HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Popelheini
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2016, 10:42

Rufnummernabstand 42 Byte vs. 42 Stellen

Beitrag von Popelheini »

Die Anleitung funktioniert, jedoch habe ich mir die Zähne an einem Mißverständnis ausgebissen.

In der Anleitung heisst es, dass die Rufnummer immer 42Byte Abstand haben. Dass hängt davon ab, wie man darauf schaut. Die HEX Zahlen sind für mich jeweils ein Byte. Also habe ich die folgende Nummer mit 42Byte Abstand eingetragen, was nach meinem Verständnis 84 Stellen Abstand in der Config waren - weshalb die Nummer nicht grün wurde.
Besteht die Möglichkeit, dies in der Anleitung deutlich zu machen?

Wie gesagt, jetzt ist alles grün hier im "Eigene Rufnummern" Menu. Vielen Dank für die Anleitung

Popel
horstrabe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2016, 23:45

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von horstrabe »

Zunächst mal vielen Dank für die Anleitung.

Damit konnte ich meine VoIP-Nummer von simquadrat auf der Box aktivieren.

Ich habe jedoch ein Problem und versuche es mal zu beschreiben.

simquadrat-Rufnummer: aaaa.
KD-Rufnummer: bbbb
Handynummern: cccc und dddd

Rufe ich von meinem Handy mit der cccc bzw. dddd auf der bbbb an klingelt das Telefon und ich kann ganz normal telefonieren. Im Display des Telefons wird mir cccc bzw. dddd angezeigt. Soweit alles in Ordnung.

Rufe ich jetzt mit cccc bzw. dddd die aaaa an, kann ich auch ganz normal telefonieren, jedoch wird im Display des Telefons und in der Anrufliste der Box als Anrufer aaaa angezeigt. Also die Nummer die ich am Handy gewählt habe. Mit diesem Fehler könnte ich soweit noch leben. Allerdings wird von nun an bei jedem Anruf mit cccc bzw. dddd im Display des Telefons und in der Anrufliste der Box als eingehende Nummer die aaaa auch angezeigt, auch wenn ich die bbbb anrufe.

Nach Neustart der Box wird mir bei Anruf auf bbbb mit cccc (dddd) solange wieder cccc bzw. dddd als eingehende Anrufnummer angezeigt bis ich einmal die aaaa angerufen habe. Ab diesem Zeitpunkt sagt mir mein Telefon die aaaa würde mich anrufen obwohl cccc bzw. dddd anrufen.

Das ganze lässt sich mit weiteren Rufnummern reproduzieren.

Ich hoffe das war soweit verständlich.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


Edit: Problem liegt bei simquadrat. Behebung nicht möglich, da für das Produkt kein Support mehr angeboten wird.
AirArt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2014, 12:41

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von AirArt »

Moin zusammen!
Was muss man denn in fx_conf einfügen wenn man die SIP Nummer nur zum Ausland- und Handyanrufe benutzen möchte? In meinem Fall benenne ich die SIP Nummer einfachheitshalber "1".
Ab welchen Zeichen wäre dann der Eintrag für ua_4 bei der 6490?
n00p67
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2009, 08:08

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von n00p67 »

Ich wollte meine Sipgate Accounts auch in die 6360 eintragen, habe aber wohl noch mit der Anpassung des Blocks fx_conf Probleme...
Gibt es inzwischen hier vielleicht bereits ein Tool zum Anpassen? Trotz Eintrag wird der Anschluss nicht verbunden angezeigt.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo genau ich dies eintragen muss. Ich finde auch nur 2 der 3 Rufnummern von KD innerhalb vom fx_conf Block. Die erste fehlt.
Kann ich meine zusätzlichen Nummern nun einfach in hex gewandelt hinter die 3. Nummer eintragen? Wie kann ich den entsprechenen Block von 42 Bytes herausfinden? Beginnend mit der Rufnummer und danach gefolgt von "0"en?
n00p67
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2009, 08:08

