cisco epc3212 Kabelmodem an FritzBox7390! Led (Link) von Kabelmodem leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft Organge?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kintzkopf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2012, 09:55

cisco epc3212 Kabelmodem an FritzBox7390! Led (Link) von Kabelmodem leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft Organge?

Beitrag von Kintzkopf »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und bräuchte daher eure Hilfe!

Ich habe bei Kabel Deutschland den Internet & Phone Vertrag 200V. Zuvor hatte ich den 100 MBit Tarif. Leider hat sich aber nach der Umstellung, anfangs nur die Uploadrate erhöht. Nach Neustart des Kabelmodems, alle LEDs Leuchteten Grün und einem erneuten Speedtest, hatte es dann auch kurzzeitig funktioniert. Ich bemerkte jedoch das die LED mit der Aufrift "Link", jetzt auf einmal permament Orange leuchtete und machte einen neuen Speedtest, der mir leider nur die alte Geschwindigkeit 89-94 MBit anzeigte. In der Fritzbox hatte ich bereits die neue Down- und Uploadrate eingetragen, was ja auch kurzzeitig funktioniert hatte. Jetzt habe ich gelesen dass, das Orange leuchtende LED bedeutet dass, das Kabelmodem mit 100 MBit die Daten mit der Fritzbox austauscht und wenn diese LED Grün leuchtet dann mit 1 GBit Geschwindigkeit. Liegt das evtl. daran und was kann ich dagegen tun, sodass die LED dauerhaft Grün leuchtet?

Gruß KintzKopf
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: cisco epc3212 Kabelmodem an FritzBox7390! Led (Link) von Kabelmodem leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft Organge?

Beitrag von VBE-Berlin »

Soweit mir bekannt, müßtest Du die Energiesparfunktionen in der Fritzbox deaktivieren. Dort gehört zum Energiesparen, dass die 1GBit-Ports auf 100 MBit runtergeschaltet werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kintzkopf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2012, 09:55

Re: cisco epc3212 Kabelmodem an FritzBox7390! Led (Link) von Kabelmodem leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft Organge?

Beitrag von Kintzkopf »

Sorry...hatte ich vergessen zu schreiben. Alle Lan Ports laufen bereits auf dem Power (1 GBit) Modus.

Gruß KintzKopf
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: cisco epc3212 Kabelmodem an FritzBox7390! Led (Link) von Kabelmodem leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft Organge?

Beitrag von VBE-Berlin »

Mal ein anderes LAN-Kabel probiert?
die genutzten Aderpaare unterscheiden sich da ja auch.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kintzkopf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2012, 09:55

Re: cisco epc3212 Kabelmodem an FritzBox7390! Led (Link) von Kabelmodem leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft Organge?

Beitrag von Kintzkopf »

Von der FritzBox zum Computer oder vom Kabelmodem zur FritzBox? Beim Modem zur Fritzbox hab ich das Gelbe kabel verwendet, das mir damals vom KD Techniker gegeben wurde.

Hab vorhin einen Anruf von KD bekommen, das ich das Kabelmodem mal direkt mit dem PC verbinden soll und Testen, ob damit das Problem behoben wird.
Dann liegt es nämlich an der Fritzbox. Da laut Techniker die Werte meines Modems sehr Gut sind und keine Probleme machen dürften.

Evtl. liegt es auch am fehlenden Update meienr Fritzbox. Die läuft auf OS 6.0 und anscheinend gibt es mitlerweile eine neue FW für die 7390.

Gruß KintzKopf
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: cisco epc3212 Kabelmodem an FritzBox7390! Led (Link) von Kabelmodem leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft Organge?

Beitrag von berlin69er »

Aktuell ist die 6.30. Aber das es daran liegt, denke ich nicht. Das Update solltest du aber dennoch durchführen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.