FRITZ!Powerline 1240E mit der FritzBox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Thrion
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.12.2009, 21:35
Wohnort: Lübeck

FRITZ!Powerline 1240E mit der FritzBox 6490

Beitrag von Thrion »

Hallo Forengemeinde,

mein Chef ist mit seinem Internetanschluss (Versatel 16.000 down/800 up) nicht mehr zufrieden, aber noch 1 Jahr gebunden.

Er möchte jetzt paralell Internet und Telefon über Kabel Deutschland haben (müsste ja meiner Meinung nach möglich sein). Es soll entweder ein 100 Mbit oder 200 Mbit Anschluss werden. Geld spielt keine Rolle! :flöt:

Jetzt meine Fragen:

- Er nutzt zur Zeit eine FB 7490. Kann diese hinter dem normalen KD Modem als WLan-Router genutzt werden?
- Wäre es eventuell besser, statt dem KD Modem die FB 6490 zu nehmen?
- Funktionieren die Adapter FRITZ!Powerline 1240E (3 Stück sind vorhanden) auch hnter der 6490 bzw. hinter der 7490, wenn sie als Router eingesetzt wird? Sein Haus ist recht groß und er hat in diversen Bereichen probleme mit dem WLan Empfang.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Thrion
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: FRITZ!Powerline 1240E mit der FritzBox 6490

Beitrag von kerberos »

1. Ja
2. Kann er machen, dann spart er sich die 7490. Ist die Frage, was er damit machen will
3. Ich wüsste nicht,, was dagegen spricht. Wenn es an der 7490 funktioniert, wird es an der 6490 auch funktionieren.

Die 7490 kann sogar als WiFi-Repeater für die 6490 eingesetzt werden. D.h. kein Kabel notwendig, sofern man die verringerte Bandbreite berücksichtigt.

Beim Tarif gilt zu berücksichtigen, dass der 200er offiziell auf ein Volumen von 1 TB pro Monat limitiert ist, danach gehts mit 10 Mbit weiter. Ggf. wäre ein Business-Vertrag interessant, der hat zwar auch "nur" 100 Mbit, dafür aber einen Upload mit 12 Mbit.
wenn er aber Versatel DSL nutzt, wäre ggf. auch Telekom VDSL möglich vielleicht sieht er da auch mal nach.
Thrion
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.12.2009, 21:35
Wohnort: Lübeck

Re: FRITZ!Powerline 1240E mit der FritzBox 6490

Beitrag von Thrion »

Danke für Deine Antwort!

Die 7490 hat er ja schon. Wenn diese gut hinter dem Kabelmodem funktioniert, braucht er ja die 6490 nicht.

Telekom VDSL würde erst in einem Jahr gehen, da er noch ein Jahr am Versatelvertrag hängt; er will aber nicht mehr warten, deshalb die Idee mit Kabel Deutschland.

Businessvertrag muss ich mir mal anschauen. Vielleicht lässt sich ja auch bei den 1 TB was machen, unsere ganzen Firmenhandys (sind zwar nur 10) laufen auch über Vodafone. Kabelanschluss für TV ist auch schon vorhanden, vielleicht lässt sich da preislich noch was machen.

Gruß
Thrion
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: FRITZ!Powerline 1240E mit der FritzBox 6490

Beitrag von 29bde »

Thrion hat geschrieben:Die 7490 hat er ja schon. Wenn diese gut hinter dem Kabelmodem funktioniert, braucht er ja die 6490 nicht.
Benutzt er sie auch für die Telefonie? (DECT Telefone, ISDN usw.?) Wenn ja, dann benötigt er die 6490, ansonsten hat er mit dem Modem genau eine analoge Leitung, die dann erst wieder in die Fritte per extra Kabel eingespeist werden muss. Hat er eigene SIP Konten/Anbieter in der 7490?
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: FRITZ!Powerline 1240E mit der FritzBox 6490

Beitrag von kerberos »

Thrion hat geschrieben:
Telekom VDSL würde erst in einem Jahr gehen, da er noch ein Jahr am Versatelvertrag hängt; er will aber nicht mehr warten, deshalb die Idee mit Kabel Deutschland.
Verstehe ich nicht. Wenn ein Telekom-Kabel liegt, muss er da genausowenig warten wie bei einem Kabelanschluss.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: FRITZ!Powerline 1240E mit der FritzBox 6490

Beitrag von Vagener »

kerberos hat geschrieben:
Thrion hat geschrieben:
Telekom VDSL würde erst in einem Jahr gehen, da er noch ein Jahr am Versatelvertrag hängt; er will aber nicht mehr warten, deshalb die Idee mit Kabel Deutschland.
Verstehe ich nicht. Wenn ein Telekom-Kabel liegt, muss er da genausowenig warten wie bei einem Kabelanschluss.
Nö. Telekom und Versatel schliessen sich aus, da beides über das gleiche Kabel läuft, wenn KS/VF genutzt wird, dann wird die Kabelinfrastruktur genutzt, die noch frei ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es auch kein Problem bei 200 mit der Grenze 1TB, man kann statt 200V (1TB max) auch 200 (flat) abschliessen (über die Hotline), man muss nur mehr zahlen.