HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von spooky »

Du mußt bei deinem Rechner DHCP aktivieren.
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von Popanz »

Danke spooky, ich gebs auf und hab das Teil verkauft. Da ursprünglich mein Netzwerk ok war- samt nem anderen Router - könnte es auch an dem 7270 generell liegen. keine Ahnung!

Also Allen nochmal ein herzliches Danke für die Hilfe!! :love:
Grüße aus dem Norden
doubleugk
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2017, 23:50

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von doubleugk »

Hallo,
ich habe eine 6340 von KabelBW/Unitity Media und dort vor einiger Zeit Voip mit der hier im Form verfügbaren Anleitung viewtopic.php?f=67&t=25274 zum Laufen gebracht.
Jetzt habe ich bei sipgate die PWs geändert und wollte diese auf der FB entsprechend eintragen, aber die Änderungsmöglichkeit ist futsch, wahrscheinlich wegen reboot.
Leider kann ich die Bearbeitung wie in der Anleitung beschrieben nicht wieder reaktivieren. Keine Ahnung warum. Die über Firebug ausgeführten Änderungen wirken sich nicht aus.
Dann habe ich den Export der Konfig wie hier beschrieben gemacht. Als ich mir alles angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Konfiguration Voip-Nrn vollkommen existiert, aber wohl nicht mehr wirkt. Es scheint, dass ich durch das Betätigen der Änderungsoption in den FB-Einstellungen die Nutzung von Voip deaktiviert habe. Auch nach einem Neustart bleiben die Voip-Nrn. inaktiv.
Somit komme ich mit der hier beschriebenen Lösung leider auch nicht weiter.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Danke & Grüße wgk
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von Thyrael »

Da die Firmwares wohl einige Unterschiede enthalten, bist du wohl hier besser aufgehoben: http://www.unitymediaforum.de/
GC1903
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2017, 02:27

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von GC1903 »

Hallo,

ist das noch aktuell? Habe gerade die Version 6.5 auf einen FritzBox 6490 (KDG Cable).
Falls es nicht mehr funktioniert, habt Ihr vielleicht noch Alternative Ideen sodass ich ein FritzFon! mit (Fonial) VoIP benutzen kann?

Mfg
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von reneromann »

GC1903 hat geschrieben:Hallo,

ist das noch aktuell? Habe gerade die Version 6.5 auf einen FritzBox 6490 (KDG Cable).
Falls es nicht mehr funktioniert, habt Ihr vielleicht noch Alternative Ideen sodass ich ein FritzFon! mit (Fonial) VoIP benutzen kann?

Mfg
Mit einer Miet-Fritzbox klappt das Eintragen von Fremd-Anbietern nicht mehr.

Alternativen:
a) eigene Fritzbox 6490 anschließen
b) eigene Fritzbox (VoIP- und DECT-fähig) hinter der Kabel-Fritzbox anschließen und die 2. Fritzbox als VoIP-Telefon in der Kabel-Fritzbox hinterlegen.
GC1903
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2017, 02:27

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von GC1903 »

reneromann hat geschrieben:
GC1903 hat geschrieben:Hallo,

ist das noch aktuell? Habe gerade die Version 6.5 auf einen FritzBox 6490 (KDG Cable).
Falls es nicht mehr funktioniert, habt Ihr vielleicht noch Alternative Ideen sodass ich ein FritzFon! mit (Fonial) VoIP benutzen kann?

Mfg
Mit einer Miet-Fritzbox klappt das Eintragen von Fremd-Anbietern nicht mehr.

Alternativen:
a) eigene Fritzbox 6490 anschließen
b) eigene Fritzbox (VoIP- und DECT-fähig) hinter der Kabel-Fritzbox anschließen und die 2. Fritzbox als VoIP-Telefon in der Kabel-Fritzbox hinterlegen.
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Würde es denn möglich sein ein Gigaset C430 A Go an den vorhandenen FritzBox von KDG anzuschließen,
sodass ich dann an den Basisstation von Gigaset die VoIP-Daten eintrage?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von reneromann »

Du kannst die Gigaset-Basis als VoIP-Telefon in der Fritzbox "eintragen".
Die SIP-Daten legst du dabei selbst fest.
GC1903
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2017, 02:27

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von GC1903 »

reneromann hat geschrieben:Du kannst die Gigaset-Basis als VoIP-Telefon in der Fritzbox "eintragen".
Die SIP-Daten legst du dabei selbst fest.
Also dann ist es logischer dass ich mein FritzFon wieder zurückgebe und ein Gigaset C430A Go inkl. Basisstation kaufe.
Dann muss ich mein von VF gebrandetes FritzBox 6490 nicht mit einer "freien" FritzBox ersetzen und kann
einfach die Basisstation an den FritzBox anschliessen und die SIP-Daten in den Gigaset Basisstation eintragen.

Hoffe das ich es verstanden habe. :confused: :shock:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von reneromann »

GC1903 hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Du kannst die Gigaset-Basis als VoIP-Telefon in der Fritzbox "eintragen".
Die SIP-Daten legst du dabei selbst fest.
Also dann ist es logischer dass ich mein FritzFon wieder zurückgebe und ein Gigaset C430A Go inkl. Basisstation kaufe.
Dann muss ich mein von VF gebrandetes FritzBox 6490 nicht mit einer "freien" FritzBox ersetzen und kann
einfach die Basisstation an den FritzBox anschliessen und die SIP-Daten in den Gigaset Basisstation eintragen.

Hoffe das ich es verstanden habe. :confused: :shock:
Ja genau...