FritzBox 7390, Portweiterleitung, 2 IPs

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ZeFixLuja
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2015, 20:50

FritzBox 7390, Portweiterleitung, 2 IPs

Beitrag von ZeFixLuja »

Hallo
ich bekomme Portweiterleitung nicht zum laufen.
An meinem CNB Kabel-Modem hängt eine FritzBox 7390 welche als Router/Firewall fungiert. Alles funkktioniert prima. Bis auf Ports-Problematik.

Diese FritzBox nennt mir eine Internet-IP: 192.168.0.x (vom Modem - DHCP Server ?!).
DDNS Service-Anbieter sowie WieIstMeineIP nennen mir 95.90.x.x. (Kabeldeutschland, plausibel)
Portweiterleitung ist korrekt eingerichtet.
ABER:
Internet-Ping auf die IP 95.90.x.x ist NICHT ERREICHBAR
Ping lokal auf 192.168.0.46 ist zwar ok aber nicht von Internet her mögllich.

Warum 2 unterschiedlliche IP?

In Forum habe ich den DSLite erlesen. Kann mir aber nicht darunter vorstellen.

IPv6 funktionert anscheinend, zumindest an der FritzBox NICHT.

Vielen Dank im Voraus.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 7390, Portweiterleitung, 2 IPs

Beitrag von reneromann »

Du musst den CBN-Router per Kundencenter in den Bridge-Modus versetzen, damit die Fritz eine öffentliche IPv4 bekommt.

Andernfalls ist der CBN der Router und macht das erste mal eine Adressübersetzung von einer öffentlichen IPv4 (sofern nicht DS-Lite geschaltet ist) auf eine private IPv4-Adresse.
Und der CBN versorgt daraufhin die Fritz mit einer privaten IPv4-Adresse, so wie du sie jetzt siehst.

Sollte DS-Lite aktiviert sein, hast du derzeit GAR KEINE eigene öffentliche IPv4-Adresse!
Bei DS-Lite betreibt KD -um's bildlich auszudrücken, aber nicht ganz technisch korrekt- einen "großen" Router (ähnlich deiner Fritzbox), bei dem alle angeschlossenen Kunden eine einzige öffentliche IPv4-Adresse verwenden. Da KD hierbei den Drücker auf den Portregeln hat, kannst du als einzelner Kunde keine Portweiterleitung benutzen.

IPv6 hingegen funktioniert anders - hier ist aufgrund der Masse an möglichen Adressen kein NAT (was bei IPv4 ja nur dafür genutzt wird, um der IPv4-Adressknappheit "Herr" zu werden) vorgesehen.
Ergo bekommt bei IPv6 JEDER Rechner eine öffentliche IPv6-Adresse, sofern der Anschluss IPv6 unterstützt. KD verwendet hierbei IPv6-Adressen, die mit dem Präfix 2a02:81xx anfangen...
ZeFixLuja
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2015, 20:50

Re: FritzBox 7390, Portweiterleitung, 2 IPs

Beitrag von ZeFixLuja »

Hallo
vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.
Da müssten langsam alle Internetfähigen Geräte auf IPv6 "umsteigen".

Aber: meine FritzBox bekommt keine IPv6 trotz Aktivierung der IPv6-Unerstützung.

CBN Modem bestätigt aber IPv6 Funktionalität mit der Angabe der 2a02:810d:2740:xxx. Oder lasse ich mich da täuschen?

Werde mich an KD wenden.

Gruß
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 7390, Portweiterleitung, 2 IPs

Beitrag von reneromann »

Schalte das CBN-Teil endlich in den Bridge-Modus - fertig.
Dann bekommst du an der Fritz auch eine öffentliche IPv4