HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von spooky »

George hat geschrieben:bei mir funktioniert es jetzt alles wie es soll über die FB 6360.
Meine Frage ist, was man tun kann, wenn ich auf IPv6 umgestellt werde: Sipgate kann mit IPv6 offenbar noch nicht richtig umgehen:
Kann bzgl. sollte man diesbezüglich auch noch etwas an der Konfiguration der 6360 herumschrauben, damit Sipgate reibungslos funktioniert?
Du bekommst bei der 6360 echten DUAL STACK.
D.h. IPv4 UND IPv6
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von Sebi935 »

George hat geschrieben:was hat es zu bedeuten, dass die KD-Telnummern im HEX-Format im"BINFILE:fx_cg" wiederholte aufgelistet werden?
... ist mir beim suchen über die Suchfunktion aufgefallen und habe die Frage, ob die neuen Spipate-Nummern dort auch irgendwie auftauchen sollten?
Die Telefonnummern sind an mehreren Stellen der Backup-Datei im HEX-Format zu finden. Wichtig ist jedoch nur, dass die SIP-Nummern im Bereich fx_conf ergänzt werden. Wenn das nicht geschieht wird die SIP-Nummer zwar auch funktionieren aber nie als funktionsfähig in der FritzBox angezeigt und wird auch in keinen Dropdown-Menüs zu finden sein (Rufumleitung usw.).
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von Sebi935 »

spooky hat geschrieben:
George hat geschrieben:bei mir funktioniert es jetzt alles wie es soll über die FB 6360.
Meine Frage ist, was man tun kann, wenn ich auf IPv6 umgestellt werde: Sipgate kann mit IPv6 offenbar noch nicht richtig umgehen:
Kann bzgl. sollte man diesbezüglich auch noch etwas an der Konfiguration der 6360 herumschrauben, damit Sipgate reibungslos funktioniert?
Du bekommst bei der 6360 echten DUAL STACK.
D.h. IPv4 UND IPv6
In der Backup-Datei unter der ua_ bei der du deine SIP-Nummer eingegeben hast gibt es eine Stelle Namens protocolprefer

Code: Alles auswählen

protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
da kann man der Wert protocolprefer_ipv4only; setzen. Dann sollte die Verbindung immer über IPv4 aufgebaut werden. Das funktioniert solange bis KD das DUAL STACK abschaltet und zu 100% IPv6 nutzt. Was danach ist steht in den Sternen.
SteffenK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2010, 14:54

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von SteffenK »

Ist es so auch möglich die SIP-Daten von KabelDeutschland auszulesen oder ist das immer noch nicht möglich? :shock:
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von michel »

SteffenK hat geschrieben:Ist es so auch möglich die SIP-Daten von KabelDeutschland auszulesen oder ist das immer noch nicht möglich? :shock:
Auslesen kannst du sie, sind halt verschlüsselt 8)
shugo1110
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2014, 08:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von shugo1110 »

Hallo,

ich bin deiner Anleitung gefolgt. Es hat super funktioniert. Ich kann Anrufe nun über die Fritzbox annehmen,
doch es wird mir immer noch kein grünes Lämpchen angezeigt (Bild 1)

[img]http://s1.directupload.net/images/14083 ... ajeses.png[/img]

Außerdem habe ich ein Problem mit meiner Rufnummernverwaltung.
Im Anrufbeantworter, der Fax-Funktion und dem DECT-Telefon werden nur noch 2 KD-Nummern angezeigt, eine weitere, die nil heißt und eine Dritte komplett leere.

[img]http://s14.directupload.net/images/1408 ... b58ifq.png[/img]
[img]http://s14.directupload.net/images/1408 ... obvzcm.png[/img]

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal
Benni
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von Sebi935 »

Ich denke Das wird an der Stelle mit den HEX- Zahlen liegen. Schau dir deine Datei und die Anleitung noch mal genau an. Mehr Hilfe kann ich dir im Moment nicht bieten, da ich im Moment in Südfrankreich im Urlaub bin.
shugo1110
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2014, 08:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von shugo1110 »

Vielen Dank.
Dein Denkanstoß hat mir sogar schon geholfen.

und zwar war meine erste Telefonnr. als "nil" eingetragen.

Ich hatte glücklicherweise noch ein Backup von vor 7 Tagen. Hier mal die Differenz:

[img]http://s14.directupload.net/images/1408 ... b99ici.png[/img]


Jetzt habe ich mich natürlich gefragt wie das zustande kommen konnte. Das einzige was ich in diesen 7 Tagen an der Fritzbox gemacht hatte war ein anderer Versuch die Nummer einzutragen und zwar über das versteckte Menü mit dem Rufnummernassistenten. Ich gehe stark davon aus, dass das meine Konfiguration kaputt gemacht hat.


Vielen Dank nochmal
Benni
arrakis
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 22:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von arrakis »

Bin ja mal gespannt ob das dann mit der 6490 auch noch möglich ist. Mal sehen wenn die ersten ausgeliefert sind ob sich mal einer drann macht und testet.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einricht

Beitrag von nexusle »

+++ ERFOLGSMELDUNG VON DER FRITZBOX 6490!! +++

Funktioniert auch mit der Homebox 3 :)

EDIT:

Doch nicht so richtig! Irgendwie stellt die Box die MSN völlig falsch dar
:-O

EDIT2:

Zu Hause nochmal mit meiner alten 6360 Config verglichen! Und siehe da!! Die Nummer war um eine "0" zuweit nach rechts gerutscht! :D

ALSO: GEHT!!!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 17344f.JPG[/img]
Antworten