugreifen ("normales" Internet über WLAN klappt wunderbar). Folgende Zugriffsmöglichkeiten habe ich schon ausprobiert:

fritz.box: Server nicht gefunden
192.168.178.1: Servernicht gefunden
192.168.0.1: Da lande ich bei Hitron
169.254.1.1: Solange lediglich die Fritzbox an den Rechner angeschlossen ist, geht es. Allerdings hat die Fritzbox dann weder eine Uhrzeit (keine Verbindung mit Internet - ist wichtig für Kindersicherung) bzw. es ist halt eben kein Zugriff über WLAN.

Was kann ich tun um über WLAN an die Fritzbox zu kommen?

Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von dersebi am 18.02.2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mr_taurus
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.10.2012, 20:01

Re: Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon mr_taurus » 18.02.2013, 14:28

Arbeite dich mal durch die Anleitungen in diesem Thread durch, das sollte deine Probleme lösen.
Beste Grüße,
    Mr. Taurus

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon koaschten » 18.02.2013, 14:37

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die 3170 kann kein Internet via Lan1, aber eine "Access Point" konfiguration sollte in der Experten Ansicht möglich sein.

Benutzeravatar
mr_taurus
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.10.2012, 20:01

Re: Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon mr_taurus » 18.02.2013, 15:07

Alternativ einfach mal hier reinschauen.
Beste Grüße,
    Mr. Taurus

dersebi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 14:05

Re: Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon dersebi » 18.02.2013, 19:49

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise, leider hat sich meine Lage jetzt verschlechtert (WLAN geht nicht mehr). Hier der "Bericht":

Hab' zuerst den Bridge-Mode aktiviert, danach kam ich gar nicht mehr ins Internet, weder über WLAN, noch über LAN bei einem meiner beiden Geräte. Also den Hitron auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann kam ich wenigstens über LAN rein und konnte den Bridge-Mode erstmal deaktivieren.

Danach habe ich mich an dieser Anleitung probiert, aber der Punkt 8 (Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".) ist bei meiner FritzBox nicht zu finden. Ich habe trotzdem (wohl fahrlässig) mich an den Einstellungen der Zugangsdaten probiert und hatte plötzlich ein "Hitron-6FF0" WLAN, kam dort allerdings nicht mit dem Passwort auf der Rückseite des Hitron rein.

Nach einigem hin und her habe ich nun auch die FritzBox wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber WLAN klappt immer noch nicht (vorher schon).

Was mache ich falsch?

Lg,
Sebastian

dersebi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 14:05

Re: Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon dersebi » 18.02.2013, 20:10

Mini-Update:

Mein Rechner (Mac mit OSX) ist jetzt wieder zurück auf Start, also WLAN funktioniert an sich, aber ich komme nicht übers WLAN an die Fritzbox.
Lustigerweise funktioniert es am Rechner meiner Freundin (Laptop von Dell mit Ubuntu) immer noch nicht, wenn sie ins Internet will landet sie bei der FritzBox, irgendwie ironisch...

Lg,
Sebastian

dersebi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 14:05

Re: Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon dersebi » 18.02.2013, 20:51

mr_taurus hat geschrieben:Alternativ einfach mal hier reinschauen.

Dies hat anscheinend den erwünschten Erfolg gehabt, allerdings klappte dieser "Trick" irgendwie nicht auf meinem Safari-Browser, erst der Versuch mit Firefox über Ubuntu (und dem Neustart aller beteiligten Geräte) brachte das Ergebnis.

Fazit: Hitron ist jetzt im Bridge-Mode, die Fritzbox hat "Internet über LAN1" aktiviert und alle sind glücklich. (Sprich, WLAN funktioniert an allen Rechnern UND die Fritzbox kann über eben dieses WLAN angesteuert werden)

Vielen, vielen Dank für die Hinweise.

Benutzeravatar
Thyrael
Moderator
Moderator
Beiträge: 9575
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [gelöst] Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon Thyrael » 18.02.2013, 22:17

Wenn du das nächste Mal im Falle einer Aktualisierung eines Posts noch den "Ändern" Button benutzen würdest, wären auch keine Mehrfachposts notwendig.

Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon Kunterbunter » 19.02.2013, 07:44

dersebi hat geschrieben:Fazit: Hitron ist jetzt im Bridge-Mode, die Fritzbox hat "Internet über LAN1" aktiviert und alle sind glücklich.
Das kann man sogar sehr wörtlich nehmen. ;) Da du jetzt keinen Router und keine Firewall in der Fritzbox hast, können alle aus dem Internet über deine IP-Adresse auf dein Heimnetz direkt zugreifen.
Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2

Benutzeravatar
Thyrael
Moderator
Moderator
Beiträge: 9575
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [gelöst] Zugriff auf Fritzbox 3170 hinter Hitron Modem

Beitragvon Thyrael » 19.02.2013, 08:10

Nicht zwingend, wenn die Box die öffentliche IP Adresse erhält und die Rechner weiterhin eine LAN Adresse bekommen ist da nix von außen erreichbar.