Smart TV + Fritzbox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Peetra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016, 19:25

Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von Peetra »

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch. :cry:

Habe seit Donnerstag einen Smart TV und bekomme ihn nicht mit der Fritzbox verbunden..

Automatische Suche nach dem Drahtlosnetzwerk ging gar nicht, daraufhin habe ich manuell Daten eingegeben. IP-Adresse habe ich die Standartadresse von der Fritzbox genommen, DNS-Server hab ich aus der Benutzeroberfläche der Fritzbox. Teilnetzmaske und Gateway ebenso. Mit der IP-Adresse ging es erst nicht, dann hab ich in das hinterste Feld eine andere Zahl eingegeben (ich bin absoluter Laie, hab das irgendwo ergoogelt) - und es ging!! Am nächsten Tag leider nicht mehr. Daraufhin habe ich ins hinterste Feld eine andere Zahl eingegeben und es funktionierte erstmal wieder, aber auch nur ein paar Stunden. Jetzt kann ich da eingeben, was ich will, ich komme nicht mehr ins Netzwerk.

Was muss ich den tun, wo liegt mein Fehler? Muss ich eine komplett andere IP Adresse eingeben?

Danke vorab..
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von spooky »

welches WLAN nutzt du bei der 6360, 2,4 oder 5 GHz WLAN?
Manche TV können nur 2,4 GHz.
Wenn 2,4 GHz, welcher Kanal wird genutzt? Meistens können die TV nicht Kanal 11-13 nutzen.
Nimm einen niedrigeren Kanal, den man in der 6360 einstellen kann
waipu.tv
O2 1000/50
Peetra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016, 19:25

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von Peetra »

Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber ... Bahnhof :grin: :grin:
Wo finde ich denn diese Angaben??? Ich bin eine Frau und technisch völlig unversiert! :oops:
Peetra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016, 19:25

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von Peetra »

ok den Kanal hab ich inzwischen gefunden, Kanal 11. jetzt suche ich noch nach den GHz 8) und googel mal, wo ich den Kanal ändern kann...
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von kerberos »

Was bedeutet "geht gar nicht"? Wird vom Smart-TV Deine Fritzbox gar nicht gefunden?

Die Fritzbox ist in der Standard-Einstellung auf autom. Adressvergabe eingestellt. Daher läut schon was falsch, wenn Du hier manuell Adressen eingeben musst.
Die Einstellungen findest Du, wenn Du auf die Box mittels fritz.box in der Adresszeile Deines Browsers eingibst und dort in die WLAN Einstellungen gehst.

Ohne ein wenig technisches Verständnis wird es hier übers Forum eher schwierig. Hast Du niemanden in der Nähe, der etwas Ahnung hat?

EDIT: Bei Kanal 11 brauchst Du nicht weitersuchen. Der liegt im 2.4 GHz Band. Den kannst Du so belassen, der wäre soweit ok.
Hast Du ggf. eingestellt, dass keine neuen Geräte hinzugefügt werden können? Steht in der WLAN-Sicherheit
Peetra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016, 19:25

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von Peetra »

dass neue Geräte hinzugefügt werden können, ist eingestellt. Nein, der Smart TV findet die Fritzbox gar nicht, zumindest nicht automatisch...

Auf der Fritz!Box Seite bin ich ständig seit Donnerstag - ich schau gleich nochmal nach der automatischen Adressvergabe, danke..
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von kerberos »

Wenn andere Geräte jeweils eine IP-Adresse bekommen, kann es daran nicht liegen.

Steht der Fernseher ggf. zu weit oder zu ungünstig platziert, sodass er das WLAN gar nicht finden kann?
Peetra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016, 19:25

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von Peetra »

naja, zweimal hat er es ja gefunden, jeweils mit einer anderen IP-Adresse. Aber ich kann ja mal versuchen, ihn umzustellen.
Peetra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016, 19:25

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von Peetra »

Auweia, es lag tatsächlich daran. :shock: Ich bin so bescheuert. Hab ihn jetzt ein Meter vor gerückt und es ging.. automatisch. Danke für deine Zeit und Hilfe, tut mir leid, ich hab nicht geahnt, dass in die Ecke, wo er steht, das WLAN nicht reicht. :oops:
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Smart TV + Fritzbox 6360

Beitrag von kerberos »

Macht doch nichts. Wenns hilft, umso besser :)