HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von michel »

Also ich kann bestätigen, das SIP Einrichten funktioniert auch mit der Fritzbox 6490 analog zu der 6360. Habs gerade für Ventengo eingerichtet und bereits erfolgreich getestet. Der einzige Unterschied wäre, dass in meinem Fall keine Vorwahl für Deutschland (+49) und Wohnort in der HEX-Zahlenfolge vorhanden war. Ich musste nur die Telefonnummer eintragen
Man-in-Black
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2014, 21:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von Man-in-Black »

Habe nun mal versucht, meine alte 1&1 Nummern zu hinterlegen (auf einer 6490).
Hinzufügen konnte ich die Nummern über die Methode, allerdings können diese nicht registriert werden und quittieren mit dem Fehler: Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Ich werde mich mal weiter daran versuchen, so lange muss wohl meine alte Fritzbox die Nummern entgegennehmen und weiterleiten...
Bin ja froh dass ich noch eine 7360 rumliegen hatte.
Man-in-Black
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2014, 21:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von Man-in-Black »

Man-in-Black hat geschrieben:Habe nun mal versucht, meine alte 1&1 Nummern zu hinterlegen (auf einer 6490).
Hinzufügen konnte ich die Nummern über die Methode, allerdings können diese nicht registriert werden und quittieren mit dem Fehler: Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Ich werde mich mal weiter daran versuchen, so lange muss wohl meine alte Fritzbox die Nummern entgegennehmen und weiterleiten...
Bin ja froh dass ich noch eine 7360 rumliegen hatte.
UPDATE: Ok ich hatte für 1&1 den falschen Benutzernamen. Somit funktioniert auch die Verbindung, diese werden mir auch grün angezeigt und ich kann auch Anrufe auf diese Nummern empfangen. Ein Backup habe ich auch direkt gemacht.

Ich unterstelle einfach mal, dass es mit dieser Methode für alle VOIP Anbieter funktioniert.
Schade nur dass die GUI dafür ausgebaut wurde, aber vielleicht findet einer die Möglichkeit, diese wieder zu aktivieren.
mijanek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2013, 09:33

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von mijanek »

Hi, erstmals danke für die tolle Anleitung.
allerdings habe ich noch ein Problem mit meinem Sipgate Anschluss. An sich funktioniert alles, bis an eine einzige Sache, und zwar die internationale Anrufe zu tätigen (eingehend geht es). Ich habe nach langer Suche festgestellt, dass die 6360 bei den internationalen Vorwahlen die einführende "00" weglöscht.. um die doch mitgewählt zu bekommen, muss ich dann statt 0044... 000044 wählen, was sehr doof ist, da ich das gesamte Telefonbuch überarbeiten müsste, und es mit den eingehenden nummern dann nicht übereinstimmen wird. Selbst wenn ich in dem Telefonbuch die Rufnummer als +44.. speichere wird keine + oder 00 übertragen, dann hängt automatisch Sipgate die Ortsvorwahl davor und schon lande ich wo anders..
Hat jemand einen Tipp was ich da falsch gemacht habe?

Vielen Dank

Miro
minarus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2011, 15:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von minarus »

Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls meine Config-Datei nach Anleitung "manipuliert". Wenn ich nun versuche die neue Config-Datei in meine Fritz!Box 6490 einzuspielen, bleibt die Box daraufhin komplett stehen. Die Internet-Verbindung wird getrennt und die Box reagiert auf keine Anfragen mehr. Ich habe ca. 5 Minuten gewartet, aber die Box bleibt in diesem Zustand einfach stehen. Dann hilft nur noch Strom abziehen.

Kennt jemand das Phänomen?

Danke vorab!
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von 007Robe007 »

Fehler in der bearbeitung der Config.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von Sebi935 »

minarus hat geschrieben: Kennt jemand das Phänomen?
Wie 007Robe007 schon geschrieben hat wird das Problem die fehlerhafte Bearbeitung der Config-Datei sein. Schau noch mal genau in die Config und überprüfe nochmal deine Änderungen. Wenn du weiterhin Probleme hast helfe ich dir gerne!
minarus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2011, 15:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von minarus »

Sebi935 hat geschrieben: Wie 007Robe007 schon geschrieben hat wird das Problem die fehlerhafte Bearbeitung der Config-Datei sein. Schau noch mal genau in die Config und überprüfe nochmal deine Änderungen. Wenn du weiterhin Probleme hast helfe ich dir gerne!
Danke für den Hinweis und das Hilfsangebot!

Ich habe jetzt mal folgendes probiert: Config exportiert und dieselbe Datei wieder importiert. Auch hier tritt der Fehler auf. Die Box reagiert nicht mehr und es hilft nur Steckerziehen.

Ist das ein Bug der 6490?
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von Sebi935 »

Sehr komisch. Welche FritzOS Version ist auf deiner Fritz!Box atkuell installiert? Zu Bugs der Fritz!Box 6490 kann ich dir leider noch nichts sagen. Ich hab leider im Moment noch die 6360.
minarus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2011, 15:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von minarus »

Sebi935 hat geschrieben:Welche FritzOS Version ist auf deiner Fritz!Box atkuell installiert?
Bei mir ist derzeit die 06.10 installiert.

Würde es etwas bringen, wenn ich die Box einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetze und dann versuche, die Config einzuspielen?