Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von DerSarde »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Hallo,
Ich habe soeben mein Leihgerät 6490 eingerichtet. Die Softwareversion der gelieferten Box ist 6.31, das erscheint mir arg alt.
Ich habe jetzt versucht zu recherchieren, wie KD nun Updates im allgemeinen ausliefert. Da ich ein Update auf die aktuelle Software bei der Leihhardware nicht selbst anstoßen kann; wann und ob überhaupt passiert das denn für gewöhnlich mit noch nicht mit dem aktuellen Update ausgestatteten Geräten?

Passiert das jetzt in der kommenden Nacht automatisch, oder wie wird sowas gehandhabt?

Finde leider nichts im Netz dazu, deshalb frag ich euch...
Im offiziellen Forum gibt es haufenweise Threads dazu. :wink:
Normalerweise wird innerhalb der ersten 48 Stunden nach Inbetriebnahme der Box automatisch die neueste Version 6.50 aufgespielt. Grund ist der, dass es solange dauern kann, bis die Box vollständig provisioniert ist.
Das was du jetzt hast, ist nur die Auslieferungssoftware.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von suYin »

Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein CVE-30360 1B von Hitron als Bridge, dahinter eine 7490, Vodafone 100/6
Problem: Effektiv nur eine Rufnummer nutzbar (Outbound), wie schon oft gelesen.

Ich wollte mir jetzt mal eine 6490 anschaffen um dieses Problem zu umgehen. Muss ich hier auf etwas achten, wenn ich mir eine 6490 gebraucht im Netz kaufe? Branding?

Liebe Grüße und Danke
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von reneromann »

suYin hat geschrieben:Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein CVE-30360 1B von Hitron als Bridge, dahinter eine 7490, Vodafone 100/6
Problem: Effektiv nur eine Rufnummer nutzbar (Outbound), wie schon oft gelesen.

Ich wollte mir jetzt mal eine 6490 anschaffen um dieses Problem zu umgehen. Muss ich hier auf etwas achten, wenn ich mir eine 6490 gebraucht im Netz kaufe? Branding?

Liebe Grüße und Danke
Ziemlich einfach: Es darf KEINE Ex-Provider-Box sein (egal welches Branding, Art.-Nr. endet NICHT auf 2778).
Nur die Retail-Boxen (Art.-Nr. endend auf 2778) werden freigeschaltet...

Und da die meisten Gebraucht-Boxen eben Ex-Provider-Boxen sind, bringt ein Kauf einer Gebrauchtbox in der Regel gar nichts.
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von 23goalie »

suYin hat geschrieben:Problem: Effektiv nur eine Rufnummer nutzbar (Outbound), wie schon oft gelesen.

Ich wollte mir jetzt mal eine 6490 anschaffen um dieses Problem zu umgehen.
Ohne Homebox Option behällst du auch mit einer gekauften 6490 nur eine Telefonleitung.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von reneromann »

23goalie hat geschrieben:
suYin hat geschrieben:Problem: Effektiv nur eine Rufnummer nutzbar (Outbound), wie schon oft gelesen.

Ich wollte mir jetzt mal eine 6490 anschaffen um dieses Problem zu umgehen.
Ohne Homebox Option behällst du auch mit einer gekauften 6490 nur eine Telefonleitung.
Richtig, ohne Homebox-Option gibt's nur eine Verbindung zur gleichen Zeit (vulgo: eine Telefonleitung), jedoch kann man mit einer eigenen Fritz dann wenigstens die 3 Rufnummern getrennten Geräten zuweisen. Das klappt mit dem Leihgerät von Vodafone nämlich nicht, weil das am analogen Abgang nicht signalisiert, welche Nummer bei eingehenden Anrufen angerufen wird noch man unterschiedliche abgehende Rufnummern signalisieren kann.

Um genau zu sein könnte sich VF mit dem einen analogen Abgang am "einfachen" Leihgerät die 2. und 3. Rufnummer auch sparen, weil man sie mit eben jenem Leihgerät eh nicht benutzen kann.

Und bevor jemand fragt: Es kann durchaus sinnvoll sein, auch nur mit einer "Leitung" die Nummern zu trennen, bspw. für Telefon und Fax -oder- für Privat- und Homeoffice-Telefon -oder- Eltern- und Kinder-Telefon...
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von KDNewbie »

Da die FB 6490 ja offiziell erst seit 01.08.2016 frei im Handel erhältlich ist, sind die meisten freien Geräte erst knapp 6 Monate alt. So viele gebrauchte (freie) Geräte wird's also wahrschl. noch nicht geben. Immer darauf achten dass es KEINE ehemalige Mietbox ist, diese werden nicht freigeschaltet!

