Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von bug »

weil im DOCSIS 3.1 Standard parallel auch weiterhin der DOCSIS 3.0 standard bedient wird!

vielleicht gibt es mal irgendwann mal ein DOCSIS3.x welches dann nicht mehr abwährtskompatibel zu docsis3.0. endgeräte ist, aber bis dahin ....
das wird aber sicherlich nach der Lebenszeit der heutigen fritzboxen sein.

(aus ähnlichem Grund kannst du auch einen USB-Stick 2.0 an einer USB3.0 Buchse nutzen.)
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von NuVirus »

Das ist halt die wirkliche Frage, wann wird auf reines Docsis 3.1 umgestellt denn dann wird es wahrscheinlich nicht mehr mit 3.0 Geräten laufen.

So wie ich das im anderen Thread gelesen hab könnten auch erstmal einzelne Segmente umgestellt werden von daher ist die Frage wann das der Fall sein wird abseits von Großstädten.

Bei uns ist bisher ja noch nichtmal 400k verfügbar sondern nur 200k.

Was würdet ihr denn empfehlen für 200k aktuell, warten oder erstmal mieten?

aktuell kann ich nicht upgraden ohne neue Fritzbox da ich zwei telefone getrennt ansteuern bzw. konfigurieren muss - 2 Leitungen werden nicht benötigt

Mir würde auch ein einfaches Gerät reichen aber bis da was vernünftiges kommt das zu zuverlässig funktioniert zu nem günstigen Preis.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von DarkStar »

Bei der Mietoption hast du halt folgende Einschränkungen.

- FW Update steuert Vodafone
- Keine eigene SIP Telefonie eintragbar (gibt aber Hacks)
- DVB-C Streaming gesperrt

Wenn du damit Leben kannst, dann ist Mieten derzeit immer noch die bessere Alternative.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von berlin69er »

@Bug: Erreichst du mit nem USB 2.0 Stick die gleiche Geschwindigkeit, wie mit nem USB 3.0 Stick?
Du wirst also eine Docsis 3.0 Box im Docsis 3.1 Netz nur noch eingeschränkt nutzen können, wenn überhaupt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von NuVirus »

ich meinte ein Gerät bei Routermiete oä. mieten da sonst für mich ja doppelt Modem Wechselgebühren anfallen (aktueller Vertrag auf neuen - neues Modem) und falls FritzBox halt wieder zurück.

Dazu sind die 5€ halt doch nicht so wenig, aber bis Docsis 3.1 Geräte kommen wird es wahrscheinlich noch länger dauern oder?
Muss ja ned zwingend ne Fritzbox sein bei mir nur halt Möglichkeiten zur Telefon Konfiguration wäre wichtig.

OT: Vll weiß das grad einer - angenommen ich hol 200k und in 1 Jahr wird das nicht mehr benötigt ist dann jederzeit ein Wechsel auf den niedrigsten Tarif möglich - Vertragslaufzeit Verlängerung wäre egal wenn Downgrade möglich.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von DarkStar »

Bei einer Box von Routermiete hast du aber nur eine Leitung.
Da macht es doch irgendwie wenig Sinn eine Fritte zu nehmen, oder?

Und zur Docsis 3.1 Umstellung: Laut VF soll noch in diesen Jahr eine Pilot Stadt mit Docsis 3.1 aufgerüstet werden.
Also als so lange wird eine Umstellung sicherlich nicht dauern (wobei viele CMTS sicherlich schon 3.1 beherrschen).
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von NuVirus »

Ja das ist klar, es geht primär darum das die zwei Telefonsets mit getrennten Nummern erreichbar sind mehr nicht.
Ich nutze das Telefon sowieso nur wenig - hab eh schon nen extra Thread viewtopic.php?f=67&t=36631

Bin nur noch am überlegen ob ne 6490 lohnt oder man noch abwarten auf neue bzw. ggf. kleinere Geräte


@Darkstar zu 3.1 - entscheidend wäre halt wann es wirklich nur noch reines 3.1 gibt das mit 6490 bzw. 3.0 Geräten dann gar nicht mehr zusammen arbeitet

Ich gehöre zum Großraum Nürnberg dazu aber nur 200k obwohl in Nürnberg selbst ja Pilot für 500 läuft.

Mir sollte 200k eigl völlig reichen, was wären denn die weiteren Vorteile an 3.1 in der Praxis für Normaluser?
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von bug »

berlin69er hat geschrieben:@Bug: Erreichst du mit nem USB 2.0 Stick die gleiche Geschwindigkeit, wie mit nem USB 3.0 Stick?
...
natürlich nicht, es wird max. die Geschwindigkeit von DOCSIS3.0 haben... bzw. die gebuchte...

aber mit der Begründung darfst du dir nie ein neues Gerät (weder TV noch PC usw. ) denn die nächste Generation wird (vermutlich) bessere Möglichkeiten haben
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von berlin69er »

Das war ja nicht die Frage! Die Frage war, kaufen oder besser mieten... ;)
Würdest du dir heute noch einen USB 2.0 Stick kaufen, geschweige denn 1.0?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Wann kommt die neue fritzbox 6590 ?

Beitrag von NuVirus »

Ich hätte mieten bei Routermiete oä. nur zur Überbrückung gesehen bis passende günstigere oder neuere Geräte kommen aber denke das sinnvollste wäre jetzt direkt ne 6490 kaufen vorallem da wir im Familienkreis 3 mögliche Orte zur Nutzung haben falls diese irgendwo nicht mehr laufen sollte.