Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bubiboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2015, 08:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von bubiboy »

Lusche1234 hat geschrieben:
bubiboy hat geschrieben:Guten Tag, gibt es bei der FB 6490 die Möglichkeit, updates zu unterbinden ?

jaein, wenn du die fritzbox entbrandest (telefonie geht dann nicht mehr), dann werden keine updates mehr aufgespielt. das kann ich dir so garantieren!
Danke für die Info
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von branTT »

Warum sind eigentlich per USB angeschlossene Festplatten oder Sticks so unfassbar langsam? Mehr als 5 MB/s kopiert der da nie, was zur HB2 zwar sogar eine Verdopplung ist, aber immernoch weit hinter der möglichen Geschwindigkeit liegt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

Siehe Artikel von AVM https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... f-langsam/

Darüberhinaus kann ich auch nicht nachvollziehen aus welchem Grund man eine Festplatte an der FritzBox betreiben sollte?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thyrael »

Wenn man Daten häufig bzw. regelmäßig oder auch dauernd über das Netzwerk abruft, kann man vielleicht auch darüber nachdenken sich ein kleines NAS zu zulegen. Da ist dann auch die Geschwindigkeit deutlich höher. Ich habe mit meiner Synology DS115 um die 80MB/s.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von branTT »

Ist für den Zugriff darauf aus dem Internet.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

branTT hat geschrieben:Ist für den Zugriff darauf aus dem Internet.
Geht mit einer per LAN angeschlossenen Festplatte auch.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von branTT »

Das ist schon klar, ist aber nur ein kleiner USB Stick ;)
Fand's halt seltsam, dass die USB Spezifikation so unterschritten wird, aber die Erklärung aus dem Link oben macht Sinn.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von robert_s »

branTT hat geschrieben:Das ist schon klar, ist aber nur ein kleiner USB Stick ;)
Fand's halt seltsam, dass die USB Spezifikation so unterschritten wird, aber die Erklärung aus dem Link oben macht Sinn.
Der Flaschenhals sind eben die USB 2.0 Ports. Die DSL Fritz!Boxen haben schon länger USB 3.0 Ports...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von reneromann »

branTT hat geschrieben:Das ist schon klar, ist aber nur ein kleiner USB Stick ;)
Fand's halt seltsam, dass die USB Spezifikation so unterschritten wird, aber die Erklärung aus dem Link oben macht Sinn.
Gerade bei USB-Sticks kommt dann auch die Frage auf, was die überhaupt schaffen... Nur weil z.B. USB3 drauf steht, heißt das ja noch lange nicht, dass das Gerät mehr als USB2-Speed schaffen muss (geschweige denn, dass es an die Grenzen von USB3 geht.

Gerade bei billigen Sticks kann da auch schon mal die Elektronik im Stick der Auslöser vom Flaschenhals sein.

Und wenn der Stick dann auch noch auf NTFS formatiert ist, ist eh alles zu spät.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hallo,
Ich habe soeben mein Leihgerät 6490 eingerichtet. Die Softwareversion der gelieferten Box ist 6.31, das erscheint mir arg alt.
Ich habe jetzt versucht zu recherchieren, wie KD nun Updates im allgemeinen ausliefert. Da ich ein Update auf die aktuelle Software bei der Leihhardware nicht selbst anstoßen kann; wann und ob überhaupt passiert das denn für gewöhnlich mit noch nicht mit dem aktuellen Update ausgestatteten Geräten?

Passiert das jetzt in der kommenden Nacht automatisch, oder wie wird sowas gehandhabt?

Finde leider nichts im Netz dazu, deshalb frag ich euch...
Antworten