FB 6360 neue FW 06.06

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von Floppyk »

Mit Verwunderung hat meine FB 6360 eine neue FW 06.06 bekommen. Weiß da jemand was neu oder anders ist? Ich habe nichts gefunden.

Nachtrag: Hier nötiges Update für"CMTS" beschrieben. Was ist das?
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... ware-06-06
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von Kunterbunter »

Hinter dieser höflichen Umschreibung verbergen sich wohl die kritischen Sicherheitsverbesserungen von AVM des Monats Juli.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
tribestar
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.02.2011, 10:22

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von tribestar »

das Google Telefonbuch wurde anscheinend dabei nicht repariert...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von spooky »

Kunterbunter hat geschrieben:Hinter dieser höflichen Umschreibung verbergen sich wohl die kritischen Sicherheitsverbesserungen von AVM des Monats Juli.
finde da nix zu 6.06....
waipu.tv
O2 1000/50
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von Kunterbunter »

Die Versionsnummer 6.06 ist ja auch schon relativ veraltet. Aber zum Monat Juli, in dem der Fix gemacht wurde, findet du sicher was.
Btw ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um den OpenSSL Fix handelt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von KleinerAdmin »

L2TP VPN-Tunnel mit IPsec scheinen jetzt stabil über die 6360 zu laufen. Bis Version 6.05 musste ich bei meinem Windows-Client von zu Hause aus immer auf das veraltete und unsichere PPTP Protokoll für den Zugriff auf unseren Firmenrouter zurückgreifen, das es sonst häufig zu Verbindungsunterbrechungen kam.

@Floppyk: Mit Verwunderung lese ich, dass sich Deine FB 6360 verwundern kann ;-)
6591 Cable Kaufbox
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von branTT »

Seit die 06.06 bei mir drauf ist, startet die Fritte täglich einmal neu, nervt wie nichts. Hat sonst noch jemand das Problem?
Neustarts kommen zwischen 3 und 11 Uhr, es scheint fast, als wolle er das Update auf 06.06 jedesmal neu ziehen, obwohl es drauf ist.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von branTT »

Hat das Problem denn sonst echt keiner? Heute Nacht wieder um 3.23 Uhr neue Vergabe von IPs. Vor dem Update auf 06.06 hatte ich wochen- und monatelang die gleiche IP.
Hotline hat nichts Auffälliges festgestellt, sogar die Box nochmal neu gestartet und das Update manuell drübergezogen, so die Aussage. Pegel scheinen alle in Ordnung, rennt ja auch außerhalb der Neustarts seit Jahren problemlos. Was ich etwas seltsam finde, von den 4 Kanälen Empfangsweg sind 2 QAM64 und 2 QAM256. Ist das normal?

Außerdem fällt mir im Log noch diese Zeile häufig auf:

Code: Alles auswählen

MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Der kommt aber nachdem sich die Box offenbar nächtlich neu startet. Von der Uhrzeit her würde ich sagen, der versucht das Update ständig neu zu ziehen.

Was kann ich noch versuchen? Hab schon mal ne Sicherung gemacht, scheue mich aber davor, einen Werksreset zu machen. USB Devices hab ich auch mal abgezogen, ohne Veränderung.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von KleinerAdmin »

Hallo branTT,

mach mal einen Werksreset ohne Rückspielen der Konfig. Läuft die Box stabil, würde ich manuell neu konfigurieren.

Wenn die Empfangskanäle unterschiedliche Modulationen aufweisen, könnte sich auch eine Störquelle im Netz befinden. Poste das mal im offiziellen KD-Forum (https://www.kunden-kabeldeutschland.de) und warte, bis sich ein KD-Mitarbeiter meldet.
6591 Cable Kaufbox
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: FB 6360 neue FW 06.06

Beitrag von branTT »

KleinerAdmin hat geschrieben:Hallo branTT,

mach mal einen Werksreset ohne Rückspielen der Konfig. Läuft die Box stabil, würde ich manuell neu konfigurieren.

Wenn die Empfangskanäle unterschiedliche Modulationen aufweisen, könnte sich auch eine Störquelle im Netz befinden. Poste das mal im offiziellen KD-Forum (https://www.kunden-kabeldeutschland.de) und warte, bis sich ein KD-Mitarbeiter meldet.
Das ist ja genau das, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte. Es hängen einfach zu viele Geräte dran, als dass ich das neu konfigurieren würde wollen. Werd's mal noch paar Tage beobachten, solange man nachts um 3.30 Uhr nicht gerade online ist, ist's ja halb so wild.
Störquellen im Haus möchte ich fast ausschließen, da ja sowohl vor dem Firmwareupdate als auch außerhalb der nächtlichen Reboots alles top läuft. Wie die Kanäle vorher waren, weiß ich auch nicht, vielleicht können andere da mal schauen, ob das sonst immer die gleiche Modulation ist.

Edit: gerade nochmal mit der Hotline telefoniert. Schon erschreckend, wie schlecht geschult die Leute dort sind, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum AVM Support. Der konnte mir nicht mal sagen, ob das mit der unterschiedlichen Modulation normal ist. Das einzige was er sich vorstellen konnte, war so ne Geschichte wie bei der 6490, wo die nächtlichen Restarts manuell angeschoben wurden. Sagt er aber selber, dass dieses Problem bei der 6360 ja nie bestand.
Habs mal zum 2nd Level Support eskaliert, mal schauen was von da kommt.