Evtl. werden einige ihre 6490 verkaufen wollen wenn das Nachfolgermodell 6590 erscheint (Termin gibt's seitens AVM ja leider noch nicht).

KDNewbie
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von KDNewbie »

23goalie hat geschrieben:
suYin hat geschrieben:Problem: Effektiv nur eine Rufnummer nutzbar (Outbound), wie schon oft gelesen.

Ich wollte mir jetzt mal eine 6490 anschaffen um dieses Problem zu umgehen.
Ohne Homebox Option behällst du auch mit einer gekauften 6490 nur eine Telefonleitung.
Was außerdem zu beachten ist:

wenn man die Homebox Option kündigt, fällt nicht nur die 2. Leitung weg, sondern man muss auch die gemietete Fritzbox/Homebox zurückschicken. Dafür erhält man dann ein kostenloses Kabelmodem, selbst wenn man zukünftig ein eigenes, im freien Handel erworbenes Gerät nutzt. Für den Tausch fällt die Gerätetausch Pauschale in Höhe von 29,99 EUR an.

KDNewbie
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von suYin »

Puh, Danke für Eure Rückmeldungen, dachte das geht einfacher.
Hatten hier im Elternhaus damals drei Rufnummern aus einem DSL-Vertrag und zwei Rufnummern aus meinem KD-Vertrag hier zusammengelegt.

Eigentlich wird nur noch eine Nummer effektiv für Inbound/Outbound genutzt, da ich meistens nicht im Haus bin. Ansonsten hängen da drei DECT-Phones an der 7490.
Gut, dann lasse ich es alles wie bisher laufen. Geld und Arbeit gespart...bei Plug&Play hätte ich mal die Augen offen gehalten :)

Merci
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von KDNewbie »

suYin hat geschrieben:Puh, Danke für Eure Rückmeldungen, dachte das geht einfacher.
Hatten hier im Elternhaus damals drei Rufnummern aus einem DSL-Vertrag und zwei Rufnummern aus meinem KD-Vertrag hier zusammengelegt.

Eigentlich wird nur noch eine Nummer effektiv für Inbound/Outbound genutzt, da ich meistens nicht im Haus bin. Ansonsten hängen da drei DECT-Phones an der 7490.
Gut, dann lasse ich es alles wie bisher laufen. Geld und Arbeit gespart...bei Plug&Play hätte ich mal die Augen offen gehalten :)

Merci
Grundsätzlich hast Du folgende Möglichkeiten:

1. Du bestellst bei Vodafone die Homebox Option mit der Fritzbox 6490 zur Miete. Kosten: 5€ / Monat. Mit der Homebox Option erhältst Du die 2. Leitung dazu. Die gemietete Fritzbox 6490 hat allerdings die gebrandete Vodafone Firmware sodass einige Funktionen gegenüber der Original AVM Firmware fehlen.

2. Du kaufst eine frei im Handel erhältliche 6490 (Neupreis derzeit ca. 180-190 EUR). Die freie 6490 hat dann die Original AVM Firmware ohne Einschränkungen. Ohne die Homebox Option hast Du allerdings nur 1 Leitung.

3. Du bestellst bei Vodafone die Homebox Option mit der Fritzbox 6490 zur Miete. Kosten: 5€ / Monat. Die Mietbox legst Du bis Vertragsende in den Schrank. Dann kaufst Du eine frei im Handel erhältliche 6490. Somit hast Du eine ungebrandete 6490 ohne Einschränkungen mit 2 Leitungen

4. Du kaufst eine frei im Handel erhältliche 6490. In der Original AVM Firmware kann man Rufnummern über SIP Anbieter einrichten. Dann suchst Du Dir einen SIP Anbieter der mehrere Leitungen/gleichzeitige Gespräche anbietet. Meist bieten SIP Anbieter auch günstige Tarife ins Mobilfunknetz. Ggfs. bestehende Rufnummern zum SIP Anbieter portieren falls notwendig.

Gruß

KDNewbie
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von robert_s »

KDNewbie hat geschrieben:2. Du kaufst eine frei im Handel erhältliche 6490 (Neupreis derzeit ca. 180-190 EUR). Die freie 6490 hat dann die Original AVM Firmware ohne Einschränkungen. Ohne die Homebox Option hast Du allerdings nur 1 Leitung.
Laut Vertrag. In der Praxis konnte ich mit meiner freien 6490 auch testweise 3 Telefonate gleichzeitig führen.
Antworten