HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von reneromann »

Zusätzlich zur Anmerkung von seelo2010:
Die KD-Server kannst du NICHT von Außerhalb des KD-Netzes erreichen.
Brauchst du aber auch eigentlich gar nicht, weil ALLE Homeboxen selbst als SIP-Registrar arbeiten können - da legst du die Daten komplett selbst fest.
(Stichwort: IP-Telefon einrichten)

Jedoch muss deine Fritz dazu zwingend von außen erreichbar sein.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von dmip-vf »

dass die fritzbox selbst als sip-registrar arbeitet habe ich mir schonmal überlegt. die sache ich halt die, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass die geräte 1-2 jahre halten. ich meinte ja, ich telefonierte auf der ganzen welt (!) über linphone ins deutsche festnetz und konnte parallel dokumente schreiben, über teamviewer pc's kontrollieren, emails beantworten. mit einem telefon in der hand ist das schwere, zumal die kosten hörer wären.

hätte nie gedacht, dass KD so streng ist. dass die server nur intranet sind sozusagen, das macht das alles sicherer, aber sowas muss nicht sein, finde ich. muss eventuell doch in 1,5 jahren kündigen (habe den vertrag anfang oktober abgeschlossen).

vielleicht könnte mir jemand einen schubser geben? wie erreiche ich die fritzbox von außen für sip-sessions?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von reneromann »

dmip-vf hat geschrieben:dass die fritzbox selbst als sip-registrar arbeitet habe ich mir schonmal überlegt. die sache ich halt die, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass die geräte 1-2 jahre halten. ich meinte ja, ich telefonierte auf der ganzen welt (!) über linphone ins deutsche festnetz und konnte parallel dokumente schreiben, über teamviewer pc's kontrollieren, emails beantworten. mit einem telefon in der hand ist das schwere, zumal die kosten hörer wären.
Und wo ist da jetzt der Unterschied, ob du einen SIP-Server von irgend einem Provider einträgst -oder- als SIP-Server einfach die Fritzbox?
Für Linphone ist es doch völlig egal, zu welchem SIP-Server es die Verbindung aufbaut...
hätte nie gedacht, dass KD so streng ist. dass die server nur intranet sind sozusagen, das macht das alles sicherer, aber sowas muss nicht sein, finde ich. muss eventuell doch in 1,5 jahren kündigen (habe den vertrag anfang oktober abgeschlossen).
Vielleicht ganz einfach, um dem Missbrauch einen Riegel vorzuschieben?
Ansonsten holt sich einfach eine Person einen I&P-Anschluss mit 10 Rufnummern und gibt 9x die Zugangsdaten an die Kumpels raus, welche mit reinen Internet-Anschlüssen (ohne Phone) und entsprechendem Endgerät trotzdem telefonieren können... Kann ja auch nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache sein, oder?
Von der missbräuchlichen Nutzung (in den AGB) mal ganz abgesehen...
vielleicht könnte mir jemand einen schubser geben? wie erreiche ich die fritzbox von außen für sip-sessions?
In der Fritz entsprechend ein IP-Telefon einrichten und für externen Zugriff konfigurieren (!möglichst starkes Passwort!), dann noch DynDNS dazu und fertig.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von dmip-vf »

reneromann hat geschrieben: Und wo ist da jetzt der Unterschied, ob du einen SIP-Server von irgend einem Provider einträgst -oder- als SIP-Server einfach die Fritzbox?
Für Linphone ist es doch völlig egal, zu welchem SIP-Server es die Verbindung aufbaut...
weil eine fritzbox gerne mal kaputt geht.

ich kann linphone nur über die fritzbox ip 192.168.178.1 verbinden, also auch nur lokal. über anydns geht es nicht.

ping:

Code: Alles auswählen

Ping wird ausgeführt für avnelavl.anydns.info [77.23.254.71] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 77.23.254.71: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 77.23.254.71: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=63
Antwort von 77.23.254.71: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 77.23.254.71: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63

