Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Jansibar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2015, 16:18

Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von Jansibar »

Ich habe eine AVM Fritzbox 3490 hinter dem Kabeldeutschland Router im Bridge Modus. Internet läuft. Jetzt will ich die Telefonfunktion Telefonie über die Fritz Fon App nutzen. Ist das möglich? Wie muss ich verkabeln und was muss ich einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von reneromann »

Da die 3490 KEINE Telefonie kann, kannst du auch die FritzFon-App nicht benutzen!

Egal bei welchem Anbieter (hat also nichts mit KD zu tun).
Jansibar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2015, 16:18

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von Jansibar »

Ich bin der Meinung, dass die 3490 keine DECT Telefonie hat. So weit hast du recht. Telefonie über fie Fritz Fon App mit Smartphone im WLAN müsste davon unabhängig aber gehen! Die entsprechenden Menüs sind in der FB vorhanden.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von reneromann »

Jansibar hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die 3490 keine DECT Telefonie hat. So weit hast du recht. Telefonie über fie Fritz Fon App mit Smartphone im WLAN müsste davon unabhängig aber gehen! Die entsprechenden Menüs sind in der FB vorhanden.
Telefonie geht mit der Box nicht, da die Box lt. AVM keine Telefonie unterstützt. PUNKT!
Oder hast du etwa Telefon-Ausgänge (Tel1/Tel2/ISDN-S0)? Nein?
Für das Telefonieren nach Außen muss die Box jedoch zwingend Telefonie unterstützen - und das macht sie nicht.

Die FritzFon-App hingegen kann im WLAN untereinander telefonieren...
Für externe Telefonie hingegen bräuchtest du zwingend Telefoniedaten für einen VoIP-Anbieter, die du jedoch von KD nicht erhälst.
Und da deine Box auch keine analoge Einschleifung beherrscht (die Box kann halt kein Telefon), klappt damit nichts.

Für die VoIP-Telefonie mittels WLAN braucht man aber nicht zwingend 'ne Fritzbox oder die FritzFon-App, da reicht z.B. Zoiper auch aus.
Jansibar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2015, 16:18

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von Jansibar »

Was bist du denn so verbissen?
Natürlich hat die 3490 keine Telefonanschlüsse, wie ich schon sagte, sie hat kein DECT. Was sie jedoch hat, ist Telefonie über IP/ WLAN mit IP Telefonen oder Smartphones. Ob nur untereinander, oder wie in anderen Foren beschrieben auch nach draußen, das hoffe ich hier rauszufinden. Ich kann sehrwohl im Menü der FB Voip- Dienstleister auswählen.
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box ... fondevices

Das ist aber nicht mein Ziel, sondern eingehende Gespräche auch mit dem Smartphone annehmen zu können.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß wie es geht. Oder zumindest überzeugend argumentiert, warum es nicht geht.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von reneromann »

Da KD keine VoIP-Daten rausgibt und die Box kein analoges Einschleifen der Telefonie ermöglicht, kannst du KEINE Telefonate deines KD-Anschlusses annehmen oder Telefonate über den KD-Anschluss führen.
Zumal du mit einem "normalen" Modem/einfachen Kabelrouter (also KEINE Homebox/Fritzbox von KD) eh keine VoIP-Telefonie, sondern Telefonie per VoC hast.

Dein KD-Telefonanschluss läuft über VoC - das ist prinzipiell an das Modem/den "einfachen" Router gebunden und kann NICHT auf andere Geräte per LAN übertragen werden.
Da deine Fritz kein analoges Einschleifen des Modem-Signals per Y-Kabel unterstützt (dafür müsste sie nämlich analoge Telefonie unterstützen) kann auch darüber der KD-Telefonanschluss nicht eingefügt werden.
Und da dein KD-Telefonanschluss nicht über VoIP läuft (und selbst wenn KD die VoIP-Daten nicht rausrückt), geht auch deshalb keine Telefonie über deine Box.

Ergo: Du kannst mit der 3490 den KD-Telefonanschluss NICHT nutzen.

Was du -abseits des KD-Telefonanschlusses- jedoch machen könntest: Dir einen alternativen VoIP-Anbieter (z.B. sipgate) suchen und dort einen separaten Vertrag abschließen.
Du erhältst damit eine -von KD unabhängige- neue Rufnummer (quasi einen komplett unabhängigen Telefonanschluss).
Jansibar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2015, 16:18

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von Jansibar »

Danke! Ich hatte die Hoffnung/ Vermutung, man könne das Telefonsignal über den DSL Eingang einschleifen. Schließlich ist extra ein Kabel dabei, um die FB an einen Telefonanschluss anzuschließen. :-( so ein Mist. Dann wird das mit KD nix. :-(
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von berlin69er »

Mit einer anderen Fritte ginge das...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von Keule. »

Jansibar hat geschrieben:Danke! Ich hatte die Hoffnung/ Vermutung, man könne das Telefonsignal über den DSL Eingang einschleifen. Schließlich ist extra ein Kabel dabei, um die FB an einen Telefonanschluss anzuschließen. :-( so ein Mist. Dann wird das mit KD nix. :-(
Ich vermute dass AVM wegen 1-2 Boxen nicht extra kabel machen lässt, das sind Standartkabel.


Jansibar hat geschrieben:Dann wird das mit KD nix. :-(
Was bitte kann KD dafür, das du dir so eine Fritte kaufst?
Billig ist nicht immer geil.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Jansibar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2015, 16:18

Re: Fritzbox 3490:kann ich Fritz Fon App nutzen?

Beitrag von Jansibar »

Naja, was ist denn an der 3490 günstig? Billig mag ja sein, Einheitsgehäuse, halb leer, wenige Anschlüsse. Also ich finde den Preis schon ordentlich. Habe aufgrund der Werbung und anderen Berichten geglaubt, dass es funktionieren würde. Stand schon auch vor der 7490, brauche aber keine DECT Telefonie. Bei online-Kauf würde ich jetzt vielleicht zurück senden, so wirds dann wohl nix mit der Funktion.