WAN Durchsatz Fritz!Box 7050 und 7170 - Der Test

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
no!dea
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 27.11.2008, 15:06
Wohnort: 27751 Delmenhorst

Re: WAN Durchsatz Fritz!Box 7050 und 7170 - Der Test

Beitrag von no!dea »

Warum sollte das nicht gehen? Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, nur zu. Ich stelle gerne ein paar Screenshots ein. Weißt du überhaupt wie man ein Kabelmodem an eine Fritz.Box anschließt? Wenn dir das nicht mal bekannt ist, kannst du auch nicht wissen ob es geht

Wenn du also Lan A zum WAN Port machst, hast du die komplette Bandbreite zur Verfügung.
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Re: WAN Durchsatz Fritz!Box 7050 und 7170 - Der Test

Beitrag von Vo.IP »

Hallo, hier mal kurz meine Erfahrungen:
Ende November bekam ich meinen 32/2 Anschluss. Der Techniker der bei mir war testete den Anschluss nach Installation um ca. 10 Uhr vormittags mit seinem Laptop und dem Speedtest von wieistmeineip.de
Ich konnte sehen, dass über 30 MBit Down und 1,8 MBit Up angezeigt wurden. Ich war begeistert!
Anschließend schloss ich provisorisch einen Linksys WRT54G mit DD-WRT an. Die Downstreamwerte lagen im oberen 20er Bereich, kann auch sein dass ich mal kurz die 30 gesehen habe.
Nachdem ich meine Fritzbox 7050 vom Alice-DSL Anschluss befreit hatte kam diese mit dem WAN-Port an das Modem von Kabel-Deutschland. Seitdem war die Downstreamgeschwindigkeit maximal im mittleren 20er Bereich, meist "dümpelte" es jedoch mit 14-18 MBit/s vor sich hin. Gemessen hatte ich sehr oft zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten, mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen (Linux und Windows). Bisher nahm ich an dass das KD-Netz wohl ausgelastet ist und meine Werte der Effekt von "bis zu" aus der Werbung/Produktbeschreibung sind.
Seit gestern habe ich nun eine Fritzbox 7270. Mit dieser habe ich ca. um Mitternacht und heute früh ca. 8.30 Uhr den Speedtest wiederholt. Bei allen Versuchen wurde mir nun "auf Anhieb" jeweils eine 3 vorne angezeigt! Das ist zwar jetzt noch keine Langzeiterfahrung, aber es scheint wirklich so zu sein, dass die älteren Fritzboxen ein Problem mit dem WAN-Durchsatz haben und es bei der 7270 besser zu sein scheint! Ich hoffe nur dass die auch noch ein paar Reserven hat, aber dank VDSL-Tauglichkeit hoffe ich mal dass sie auch mdst. 50 MBit/s schaffen würde!?

Nachtrag: Es ist aber ganz klar so, dass die Fritzbox nicht allein der Engpass ist, sondern durchaus KD auch oftmals nicht genug Daten liefert. Von ca. 18 Uhr bis 20.30 habe ich jetzt mehrere Test gemacht und liege dabei nur zwischen 10-20 MBit/s bei gleicher Konfiguration...

Nachtrag2: 2.20 Uhr: 30.422 kbit/s (3.803 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit: 1.483 kbit/s (185 kByte/s)