Voip Möglichkeiten ?!?!?!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Dullo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:03

Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von Dullo »

Hallo,

bin neu hier, und hätte einige Fragen.
Bin KD Kunde, habe ein Modem(CH6640E) und würde gerne Voip einrichten.
Hab mich ein wenig informiert aber bin nicht ganz zu einer Lösung gekommen.
Ich weiß das ich eine Fritzbox mieten kann und mit einer Software (bsp. Phoner) dann per Voip telefonieren kann.
Ich hab auch irgendwie mal mitbekommen dass das mit einem d-link Router funktionieren soll ???

Hat einer von euch eine Ahnung wie es relative einfach möglich ist das hinzubekommen, evtl auch mit einem Telefon ?

Schonmal danke für die Antworte.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von reneromann »

Bei der Miet-Fritzbox geht VoIP, jedoch nur deshalb, weil die Fritzbox selbst als VoIP-Server agieren kann.

Mit deinem Router (das Hitron-Teil ist ein Router und KEIN Modem!) geht es nicht, weil das kein VoIP verwendet, um die Telefonie bereitzustellen.
Da bekommst du die Telefonie nur an dem/den analogen Telefonport(s) raus. Kein VoIP!

--
Ausnahme: Du suchst dir einen von KD unabhängigen VoIP-Betreiber wie z.B. SipGate - der hat dann aber eh nichts mit der KD-Leitung oder den dort verwendeten Endgeräten zu tun.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von Abraxxas »

Dullo hat geschrieben:Hat einer von euch eine Ahnung wie es relative einfach möglich ist das hinzubekommen, evtl auch mit einem Telefon ?
Ahnung schon aber ich verstehe nicht ganz was du willst.
Du hast doch von VKD Telefonnummern bekommen die über das Hitron funktionieren. Was willst du anders machen?
Dullo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:03

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von Dullo »

Hey, danke für eure Antworten.

Ja mit einem normalen Telefon kann ich schon telefonieren wenn ich das anschließen würde.

Das Problem ist, das ich Funktionen brauche, die über Voip möglich sind(z.b Aufnahme und paar andere sachen).

Und ich brauche am besten vom Preis-Leistungs Verhältnis die beste Lösung.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von Abraxxas »

Ich kapiers immer noch nicht.
Aufnahme geht schon immer, wenn man entsprechende Technik hat. Das hat mit VoIP nix zu tun.
Preis-Leistung ist bei VKD bestens, es kostet nämlich fast nix. (Ausser zu Handy und international) das ist aber bei anderen VoIP Anbietern genauso.
Und was wären die "paar andere Sachen"? Du musst schon in Pötte kommen und genau beschreiben was du willst.
Dullo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:03

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von Dullo »

Naja das mit der Aufnahme war es eigentlich. :lol:

Ich arbeite am PC und denke das es mit Voip einfach leichter ist von der Bedienung her.
Ich war mir nur nicht sicher ob die mietbare Fritzbox die beste und kostengünstigste Art und Weise ist.
Wollte nur wissen ob es alternativen gibt, die das gleiche bieten.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von Abraxxas »

Dullo hat geschrieben:Ich arbeite am PC und denke das es mit Voip einfach leichter ist von der Bedienung her.
Was soll leichter sein, welche Bedienung von was?
Ich war mir nur nicht sicher ob die mietbare Fritzbox die beste und kostengünstigste Art und Weise ist.
Die FB stellt nur ein paar Möglichkeiten der Rufnummernbehandlung zur Verfügung. Aufnahmen macht sie meines Wissens nicht. Aber auch das hat nix mit VoIP zu tun.
Wollte nur wissen ob es alternativen gibt, die das gleiche bieten.
Nochmal, die WAS bieten.
Ich habe den Eindruck, dass du gar nicht weisst was du willst. Also schreib mal mehr als 3 Sätze.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von berlin69er »

Oder er will nicht rausrücken, was er vor hat. Dann kann man ihm hier aber auch nicht helfen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Dullo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:03

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von Dullo »

Hey,

ich glaub ihr habt mich wirklich falsch verstanden.
Es geht wirklich um nix besonderes, telefonieren, aufnehmen und evtl SMS verschicken (das ist aber kein muss).
Und als ich gehört habe das es am PC möglich ist, fand ich das es eine coole Idee wäre.
Wollte mich nur Informieren welche Möglichkeiten es gibt.

Da ich kein Techniker bin, kann ich es einfach nicht anders ausdrücken.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Voip Möglichkeiten ?!?!?!

Beitrag von Abraxxas »

Dullo hat geschrieben:Und als ich gehört habe das es am PC möglich ist, fand ich das es eine coole Idee wäre.
Na dann mach es doch einfach. VoIP Softclient installieren, bei einem VoIP Anbieter registrieren und lostelefonieren. Am PC läuft das dann mittels Headset.