Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von ritchie »

Hab' sie am 25.9. bekommen. Im direkten Side-by-Side Vergleich der WLAN-Performance habe ich im 2,4GHz-Band keinen wirklichen Unterschied zwischen der 6360 und der 6490 feststellen können. Die 6360 hing an der Wand, die 6490 lag daneben auf dem Tisch. Im ganzen Haus auf dem Handy mit WifiAnalyzer die beiden verglichen, überall mehr oder weniger gleich. Im 5GHz-Band kein Vergleich möglich, allerdings sinkt die Feldstärke bei mehreren Wänden oder Decke dazwischen sehr schnell ab.

Habe die Einstellungen, die möglich waren, aus der Sicherung der 6360 übernommen und dann an die MMD angeschlossen. Sehr schnelle Provisionierung, hat sich die Telefonnummern sofort gezogen und ich konnte mit der angeschlossenen ISDN-Anlage telefonieren, nachdem ich "ISDN-Anlage" konfiguriert hatte. An der ISDN-Anlage keine Änderungen nötig.

Auf einigen WLAN-Geräten (1x PC mit Fritz!WLAN-Stick N und 1x Sony Experia Z1) ist der Empfang jetzt sogar schlechter als vorher, allerdings hängt die 6490 noch nicht an der Wand, weil sie deutlich breiter ist als die 6360 und ich noch Löcher bohren muss. Muss noch testen, ob der WLAN-Kanal einen Unterschied macht (vorher 1, jetzt 11, beide relativ ungestört) oder ob es mit 5GHz besser klappt.

DOCSIS-Parameter sind jetzt deutlich besser, obwohl MMD und Anschlusskabel dieselben sind. Powerlevel Downstream vorher zwischen 60 und 62, jetzt 64,5 bis 65 dBµV, S/N (MSE) vorher zwischen 34,6 und 35,5, jetzt 40,3 bis 40,9 dB. Powerlevel Upstream vorher um die 112, jetzt 109,3 dBµV. Genauso wie vorher bei der 6360 sind 4 Downstream- und 2 Upstream-Kanäle verbunden.

Mit der 6360 hatte ich Dualstack IPv4/IPv6, mit der 6490 bekomme ich bis jetzt nur IPv4.

Heute Nacht kam ein Update von der Auslieferungs-Firmware 6.08 auf 6.10, was allerdings zum kompletten Einfrieren der Box geführt hat. Ich musste heute früh den Stecker ziehen, um sie wieder aufzutauen.

Das Web-GUI fühlt sich deutlich zäher an als bei der 6360, da merkt man überhaupt nichts vom schnelleren Prozessor.

Integrierter Faxempfang funktioniert, ebenso die tägliche Pushmail.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

DIe 6490 kann 24x8 Bonding. Dann wird bei Dir nicht mehr möglich sein zurzeit.

Das sie sich aufhängt, sollte mir der SW Version jetzt der Vergangenheit angehören.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

hab sie gerade in Betrieb genommen, ging Problemlos, wie mein Vorgänger schon schrieb ist die Menueführung a bissel langsam!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

es sind bei der Box keine Telefonadapter dabei!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal angepinnt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Besserwisser »

Menne hat geschrieben:es sind bei der Box keine Telefonadapter dabei!
Wozu?
An der Seite sind zwei TAE-Buchsen und hinten zwei RJ11-Buchsen.
Reicht dir das nicht?

:fahne:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Franky-Boy »

Ich bekam die Box heute zugesandt und habe den freien Freitagnachmittag dazu genutzt, die Box zu installieren.
Es sei erwähnt, dass ich von einer alten Fritzbox 7270 (Internet 32Mbit) auf die Fritzbox 6490 (Internet 50Mbit) umgestiegen bin. Down- und Upstream als auch Ping sind einwandfrei und lassen keinen Raum für Kritik.

Kurz und knapp meine Erfahrungen:
  • Die Web-GUI ist spürbar flüssiger als bei der 7270.
  • Die WLAN-Leistung im 5-Ghz Band ist phänomenal: Der iPad WLan Durchsatz stieg von 110 Mbit auf 300 Mbit.
  • Die WLAN-Leistung im 2,4-Ghz Band ist ebenfalls besser: Der Dreambox WLan Durchsatz stieg von 39 Mbit auf 70 Mbit.
  • Die Box startet manchmal unvermittelt neu, wenn ich mich über fritz.box mehrfach in Folge einloggen will.
Ich vermisse allerdings folgende Funktion im Vergleich zur alten Box: das manuelle Firmware-Update. Hat das schon jemand entdeckt? Die Firmware ist bei mir noch die Version 6.08.
Zuletzt geändert von Franky-Boy am 26.09.2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Manuelles FW Update geht bei den Kabelboxen nicht. Die neue FW, sofern vorhanden, wird von KD aufgespielt.
Ist bei allen Kabelanbietern so.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Besserwisser »

Franky-Boy hat geschrieben: Ich vermisse allerdings folgende Funktion im Vergleich zur alten Box: das manuelle Firmware-Update. Hat das schon jemand entdeckt? Die Firmware ist bei mir noch die Version 6.08.
Das Firmware-Update kommt meist in der ersten Nacht.
Also die FB an lassen.

:fahne:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Franky-Boy »

spooky hat geschrieben:Manuelles FW Update geht bei den Kabelboxen nicht. Die neue FW, sofern vorhanden, wird von KD aufgespielt.
Ist bei allen Kabelanbietern so.
Danke für die Info. Bei meiner alten 7270 war das manuelle Update indes problemlos möglich.
Anscheinend hat KD die neue Firmware 6.10 noch nicht flächendeckend verteilt.
Zuletzt geändert von Franky-Boy am 26.09.2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+