Ping-Statistik für 77.23.254.71:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 2ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms
habe meinen rechner sogar als exposed host eingetragen. trotzdem geht es nicht, es liegt also nicht umbedingt an den ports.

linphone sagt: Registrierung auf sip:avnelavl.anydns.info fehlgeschlagen: timeout

was könnte man noch machen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von reneromann »

Du musst bei der Fritz schon den Haken setzen, dass sich das IP-Telefon auch von Außerhalb anmelden darf...
-UND-
natürlich muss die Fritz per IPv4 von außen erreichbar sein [also kein DS-Lite].
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von dmip-vf »

reneromann hat geschrieben:Du musst bei der Fritz schon den Haken setzen, dass sich das IP-Telefon auch von Außerhalb anmelden darf...
lol ein mausklick hat gereicht. da war so eine warnmeldung, ich habe einfach schnell auf ok gedrückt.

ich verbeuge mich zutiefst, dass mir die bandscheiben rausschießen. :twisted:

tjoa, ende gut alles gut.

vielen dank nochmal :D

hehe sogar ohne portfreigabe!
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von dmip-vf »

ich habe heute bemerkt, dass mein eintrag geändert wurde.

ich hatte also ua1 eine nummer von VFK, ua2 eine nummer von VFK, ua3 einen eigenen sip-anbieter, den ich selbst eingetragen habe.

seit etwa heute morgen ist in der fritzbox alles geblieben bis auf den nummern. es sieht so aus, als ob VFK selbst ua3 so ändert hat, dass ich eine weitere mit neue VFK-nummer bekommen habe und mein alter anbieter gelöscht wurde.

damit ich nicht nochmal von vorne anfange und da sich die firmware nummer nicht ändert hat, habe ich einfach die alte, editierte firmware draufgespielt, die firmware-version ist die selbe (06.06).

jetzt steht alles wie gehabt: ua3 ist mein sip-anbieter, aber ua1 und ua2 gehen nicht (gegenstelle meldet 403, steht im fritzbos protokoll). die firmware, wie ua1, ua2 und ua3 von VFK sind habe ich nicht mehr. mal sehen, wie ich das gelöst bekomme.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von dmip-vf »

auf werkeinstellungen zurücksetzen hat gereicht, ua1, ua2 und ua3 sind VFK nummern.

jetzt kann man unter windows 10 cmd auch direkt ohne als administrator extra aufrufen.
arrakis
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 22:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von arrakis »

Spurlos31 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich lese schon länger fleißig mit.
Aber die Anleitung von Sebi935 ist einfach SUPER und genial! Vielen Dank für die Mühe die Du dir hier machst.

Um den Leuten das umrechnen Ihrer Nummer zu vereinfachen habe ich mal schnell eine kleines Tool geschrieben.

http://codepen.io/anon/pen/EPPMeB

Einfach deine RICHTIGE Nummer eingeben - und unten kommt der passende HEX für die FB raus.
Ich denke gerade darüber nach auch ein Tool zum Zählen der Nuller zu schreiben. Mal sehen.

Ich wollte damit einfach auch etwas beitragen.

Viel Spass damit!

Gruß Spurlos :D
Endlich, ein großen Wunsch ist in Erfüllung gegangen. :grin: Dankeschön :laola:
darkmannie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2016, 20:57

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von darkmannie »

Hallo Leute & danke erstmal an Sebi935 für die Anleitung.

Zur Hälfte hat das ganze bei meiner 6490 auch schon geklappt. Lediglich das kleine Problem das mich Festnetznummern von außen nicht erreichen können. Per Handy wird der Anruf durchgestellt. Ebenfalls funktionieren beide Netze (Fest & Mobil) bei ausgehenden Anrufe.

Eingetragen habe ich eine SIP von 1&1 aus meinen altem langsamen Vertrag. Kann mit evtl. jemand mit einem Rat zur Seite stehen.

Danke im Vorraus :cry: