FB 6490 - IP-Zuweisung an Win7 Fehler

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38
Kontaktdaten:

FB 6490 - IP-Zuweisung an Win7 Fehler

Beitrag von Floppyk »

Ich habe seit gestern die FB 6490 mit DS-Lite. Nun ist mir aufgefallen, dass sich von Win7 PC's einige bzw. viele Webseiten nicht mehr aufrufen lassen. Fehlermeldung Server nicht gefunden.
Nach einiger Suche ist mir aufgefallen, dass diesen PC's zwar eine IPv6 zugewiesen wird, jedoch keine IPv4. In der FB nachgeschaut sollte aber eine v4 Adresse via DHCP zugewiesen worden sein.
Vergebe ich manuell eine V4 Adresse (außerhalb des DHCP Bereiches) kann man wieder normal surfen. Dennoch bleibt die Frage, warum kommt die v4 Adresse vom DHCP der FB nicht am PC an? Es sind 2 Win7 PC's betroffen, ein Win10 PC nicht.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38
Kontaktdaten:

Re: FB 6490 - IP-Zuweisung an Win7 Fehler

Beitrag von Floppyk »

So, ich bin etwas weiter, habe aber dennoch Probleme:

Ich hatte früher die alte FB 6360 auf der internen IP 192.168.100.1 umgestellt.
Nun die neue FB 6490 bekommen. Jetzt fällt die IP-Zuweisung der PC's auf die Nase, weil diese immer noch eine IP 192.168.100.xx bekommen, obwohl automatische Zuweisung vom DHCP eingeschaltet ist. Der DHCP-Bereich der neuen FB ist aber 192.178.168.20 - 192.178.168.200.
Woher bekommen die PC's die falsche IP?
Natürlich haben die PC's auf IPv4 keine Konnektivität.
Ich kann zwar von Hand eine feste IP vergeben und dann ist auch die Konnektivität da, aber warum klappt die automatische Vergabe per DHCP der neuen FB?

Ich habe keine anderen DHCP Geräte im Netz.

Ich habe auch schon mit der Hotline gesprochen, aber so ganz verstanden haben die mein Problem wohl nicht. Aber die haben mich wohl auf Dual-Stack umgeschaltet, denn die FB zeigt nun eine IPv4 Adresse und eine IPv6 Adresse an. Der Zusatz DS-Lite fehlt jetzt.
Aber die interne IP-Vergabe bleibt davon unbeeinflusst.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FB 6490 - IP-Zuweisung an Win7 Fehler

Beitrag von reneromann »

Wenn DHCP am Win10-Rechner funktioniert, scheint die Fritz ja zumindest das zu machen, was sie soll:
Routen -UND- per DHCP IPv4-Adressen verteilen...

By the way: Das Netz der Fritz ist nicht 192.178.168.0/24 sondern 192.168.178.0/24!
Und 'ne 192.168.100.x gehörte noch NIE zum Bereich der Fritz! Solltest du also diese IPs per DHCP bekommen, muss irgend ein anderes Gerät eben jene IPs per DHCP verteilen -oder- du hast irgendwas in der 6490 umgestellt.

Hast du schonmal die Rechner DIREKT und OHNE WEITERE Netzwerkgeräte mit der FB verbunden und danach BEIDE Geräte neugestartet?
Weiterhin auch geprüft, dass die Rechner DEFINITIV auf DHCP stehen und nicht manuell konfiguriert sind?

Weiterhin wäre eine Firewall zu prüfen - nicht das die DHCP unterdrückt.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38
Kontaktdaten:

Re: FB 6490 - IP-Zuweisung an Win7 Fehler

Beitrag von Floppyk »

Gut, IP war Tippfehler von mir.
Das Problem ist gefunden. Mein Technisat-Receiver hat doch tatsächlich DHCP Funktion, die sogar aktiv war. Warum das früher nicht aufgefallen war, ist mir allerdings ein Rätsel. Allerdings hatte ich gestern Nacht schon alles am Switch abgezogen und dennoch waren falsche Einträge auf den PCs. Das lag aber wohl daran, dass mit kurzem Reboot offenbar die Netzwerkkarte keine neuen IP sucht.
Also klar meine Dummheit.

Vielen Dank für die Ratschläge und somit wünsche ich angenehme und störungsfreie Festtage!
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: FB 6490 - IP-Zuweisung an Win7 Fehler

Beitrag von Boba Fett »

Floppyk hat geschrieben:Gut, IP war Tippfehler von mir.
Das Problem ist gefunden. Mein Technisat-Receiver hat doch tatsächlich DHCP Funktion, die sogar aktiv war. Warum das früher nicht aufgefallen war, ist mir allerdings ein Rätsel.
Weil die alte Fritte schneller als der Technisat auf DHCP-Anfragen reagiert hat, die neue Fritte aber langsamer als der Technisat.
Floppyk hat geschrieben: Allerdings hatte ich gestern Nacht schon alles am Switch abgezogen und dennoch waren falsche Einträge auf den PCs. Das lag aber wohl daran, dass mit kurzem Reboot offenbar die Netzwerkkarte keine neuen IP sucht.
Wenn ein PC die Netzwerkkonnektivität verliert und die dann wieder hergestellt wird, sucht er eine neue IP-Adresse. Muss er ja, er kann ja nicht wissen, dass das überhaupt noch das gleiche Netzwerk ist. Wenn allerdings ein PC an einem Switch hängt und du nur die Verbindung zwischen Fritte und Switch trennst, behält der PC die ganze Zeit über die Verbindung, denn er ist ja mit dem Switch verbunden und damit auch mit allen anderen Geräten, die noch am Switch hängen.
Um ganz 100% sicher zu gehen, startet man die Clients neu. Damit holen die sich zwangsläufig neue IPs und dann hoffentlich vom richtigen DHCP und damit ist auch ganz sicher der ARP-Cache, DNS-Cache, etc geleert.

Alternativ und meistens ausreichend auf Windowsrechnern, einfach in der CMD "ipconfig /renew" ausführen.
Antworten