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von n00p67 »

n00p67 hat geschrieben:Ich wollte meine Sipgate Accounts auch in die 6360 eintragen, habe aber wohl noch mit der Anpassung des Blocks fx_conf Probleme...
Gibt es inzwischen hier vielleicht bereits ein Tool zum Anpassen? Trotz Eintrag wird der Anschluss nicht verbunden angezeigt.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo genau ich dies eintragen muss. Ich finde auch nur 2 der 3 Rufnummern von KD innerhalb vom fx_conf Block. Die erste fehlt.
Kann ich meine zusätzlichen Nummern nun einfach in hex gewandelt hinter die 3. Nummer eintragen? Wie kann ich den entsprechenen Block von 42 Bytes herausfinden? Beginnend mit der Rufnummer und danach gefolgt von "0"en?
Ok, nachdem ich es nochmal systematisch auseinandergenommen habe, hat es geklappt ;)

Hat eigentlich jemand von euch auch TR069 deaktiviert? Auch um Überschreibung der eigenen Daten zu verhindern. Und falls die Sicherheitslücke bei den 6360ern noch bestehen sollte...
errut
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 11.03.2011, 10:25

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von errut »

habe eine Frage zur Wahlregel: wenn ich mit obiger Anleitung die Wahlregel aufrufe, erscheinen Regeln für 110, 112 und 19222. Ich möchte zum Handy über einen Voip-Provider. Wähle ich Mobilfunk, kann ich nicht die Rufnummer des Provider eintragen. Wie ist das gemeint?
Ich nehme an einwählen erflgt über Internet und nicht Internet/eigene Rufnummer.

Hat sich erledigt, nachdem ich die Providernummer entsprechend dem HowTo integriert hatte.
Fritz!box 6591 , 1000mbit
ronnyempire
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2014, 17:44

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von ronnyempire »

Hallo, danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe jedoch ein Problem. Ich nutze Windows 10 in der 64 Bit Variante und habe ActivePerl64 installiert. Bei der Prüfung der Checksumme bekomme ich jedoch die Fehlermeldung" No crc32() implementation available!
Install Compress::Zlib or String::CRC32 and try again.", was kann ich hier tun?
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von NoGi »

ronnyempire hat geschrieben:Hallo, danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe jedoch ein Problem. Ich nutze Windows 10 in der 64 Bit Variante und habe ActivePerl64 installiert. Bei der Prüfung der Checksumme bekomme ich jedoch die Fehlermeldung" No crc32() implementation available!
Install Compress::Zlib or String::CRC32 and try again.", was kann ich hier tun?
Installiere String::CRC32 oder Compress::Zlib :wand:

Tante Gurgel ist dein Freund.

-NoGi
ronnyempire
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2014, 17:44

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von ronnyempire »

NoGi hat geschrieben:
ronnyempire hat geschrieben:Hallo, danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe jedoch ein Problem. Ich nutze Windows 10 in der 64 Bit Variante und habe ActivePerl64 installiert. Bei der Prüfung der Checksumme bekomme ich jedoch die Fehlermeldung" No crc32() implementation available!
Install Compress::Zlib or String::CRC32 and try again.", was kann ich hier tun?
Installiere String::CRC32 oder Compress::Zlib :wand:

Tante Gurgel ist dein Freund.

-NoGi
Ich habe es versucht, leider habe ich nichts zum installieren gefunden
symbadisch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009, 21:23

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von symbadisch »

Hallo,

meinen Sipgate account konnte ich mit der Anleitung einrichten. Das Problem bei mir, raustelefonieren klappte immer. Erreichbar von Außen war ich jedoch nur sporadisch.

Nachdem ich folgende Ergänzungen vorgenommen habe, klappte es nun problemlos.

Grüße

voipcfg {

(...)

ttl = 60s;
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 280s;


(...)
stunserver = "stun.sipgate.net";