Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von 29bde »

Nach einem Reboot werden der Box kurzzeitig die zu dem Zeitpunkt besten Frequenzen/Kanäle durch das CMTS zugewiesen. Daher klappt das für eine Zeit.
Alternativ kann natürlich auch eine plötzliche Störung in deinem Segment das Problem sein. Aber nach deiner Beschreibung zu urteilen liegt das Problem außerhalb deiner vier Wände.
portion
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014, 00:16

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von portion »

Hallo,

meine 6490 muss ich fast täglich neustarten.
Ich kann dann nicht telefonieren, bin von aussen nicht erreichbar, kann weder per wlan noch per lan ins internet und auch nicht aufs fritzbox webinterface.
Nach dem Neustart steht nichts im Log.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Danke!
/David
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

warum mußt du sie Neustarten und welche Firmware Version?
waipu.tv
O2 1000/50
portion
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014, 00:16

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von portion »

Na weil ich von außen nicht erreibar bin, nicht telefonieren kann, nicht ins internet komme (per wlan und lan!) und nicht aufs webinterface.
Das zieht sich nun so schon über mehrere Fritz!OS versionen weg. Die aktuellste ist drauf.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

portion hat geschrieben:Na weil ich von außen nicht erreibar bin, nicht telefonieren kann, nicht ins internet komme (per wlan und lan!) und nicht aufs webinterface.
Das zieht sich nun so schon über mehrere Fritz!OS versionen weg. Die aktuellste ist drauf.
ich kenne die Probleme nicht..
die aktuellste FW... welche ist denn das bei dir?
Und du bist von außen nicht erreichbar... was meinst du damit, dass du von außerhalb nicht auf deine FritzBox zugreifen kannst?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thyrael »

Er kann dann von extern nicht angerufen werden.
portion
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014, 00:16

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von portion »

Hallo,

die Version auf meiner Problem-Fritzbox ist 6.31. Das Problem besteht aber schon eine weile (3-4 Monate)
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von kerberos »

Das hat nichts mit Segmentüberlastung zu tun.

Melde eine Störung bei Vodafone und lass einen Techniker kommen.
Borsti92
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 11:08

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Borsti92 »

Ich habe bei meiner Firtzbox das Problem wenn ich am Anschlag uploade (z.b. Youtube Video) dass dann telefonieren fast nicht mehr möglich ist. Die 12 Mbit Upload (Business Anschluss) sind der Frizbox wohl zu viel. Das Webinterface ist dann auch träge und die telefonie klingt total blechern. Die Fritzbox scheint durch den Upload stark ausgelastet und priorisiert die Telefonie nicht korrekt. Wenn man downloaded am Anschlag tritt das Problem hingegen nicht auf.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Floppyk »

Ich habe dieses Verhalten wenn ich eine VPN-Strecke aufbaue, die dann mit etwa 7,5 MBit am Maximum ist. Dann ist die Telefonie auch "behindert". Ich vermute Grenzen der CPU-Leistung. Selbiges Verhalten hat die Gegenstelle, die allerdings eine FB 7390 mit VDSL Anschluss eines örtlichen Versorgers besitzt.
Ich habe einen 200 V Anschluss mit der FB 6490.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland