6490: WLAN funktioniert nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
KelvinKatarn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2015, 08:27

6490: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von KelvinKatarn »

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner FritzBox 6490 alias Homebox 3. Das WLAN geht nicht. Die FritzBox fährt hoch, verbindet sich mit dem Kabelnetz, DECT geht an und das WLAN blinkt ein paar mal und geht dann aus. In der Oberfläche ist WLAN angeschaltet, es ist auch keine Zeitschaltuhr aktiviert etc. Dieser Zustand besteht auch mit den Werkseinstellungen. Der Techniker von Vodafone meinte, das läge an der Firmware 6.26, die ich habe und das hätten alle Kunden. Ich sollte auf das nächste Firmware-Update warten. Ich glaube das nicht, weil sonst ein Aufschrei durch die Community gehen würde, das alle kein WLAN haben und ich diesen Aufschrei weder im offiziellen Forum (im Moment leider für Neulinge gesperrt) noch in diesem Forum finden konnte. Habt Ihr irgendeinen Rat? Kann ich meine gute alte 6360, die ich vorher hatte, irgendwie neu anmelden und die dumme 6490 (mit der es anscheinend noch mehr Probleme gibt) wieder zurückschicken?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 6490: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von Thyrael »

Du solltest anrufen und eine Störung melden.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: 6490: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von 29bde »

Ich habe auch die 6.26 und mit WLAN keine Probleme.

Allerdings habe ich ein ähnliches Verhalten schon seit der 6.10 bei einem Neustart: die WLAN LED beginnt nach einem Neustart ein- zwei mal zu leuchten und dann erfährt die Box einen vollständigen Reset / Neustart. Dies passiert etliche Mal hintereinander und es kann bis zu 45 Minuten dauern, bis sie sich endliche gefangen hat und normal hochfährt. Dann geht aber WLAN stabil auf beiden Frequenzen.

Zur 6360: in dem Moment, als Du die 6490 angeschlossen hast, hat sie die alte Box "deaktiviert". Nur der Support (2nd Level) kann diese wieder reaktivieren. Habe ich mehrfach mit denen telefonisch durchgekaut, das ist technisch ohne weiteres machbar - aber schwer, jemanden zu finden der das kann/darf. Der "normale" Support ist dazu nicht berechtigt.

Lass deine 6490 mal länger stehen und probiere mal statt 5GHz, ausschließlich 2,4 GHz. Nicht dass die eingebaute "Radarerkennung" dafür verantwortlich ist. Was sagt denn das LOG in der 6490?
KelvinKatarn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2015, 08:27

Re: 6490: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von KelvinKatarn »

Gibt es die 6490 mit verschiedener Hardware drin? Weil wenn gleiche Hardware und gleiche Settings (Werk) sollte doch auch ein gleiches Verhalten an den Tag gelegt werden, oder? (Außer die Box ist kaputt)
KelvinKatarn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2015, 08:27

Re: 6490: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von KelvinKatarn »

Der Satz mit
Der Techniker von Vodafone meinte
impliziert hoffentlich, dass ich schon eine Störung gemeldet habe, oder?
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: 6490: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von 29bde »

KelvinKatarn hat geschrieben:Gibt es die 6490 mit verschiedener Hardware drin? Weil wenn gleiche Hardware und gleiche Settings (Werk) sollte doch auch ein gleiches Verhalten an den Tag gelegt werden, oder? (Außer die Box ist kaputt)
Du kannst doch bei der 6490 getrennt definieren, welches Frequenzband Du nutzen möchtest. In jeder 6490 ist ein WLAN Modul eingebaut, welches beide Frequenzen kann - allerdings ist der 5GHz Bereich in D mit einigen Auflagen versehen, bevor die Box diesen nutzt. (http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... t-nutzbar/)
Wenn die Software in der Box nun der Meinung ist, dass bei Dir das 5GHz nicht nutzbar ist (warum auch immer), sollte das im LOG der Box auch zu sehen sein.

Ansonsten sollten die Boxen von der Hardware schon identisch sein - die Frage ist, was die CMTS dir unterjubelt und "verstellt".
KelvinKatarn hat geschrieben:Der Satz mit
Der Techniker von Vodafone meinte
impliziert hoffentlich, dass ich schon eine Störung gemeldet habe, oder?
Wenn das die endgültige Antwort des Technikers war, solltest Du nochmal anrufen und das so oft, bis man die eine neue Box schickt (weil die alte "kaputt" ist). Das ist zumindest meine Meinung, wenn die Box sonst nichts auffälliges protokolliert. Letztendlich erfüllt sie nicht alle zugesicherten Eigenschaften und nachweislich gibt es Boxen, die mit WLAN funktionieren :)
Antworten