Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von KDNewbie »

robert_s hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:2. Du kaufst eine frei im Handel erhältliche 6490 (Neupreis derzeit ca. 180-190 EUR). Die freie 6490 hat dann die Original AVM Firmware ohne Einschränkungen. Ohne die Homebox Option hast Du allerdings nur 1 Leitung.
Laut Vertrag. In der Praxis konnte ich mit meiner freien 6490 auch testweise 3 Telefonate gleichzeitig führen.
Waren das dann alles Gespräche über VF Rufnummern oder auch über Nummern eines SIP Anbieters?

KDNewbie
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von robert_s »

KDNewbie hat geschrieben:Waren das dann alles Gespräche über VF Rufnummern oder auch über Nummern eines SIP Anbieters?
Ich habe nur einen einzigen SIP-Zugang in meiner 6490 eingerichtet - den von Vodafone. Unter dem SIP-Zugang sind 3 Rufnummern registriert. Ich konnte von 3 Telefonen (1 IP-Telefon, 1 DECT, 1 Analogtelefon) aus gleichzeitig die Telekom-Hotline anrufen und die Ansage vom Sprachcomputer hören.
m.zielfoto
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2017, 18:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von m.zielfoto »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem: Lange Jahre Kunde von Kabel Deutschland, meine Anlage wurde kürzlich von einem Kabel-Techniker gescheckt, weil ich keine Internet- und Telefonverbindung hatte. Defekt lag am Modem, Austausch mit Thomson THG540, verbunden mit meinem TP-Link TL-WR1043ND(DE) WLAN, alles funktioniert. Was mich stört, sind die vielen Kabel und Drähte, deshalb mein Wunsch die vielgelobte Fritz!Box 6490 Cable zu kaufen, unter Beachtung dem vom AVM-Service empfohlenen Artikel 2000 2778. Soweit zur Vorrede.
Heute vegeblich versucht, das Teil mit WLAN (Realtek 11a USB Wireless LAN) anzuschliessen. Entdeckte über Netzwerkcenter und Realtek schließlich, dass alle möglichen Netzwerke unserer Umgebung angezeigt wurden, aber nicht meine CM MAC, nicht meine FRitz!Box. WLAN-Netzwerkschlüssel eingegeben, funzte auch nicht. :wand:
Fazit: Die alte (funktionierende) Technik wieder angeschlossen und die Fritz!Box zum MediaMarkt zurück gebracht.
Mich wurmt nun, woran der Fehler gelegen hat bzw. was ich falsch gemacht habe.
Was soll ich tun, wer kann mir helfen? :fahne:
Gruß aus Greifswald von Manfred
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Besserwisser »

Ich glaube, die FB6490 kann man nicht über die USB-Buchse verbinden (mit LTE- oder WLAN-Stick).
Die USB-Buchse ist nur zum Anschluß von Druckern und Massenspeichern,
auf welche dann alle Netzwerkteilnehmer zugreifen können.
Alternativ kann man darüber noch das Handy oder Tablet laden.

:fahne:

Oder habe ich dich falsch verstanden?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von reneromann »

Der Realtek-Stick ist ein USB-WLAN-Stick für einen Rechner (egal ob stationär oder als Notebook)...
Wenn dort das WLAN nicht aufgeführt wird, könnte es u.a. daran liegen, dass das WLAN ausgeschaltet ist (-> WLAN-Lämpchen muss brennen, sonst kein WLAN).

Generell empfiehlt es sich, die Ersteinrichtung der Box incl. WLAN-Schlüssel per Kabel vorzunehmen und erst danach auf WLAN umzuschalten...

Und was die USB-Buchsen an der Box anbetrifft - diese können für folgende Szenarien verwendet werden:
* USB-Massenspeicher (z.B. Sticks / Festplatten) -> als Netzwerkfestplatte/NAS
* USB-Drucker -> als Netzwerkdrucker
* LTE/UMTS-USB-Sticks -> als "Fallback", wenn die Hauptverbindung ausfällt und stattdessen das Mobilfunknetz genutzt werden soll

Was nicht klappt, sind WLAN-Sticks an der Box - da fehlen schlichtweg die Treiber in der Firmware der Box.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von robert_s »

m.zielfoto hat geschrieben: 30.12.2017, 19:52 Entdeckte über Netzwerkcenter und Realtek schließlich, dass alle möglichen Netzwerke unserer Umgebung angezeigt wurden, aber nicht meine CM MAC, nicht meine FRitz!Box.
Die Fritz!Boxen verwenden ihre CM-MAC auch nur für den DOCSIS-Datenverkehr. Fürs LAN sowie für beide WLAN-Frequenzbänder werden andere, aber ähnliche MAC-Adressen verwendet.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 31.12.2017, 00:45
m.zielfoto hat geschrieben: 30.12.2017, 19:52 Entdeckte über Netzwerkcenter und Realtek schließlich, dass alle möglichen Netzwerke unserer Umgebung angezeigt wurden, aber nicht meine CM MAC, nicht meine FRitz!Box.
Die Fritz!Boxen verwenden ihre CM-MAC auch nur für den DOCSIS-Datenverkehr. Fürs LAN sowie für beide WLAN-Frequenzbänder werden andere, aber ähnliche MAC-Adressen verwendet.
Ich glaub die MACs sind noch nicht mal identisch, geschweige denn überhaupt ähnlich zu denen des WLAN...
Im Zweifel ist sowieso besser, sich auf die SSID (die auf dem Zettel unter der Box -und- auf der Karte im Karton zur Box genannt wird) zu verlassen statt irgendwelche MAC-Adressen einzutippen (zumal man eh unter Windows nur die SSID/den Netzwerknamen und nicht die MAC des Senders sieht)...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 31.12.2017, 01:02 Ich glaub die MACs sind noch nicht mal identisch, geschweige denn überhaupt ähnlich zu denen des WLAN...
Ähnlich schon - es gibt da eine fixe, modellspezifische Anordnung der MAC-Adressen, d.h. die "offsets" der LAN/WLAN/USB/etc MAC-Adressen relativ zur CM MAC-Adresse sind bei allen Geräten einer Modem-Bauserie sind gleich, wobei es bei der 6490 drei "Bauserien" gibt, die unterschiedliche Anordnungen haben: Die (von mir so getaufte) "v1" hat eine Anordnung ähnlich der 6360 (nur macwlan2 wurde eingefügt), dann gibt es eine "v2", welche die Ausnahme darstellt, denn da haben die Offsets Zufallswerte (aber nur im begrenzten Bereich von -15 bis +4), und dann noch die aktuelle "v3", welche die gleiche Anordnung wie die Retail-6430/6490/6590 hat.

Das habe ich alles im Rahmen meines DOCSIS-Analyzers ausbaldowert, um Kabelmodems eben anhand der Anordnung ihrer MAC-Adressen zu identifizieren (im Koaxkabel werden ja neben der CM-MAC auch die MACs von Router und MTA adressiert).
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von robert_s »

Ausverkauft!?
Antworten