Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Borsti92
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 11:08

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Borsti92 »

Das ist doch annormal ist hier grundsätzlich ein Problem mit Fritzbox Firmware??

Wieso ist die CPU bei normalem Upload am Limit? 7-8 MBIT Upload kann doch nicht schlimmer sein wie 100 oder 200 Mbit download.

Würd mich freuen wenn das Problem hier offen analysiert wird, ich weiß dass hier einige tiefes Wissen über die Fritzbox haben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von reneromann »

VPN != normaler Upload...

Wenn zu YT hochgeladen wird, dann sollte dies "eigentlich" mit voller Geschwindigkeit, d.h. mit knapp 12 MBit/s im Business-I&P100-Tarif passieren.
Das dann irgendwann auch der restliche Upload in die Knie geht, sollte klar sein...

Und zu VPN:
Sofern die Box selbst VPN aufbaut, belastet die Verschlüsselung des VPN-Traffics logischerweise die CPU der Fritz. Und da ist dann bei 7..8 MBit/s Schluss, weil die CPU am Limit ist [mit allen Konsequenzen daraus, also auch, dass Telefonie u.ä. nicht mehr genug CPU-Zeit bekommen].
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Floppyk »

VNP - das kann ich bestätigen mehr als 7,5 MBit schafft die 6490 nicht zu verschlüsseln.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Borsti92
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 11:08

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Borsti92 »

Also muß ich es denn wirklich noch mal konkretisieren

NORMALER Upload von z.b. Youtube Videos oder FTP Upload und bei mir klingen Telefonate blechern und haben Ton aussetzer.

Es geht nicht drum dass die Box in die Knie geht sondern dass der Upload die Telefonverbindungen beeinträchtigt.

Es ist ein Business Anschluss da kommt es sehr häufig vor dass Mitarbeiter große Dateien auch mal FTP Server hochladen müssen. Wenn dann zeitgleich ein Gespräch geführt wird ist die Tonqualität hunsmiserabel.

Die Box sollte das ja priorisieren. Tut sie aber offensichtlich nicht korrekt.

Das Problem tritt aber schon ab 6-7 MBIT Upload auf.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

@Borsti92

Das kann ich nicht bestätigen. Habe letzens Vollupload mit 12 MBit/s gehabt. Telefonie ging noch einwandfrei. Nutze ein FritzFon. Und habe den 200V Tarif
waipu.tv
O2 1000/50
NurdXP
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2009, 10:49
Wohnort: Erfurt

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von NurdXP »

Wir haben in der Firma auf der 6490 die Firmware 06.31 laufen. Seit dem Update können wir keine iPhones und iPads über den Kabel Deutschland Anschluss mehr wiederherstellen. Jedes mal, wenn iTunes versucht das Installationspaket fürs iOS mit Apple gegenzuprüfen bricht es mit Fehler 3014 ab. Das ganze konnten wir mit einem Austausch der Fritte begheben. Das Austauschgerät kam mit der 06.06 und alles lief einwandfrei. Übers Wochenende aktualisierte sich der Router wieder auf die 06.31 und Zack: wieder geht nichts.

Ansonsten ist alle bestens, bloß da scheint es zu haken. KDG hat uns an AVM verwiesen und die "untersuchen" den Fehler nun seit Wochen. Hat jemand von Euch iOS-Geräte im Einsatz und kann diesen Bug bestätigen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Ich kann das bestätigen.
Mir half ein anderer Rechner, wo das iDevice noch nie angeschlossen war. Allerdings wollte ich das iDevice komplett zurücksetzen und eine nonBeta FW installieren
waipu.tv
O2 1000/50
curtisbeck
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2015, 07:24

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von curtisbeck »

Danke für eure beiden Beiträge, jetzt habe auch ich eine Erklärung, warum eine Wiederherstellung mit dem genannten Fehler abbricht. Das ist ja ein schlechter Witz...
steffen107
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2012, 23:16

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von steffen107 »

Der Fehler 3014 lässt sich auch durch einen Werks Reset und anschließenden neukonfigurieren beheben. Ich bin da bald verzweifelt. Wenn man eine gespeicherte Konfiguration einspielt, ist der Fehler wieder da. Ich habe 45 Minuten mit dem Apple Support gesprochen, der wusste auch keinen Rat. Ein Gravis Techniker hat mich dann auf die Idee gebracht. Könnte dann liegen dass durch die Übernahme der Konfiguration aus der Homebox2 irgendwelche Leichen übernommen wurden.
YannikW
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2011, 14:13

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von YannikW »

Hallo Leute,
habe bisher immer nur mitgelesen.
Nun muß ich mich doch 'mal äußern, in der Hoffnung, dass Vodafone / AVM mitliest:

Seit Upgrade auf die aktuelle FB mit Firmware 6.31 habe ich das gleiche Problem:
Apple IOS Produkte lassen sich nicht mehr updaten! Über Apple kam nur der Hinweis, es an einem anderen Zugang zu versuchen.
Also muß ich jetzt die IOS Geräte am Arbeitsplatz updaten, dort Telekom Zugang mit Speedport. Null Probleme.
Versuche zu Hause führten immer wieder zu zerschossenen Systemen, bzw. Ipads die im Wartungsmodus blieben. Und das sowohl mit 2 Windows-Laptops und einem Mac.
Ich habe dann zunächst eine native IPv6 Adresse beantragt, was auch umgehend eingerichtet wurde, das Problem aber nicht löste.
Hat jemend 'mal versucht, den Teredo-Filter abzuschalten? Kann es gerade nicht überprüfen, da ich die Geräte gestern wieder am Arbeitsplatz updatete. :grin: :grin:

Ansonsten, wie war das nach dem Werksreset? Problem beseitigt? Ich hatte nämlich auch die Einstellungen der Vorgänger-FB übernommen!

So, nun reichts aber. :)